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TARGUI zu Zweit?

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mibi

TARGUI zu Zweit?

Beitragvon mibi » 3. Juni 2010, 14:10

Hallo Zusammen,

bin durch Zufall auf TARGUI aufmerksam geworden.

Wie gut ist das Spiel (zu zweit)?

Gruß,mibi

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Maarten
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Beiträge: 29

Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Maarten » 3. Juni 2010, 14:48

Ich lese lieber ein gutes Buch anstatt Targui zu spielen, unabhänging von der Spieleranzahl. Ich betrachte Targui wie ein aufgemotzes Risiko mit einigen guten Ideen, aber auch slechten die den Spielreiz nicht zugutekommen. (Wir schreiben aber 1987 als das Spiel veroffentlicht wurde, es gibt also mildernde Umstände...) Zu zweit ist Targui ein Ermüdungskrieg ohne Ende, und zu dritt oder zu viert *wird* es nach einigen Stunden genau zu diesem Zweierermüdungskrieg. Da gibt es bestimmt bessere und flottere Konfliktspiele!



Gruß,
Maarten

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Marc Gallus
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Beiträge: 363

Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Marc Gallus » 3. Juni 2010, 15:46

Hallo Mibi!

Tja, Targui kommt zwar hin und wieder bei uns auf den Tisch, aber um ehrlich zu sein, man merkt dem Spiel sein Alter deutlich an. Die Tatsache,dass ein Spieler recht schnell aus dem Spiel ausscheiden kann, ist nicht mehr zeitgemäß.Dasselbe lässt sich auch auf die teilweise extreme Spiellänge übertragen.

Wenn man diese Art Spiel sucht, dann mit einem "Risk 2210" oder "Risk Godstorm".Beide Nachteile, die ich oben genannt habe, sind bei diesen beiden Spielen hervorragend weiter entwickelt worden.

Nun zu deiner Frage nach dem Spielspaß zu 2: Ich würde keines der oben genannten Spiele zu zweit spielen wollen. Diese Spielen leben m.E. davon, dass mehrere Spieler am Tisch sitzen und sich gegenseitig bekämpfen.

Ein wirklich gutes Spiel zu zweit, was deinen Neigungen sehr gut entsprechen dürfte, wäre "Macht und Ohnmacht" von Mod Games...Hervorragendes Hauen-und-Stechen Spielchen :-)

Schönen Tag noch!

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

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thomsen68
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Beiträge: 14

Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon thomsen68 » 3. Juni 2010, 20:22

Zur Abkürzung/Optimierung des Spieles gibt es unter bei BGG diverse Vorschläge: die beste ist, 2 Schicksalskarten statt einer pro Runde zu nehmen.

Zu zweit geht es gut, wenn jeder 2 Farben nimmt.

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Volker L.

[OT] TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Volker L. » 3. Juni 2010, 20:35

Marc Gallus schrieb:
>
> "Risk 2210"
> oder "Risk Godstorm".Beide Nachteile, die ich oben genannt
> habe, sind bei diesen beiden Spielen hervorragend weiter
> entwickelt worden.

Also, wenn die Nachteile sogar noch weiterentwickelt
wurden, dann würde ich diese Spiele nun wirklich nicht
spielen wollen ;-)

Gruß, Volker (SCNR)

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Attila
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Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Attila » 4. Juni 2010, 08:14

Hiho,

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Targui taugt wenig bis garnix, wobei ich es eher als schlechtes Risiko sehe.
Das beste daran sind die Chips die man wunderbar in A&A nutzen kann (was hervorragend zu zweit geht, weil im Grudne ein 2-Personenspiel ist).
Und A&A ist von 1981 bzw. 1984, wenn man die MB Version denn als Maßstab nimmt - da kann man Targui nicht schön reden "war ja zu 1987, da haben wir spielerisch auf Bäumen gelebt".

Atti

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Wolfram
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Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Wolfram » 4. Juni 2010, 09:46

Attila schrieb:
...
> Das beste daran sind die Chips die man wunderbar in A&A
> nutzen kann (was hervorragend zu zweit geht, weil im Grudne
> ein 2-Personenspiel ist).
...
Targui mit vier Personen und den Modifikationen vom BGG ist ein Spiel dass immer wieder mal gern eauf den Tisch kommt. Die Mankos werden mit diesen neuen Regeln beseitigt übrig bleibt ein atmosphärisches Spiel.

Zu A&A bleibt mir nur zu sagen, es wäre besser bei den geblieben die auch labbrige Hamburger und braunes Zuckerwasser mögen, ein brauchbares Spiel ist es ebensowenig, wie Burger und Cola eine brauchbare Ernährung sind.


Wolfram
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

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Marc Gallus
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Re: [OT] TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Marc Gallus » 4. Juni 2010, 10:12

Hallo Volker!

Nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, musste ich selber lachen :-) Ich glaube aber, dass mich (fast) jeder verstanden hat...I hope so :-)))

Gruß
Marc
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Marc Gallus
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Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Marc Gallus » 4. Juni 2010, 10:17

Hallo Wolfram!

Ich weiß nicht, warum du so herablassend über das Spiel "Axis an Allies" urteilst, aber wenn du Kritik üben möchtest, dann versuche doch bitte sachlich zu bleiben.

Deine Äußerung über das Spiel "Axis and Allies" kann ich, wie viele andere wohl auch in diesem Forum, nicht nachvollziehen. Ich halte dieses Spiel für eines der spannendsten und anspruchvollsten Spiele, die es gibt.Man kann über das Thema "Krieg" streiten, okay, aber der Mechanismus ist einfach brilliant...Meines Erachtens ist Axis and Allies ein Spiel, dass jeder, der Strategiespiele zu schätzen weiß, einmal ausprobieren sollte...

..ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß
Marc
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PzVIE-spielbox
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Re: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. Juni 2010, 10:36

Marc Gallus schrieb:
´´
> Ich halte dieses Spiel für eines der spannendsten und
> anspruchvollsten Spiele, die es gibt.

... naja ... ich hab das auch ein paar mal gespielt ... aber ich denke schon dass es da spannendere und anspruchsvollere Spiele gibt; sowohl am Eurogames- als auch am Wargames-Sektor :)))

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Wolfram
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(OT) A&A ; War: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Wolfram » 4. Juni 2010, 10:37

Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo Wolfram!
>
> Ich weiß nicht, warum du so herablassend über das Spiel "Axis
> an Allies" urteilst, aber wenn du Kritik üben möchtest, dann
> versuche doch bitte sachlich zu bleiben.
>
> Deine Äußerung über das Spiel "Axis and Allies" kann ich, wie
> viele andere wohl auch in diesem Forum, nicht nachvollziehen.
Schade. Abgesehen vom Thema, das man nicht auf die Goldwaage legen sollte, wie übrigens bei vielen anderen Spielen nicht (Krieg, bewaffneter Konflikt, Sklaverei,...) ist für mich A&A keien Minute Spielzeit mehr wert, und davon verbraucht es viele.
Nicht wegen der Ausstattung, das ist Geschmacksache, aber fast eine Stunde Aufbau, um dann nach 3-5 Runden schon zu über 95% abschätzen zu können, wer gewinnt...da hänge ich dann nicht noch mehr als drei Stunden Ausspielen dran.
Da gibt es heutzutage schönere und bessere Konfliktspiele, Maria oder Waterloo um nur zwei Bespiele zu nennen.

> Ich halte dieses Spiel für eines der spannendsten und
> anspruchvollsten Spiele, die es gibt.Man kann über das Thema
> "Krieg" streiten, okay, aber der Mechanismus ist einfach
> brilliant...Meines Erachtens ist Axis and Allies ein Spiel,
> dass jeder, der Strategiespiele zu schätzen weiß, einmal
> ausprobieren sollte...
Lange genug gekostet, als Alternativen rar waren. Die Zeiten sind, glücklicherweise, vorbei.

Mehr als eigene subjektive Meinung kann keiner äußern.

Gruß

Wolfram
>
> ..ist jedenfalls meine Meinung!
>
> Gruß
> Marc
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Attila
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Re: (OT) A&A ; War: TARGUI zu Zweit?

Beitragvon Attila » 4. Juni 2010, 11:22

Wolfram schrieb:

> fast eine Stunde Aufbau,

So ein quark. Der Aufbau dauert, 10-15 Minuten. Naja, ist ja auch fast eine Stunde.

> um dann nach 3-5 Runden schon zu über 95% abschätzen zu
> können, wer gewinnt...

Naja, also nach 3 Stunden kann man normalerweise nicht abschätzen wer gewinnt. Bei 5 schon eher.

Aber wo ist da das Problem? - Eine Schachpartie spielt man ja schliesslich auch nicht bis zum bitteren Ende, sondern ein vernünftiger Spieler gibt zu gegebener Zeit auf. Exakt genau so ist es auch bei A&A. Wenn der Mitspieler es geschafft hat das man so schlecht steht das man über eine Aufgabe nachdenkt, dann sollte man es ihm auch zutrauen, das er die Partie nach hause fährt.

> dann nicht noch mehr als drei Stunden Ausspielen dran.

Das tut auch niemand.

> Da gibt es heutzutage schönere und bessere Konfliktspiele,
> Maria oder Waterloo um nur zwei Bespiele zu nennen.

Obs sie besser sind, weiss ich nicht - sie sind anders.

> Mehr als eigene subjektive Meinung kann keiner äußern.

Korrekt.

Atti


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