Beitragvon Günter Cornett » 9. Mai 2010, 16:42
Björn schrieb:
>
> ja - bei Wikinger von Hans im Glück find ich das Thema so
> dermaßen unglücklich gewählt, dass ich keine Lust verspüre
> dieses ansonsten ganz gute Spiel spielen zu wollen.
Also ich hab ja was gegen allzu aufgesetzte Themen, wundere mich aber über die Kritik an Wikinger. Es will ja kein thematisches Spiel über Wikinger sein, aber das Thema unterstützt die Punktwertung in meinen Augen schon ganz gut.
> Die Wikinger, die lieber auf Inseln hocken und Punkte
> bekommen, wenn sie andere Wikinger sehen.
Hä? Wo das denn?
Ist kein Krieger vorhanden, fallen die fremden Wikinger ins Land ein, die Segelfarbe zeigt wie weit.
Dieser Raubzug bedeutet Punktverlust.
Ein Krieger schützt davor und macht zudem Punkte durch erfolgreiche Abwehr.
Die Kundschafter bringen Punkte, nicht weil sie die Schiffe sehen, sondern weil sie das Land erkunden.
In Bezug auf Goldschmied und Fischer suchen sie dabei eben auch nach Erzen und Fischgründen.
Keine Simulation, aber in sich stimmig.
Gewöhnungsbedürftig, aber als Mechanismus genial, ist imho nur die Preisfindung.
> Die einzelnen
> Punktsysteme passen einfach überhaupt nicht zum Thema. Hier
> hätte lieber irgendwas mit Fabrik/Produktion ode ähnliches
> gepasst.
Irgendein Käse lässt sich immer fabrizieren. :grin:
Gruß, Günter