Beitragvon Klaus Zündorf » 27. April 2010, 23:27
Hallo Kitty ;-)
wie Michael schon anmerkte, liegen einer ganzen Reihe von Spielen Strategien zu Grunde, die auch im Projektmanagement Anwendung finden. Das Thema selbst ist aber in Brettspielen meines Wissens, da zu trocken, kaum umgesetzt worden.
Ich muss gestehen, dass auch ich wenig Lust habe, meine tägliche Arbeit auch noch am Spieltisch fortzuführen.
Aber wie schon gesagt - mit etwas Abstraktion lassen sich Beispiele finden!
Grundsätzlich sind Spiele kompetitiv; d.h der Bessere gewinnt. Das ist im Sinne eines Projektes nicht unbedingt hilfreich.
Das Ergebnis eines Projektes ist normalerweise fest vorgegeben, zudem Zeit sowie Ressourcen begrenzt.
Spiele, die ein festes Ziel nennen und den Ersten, der dies erreicht zum Sieger erklären besitzen dabei häufig die Grundstruktur eines "Projektes".
Dabei spielen zwei Dinge eine wesentliche Rolle: Die Strategie - wie komme ich schnell zum Ziel: Meilensteine einplanen und anpeilen und die
Taktik: kurzfristige Berücksichtigung von Ereignissen, Ressourcenmanagement, Einbeziehen des Vorgehens meiner Mitspieler.
Also viele Entwicklungsspiele, deren Motor auf (knapper) Ressourcenverwaltung beruhen sind "Projektmanagementspiele".
Ressourcen können entweder abstrakte "Aktionspunkte" bzw. auch Geld sein, mit denen sich einzelne Spielzüge planen lassen oder das inzwischen berühmte "Worker Placement": Eine (begrenzte) Anzahl von Spielfiguren werden als "Arbeiter" auf Funktionsfelder eingesetzt und "arbeiten" im Sinne der Strategie für den Spiel- bzw. im besten Sinne "Projekterfolg".
Dies sind z.B Spiele wie
Agricola
Maestro Leonardo
Die Säulen der Erde
Palais Royal
Magister Navis
Zu erwähnen sind insbesondere auch die Spiele von Martin Wallace, die häufig auf gutem Timing bei knappen Ressourcen aufbauen
z.B Brass (Kohle) oder Tinners Trail
Diese Spiele haben fast alle kein festes Spielziel; allerdings enden z.B. Tinners Trail oder Magister Navis nach einer festen Anzahl von Runden - alle Mitspieler haben also die gleiche "Zeit".
Bei dem Spiel "Zug um Zug" müssen Teilaufgaben (oder "Meilensteine") gelöst werden. Wer dies am Besten schafft, wird auch gewinnen.
Ich hoffe, dies waren ein paar Anregungen, die Dir weiter helfen.
Klaus