Anzeige

Arkham Horror Hüllen für karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Arkham Horror Hüllen für karten

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2010, 06:45

Hallo an alle,
ich habe mal gelesen, das es SChützhüllen für die Karten von Arkham Horror geben sollte.
Könnte mir jemand einen Link von dem Anbieter schicken ?

Zusätzlich hätte ich die Frage, ob jemand die Karten schon in Hüllen hat und ob das überhaupt noch gut ist ?

Gruß
Robert

ravn

Re: Arkham Horror Hüllen für karten

Beitragvon ravn » 6. Mai 2010, 11:51

Hallo,

habe aktuell Kartenschutzhüllen von Arcane Tinmen vor mir liegen, die mit "Boardgame Sleeves" betitelt sind. Für Akham Horror gibt es auch die passende Grösse (41x63mm - lieber nochmal nachmessen!) bei diversen Versendern so um 3,50 Euro für 100 Stück. Einfach mal nach "Boardgame Sleeves Mini" suchen.

Die Qualiät ist allerdings nur mittelmässig. Vom Material dicker als die Schlabberhüllen für 100 Stück = 1 Euro, aber auch nicht so stabil wie die Deck Protectors von Ultra Pro. Für das Kartenspiel "Are you the Traitor" waren die ausreichend (aber in anderer Grösse), wenn auch nicht 100% passgenau - ein paar Milimeter zu hoch und zu breit.

Die mittelmässige Qualität hat allerdings auch den Vorteil, dass man die Karten besser stapeln kann und der Kartenstapel nicht doppelt so hoch wie sonst wird. Für normale Brettspiele durchaus ausreichend, für Sammelkartenspiele würde ich aber eher zu stabileren und passgenaueren Hüllen greifen.

Cu/Ralf

tech7
Kennerspieler

Re: Arkham Horror Hüllen für karten

Beitragvon tech7 » 6. Mai 2010, 13:34

> für Sammelkartenspiele würde ich aber
> eher zu stabileren und passgenaueren Hüllen greifen.
>
> Cu/Ralf

Das ist eine Geschmacksfrage, ich bleibe schon seit Jahren bei den Schlabberhüllen auch für LCG-CCG Karten, die reichen vollkommen und wenn sie mal kaputt gehen, haben sie auch (fast) nichts gekostet.

Zu ursprünglichen Frage, ich habe auch die Arcane Timmens (gibt es z.B. beim cosimshop) und bin damit sehr zufrieden, als Alternative kannst du auch die passenden Hüllen von FFg kaufen. Die sind leider aber oft nicht lieferbar. Qualität-mäßig und preismäßig sind beide auf dem selben Niveau, Schlabberqualität gibt es leider meines Wissens nach nicht für die ausgefalleneren Größen.

Hier gibt es für die FFG Spiele eine Übersicht, welche Hüllen man braucht.

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/ffg-supply/PDF/ffg-supplies-guide.pdf

ravn

Re: Schlabberhüllen für W:I ?

Beitragvon ravn » 6. Mai 2010, 14:24

tech7 schrieb:

> Das ist eine Geschmacksfrage, ich bleibe schon seit Jahren
> bei den Schlabberhüllen auch für LCG-CCG Karten, die reichen
> vollkommen und wenn sie mal kaputt gehen, haben sie auch
> (fast) nichts gekostet.

Blöd finde ich nur, dass diese Schlabberhüllen für 100 Stück = 1 Euro meistens zu gross sind für die entsprechenden Karten oder viel zu klein. Zumindest habe ich noch keine passgenauen für Warhammer Invasion gefunden in dieser Budget-Preisklasse. Bin da für jeden lieferbaren Tipp dankbar! :-)

Cu/Ralf

tech7
Kennerspieler

Re: Schlabberhüllen für W:I ?

Beitragvon tech7 » 6. Mai 2010, 14:52

Die Hüllen für WHI sollten eigentlich alle gleich groß sein. Die sind normalerweise 2 5/8 * 3 5/8 " groß. Gut, die Karten von Ultra-Schrott eh pro sind öfters mal zu lang. Ich empfinde den Überschuss den man bei den billigen aufgrund des dünneren Materials hat nicht als störend. Ich glaube die einzige sinnvolle Alternative neber den dicken und teuren Hüllen im Budget Bereich könnten die Hüllen von Swan Panasia sein. Zumindestens der ihre Blue moon Hüllen sind mehr als passgenau. Da man die nicht in Deutschalnd kriegt würde ich auf der nächsten Spiel einen Besuch auf ihrem Stand vorschlagen.

http://www.boardgamer.org/index.php?cPath=39_359

Theoretisch kann man auch erstmal ein paar Testpacken bestellen, aber dass dürfte aufgrund der Versandkosten wohl nicht lohnen.