Anzeige

Magister Navis 2er-Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
StefanT

Magister Navis 2er-Variante

Beitragvon StefanT » 4. Mai 2010, 19:33

Hallo everybody,

auf Boardgamegeek gibt es für Magister Navis eine 2er-Variante (in English).
Hat sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht dies ins Deutsche zu übersetzen ? Falls ja, wäre dieser jemand so freundlich, mir diese Übersetzung zur Verfügung zu stellen ?

Sorry, my englisch is under all pig ! :-?

Schon mal Danke im voraus.

Jerry

Re: Magister Navis 2er-Variante

Beitragvon Jerry » 4. Mai 2010, 20:04

http://www.boardgamegeek.com/filepage/47734/magister-navis-2-spieler-variante

StefanT

(OT) Danke !

Beitragvon StefanT » 4. Mai 2010, 20:17

..

STOCKBROT
Kennerspieler

und wie isses zu zweit?

Beitragvon STOCKBROT » 4. Mai 2010, 23:36

und wie isses zu zweit?
Lohnt es sich das Spiel zu kaufen wenn man nur zu zweit spielt, oder ist es eine zu arge Behelfslösung?

Gruß
STOCKBROT

Shari-Faye
Kennerspieler

Re: und wie isses zu zweit?

Beitragvon Shari-Faye » 5. Mai 2010, 00:03

Servus,

ich habs vor ca. zwei Wochen notgedrungen - weil meine Hauptspielrunde unbedingt Tobago und Carson City und nicht Magister Navis spielen wollte und ich es relativ frisch gekauft probieren wollte - zu zweit gespielt und nach meinem persönlichen Eindruck würde ich davon abraten, es zu kaufen, wenn man es überwiegend oder nur zu zweit spielen wird. Es war nämlich für uns richtig langweilig, v.a. weil, was für diese Art Spiel zu zweit typisch ist, zu wenig (wenn auch indirekte) Konkurrenz ist und die Ausbreitung im Vergleich zum Spiel mit mehreren (hat inzwischen zum Glück doch noch geklappt) über den Plan nicht richtig gut läuft. Wobei ich zwar generell gern zu zweit spiele, aber fast nur abstrakte Denkspiele (zB Einfach Genial, die Gipf-Projekt-Spiele, Clemens Gerhards Spiele usw.). Thematische Spiele spiele ich zu zweit nur wenige Ausnahmen (zB natürlich Carcassonne, von den "großen" strategisch-taktischen eigtl. nur Caylus, das aber sehr gern auch zu zweit).

Grüße
Shari-Faye

Maarten
Spielkamerad

Re: und wie isses zu zweit?

Beitragvon Maarten » 5. Mai 2010, 12:46

Zu zweit... Schwierige Frage. Zuerst, die Variante hat mir ganz gut gefallen. Sie verhält sich gar nicht wie eine nachträgliche Idee, obwohl sie als solche veröffentlicht worden ist. (Die Autoren wünschten sich eine uniforme Startaufstellung ohne spezielle Regeln für unterschiedliche Spieleranzahlen.) Zweitens, ich kann nicht mit Shari-Faye einverstanden sein dass es 'zu wenig Konkurrenz' gäbe, oder das 'die Ausbreitung über den Plan nicht richtig gut [liefe]'. Magister Navis verhält sich zu jedem Spieleranzahl anders, es gibt also keinen Maßstab woran man erkennen kann was 'normal' und was 'abweichend' ist. Die Schwerpunkten ändern sich durchlaufend, und man muss sie kennenlernen um jedes Mal das Beste herausholen zu können. Zu zweit verhält Magister Navis sich anders als zu dritt oder zu viert oder zu fünft, genau, aber man kann dasselbe sagen wenn man es vom Gesichtspunkt einer Dreierpartie oder Viererpartie usw. aus betrachtet. Die Konkurrenz ist unterschiedlich, aber noch immerhin *da*, ohne dass die Spieler sie selber herstellen müssen. Man breitet sich weiter aus, auch richtig, aber das führt zu anderen Grenzen in der eigenen Entwicklung die nicht leicht zu besiegen sind.

Trotzdem würde ich das Spiel nicht unbedingt empfehlen wenn es nur zu zweit gespielt wird: meiner Meinung nach lässt sich ein großer Teil des Spielreizes zurückführen auf das beschriebene unterschiedliche Verhältnis. Es ist ein gutes Spiel, ohne Zweifel, aber es wird mager abgeschnitten indem man es nur mit einer festen Anzahl Spieler spielt—und weder das zwei, drei, vier oder fünf Spieler sind, ist egal.