Anzeige

GLEN MORE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robin S.
Brettspieler

GLEN MORE

Beitragvon Robin S. » 11. Juni 2010, 17:36

Hallo Leute,

bin zurück aus dem Urlaub und habe noch ein wenig Geld übrig. Daher die Überlegung, mir GLEN MORE anzuschaffen. Aber das wir nur zu zweit speielen, die Frage, ob das Spiel zu zweit Spaß mach und auch auf Dauer einen hohen Spielreiz gewähren kann.

Für Eure Infos im Voraus vielen Dank.

LG
Robin

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: GLEN MORE

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. Juni 2010, 17:46

Hi Robin,

ja. Der Würfel als dritter Spieler funktioniert ausgezeichnet.
Wie lange der hohe Spielreiz anhält, kann ich noch nicht genau sagen. Das findest du aber sicher selbst heraus... :cool:

Lieben Gruß

Klaus

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: GLEN MORE zu zweit

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. Juni 2010, 17:59

Hallo Robin,

habe bisher Glen More nur zu zweit gespielt, aber erst wenige Male. Läuft gut, macht Spaß.
Für 2 und 3 Spieler gibt es eine Zusatzregel. Es spielt statt einer weiteren Spielerfigur ein Würfel mit, der auch dran kommt, dann aber nicht wie ein Spieler spielt, sondern nur gewürfelt wird und ein dadurch bestimmtes Plättchen aus dem Spiel nimmt. Das simuliert die Situation, dass man ja auch in einem Mehrspieler-Spiel nicht wirklich weiß, ob das Plättchen, das man als nächstes gerne hätte, noch verfügbar sein wird, wenn man wieder an die Reihe kommt.

Zum Langzeit-Wiederspielreiz kann ich nicht viel sagen, weil es ja noch eine Reihe andere neue Spiele gibt, die gespielt werden wollen. So ist heute Age of Industry gekommen, das natürlich gespielt werden muss, ehe etwa Glen More -oder auch andere schöne Spiele- wieder dran ist/sind. Nach meiner Einschätzung ist Glen More jedenfalls die Anschaffung wert; ich bemühe mich allerdings auch nicht darum herauszufinden, ob es eine "Killer-Strategie" gibt. Da gibt es vielleicht schon andere, die zu der Frage etwas anmerken könnten.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

PS: Die Anregung, das Spiel zu kaufen, ist übrigens völlig unabhängig von dem Thread, in dem es -auch- um die Verkaufszahlen von Alea geht. Da kann man nur hoffen, dass sich diese nachhaltig bessern, damit nicht eines Tages deren Zielgruppe, zu der ich mich ja auch zähle, plötzlich ohne deren Spiele auskommen muss; dafür sind die im Schnitt viel zu gut.

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 12. Juni 2010, 14:33

Hi,

Glen More zu zweit funktioniert wirklich gut. Es spielt sich imho zu zweit am strategischten bzw. kann und muss man sich hier (wenn beide Spieler mit dem Spiel vertraut sind) imho schon am Anfang recht schnell festlegen, auf welche Weise man seine Siegpunkte holen möchte. Der Würfel, der Plättchen aus dem Spiel befördert, wirkt sich da eher marginal aus, da zu zweit vor dem Spiel keine Plättchen aus dem Spiel genommen werden und so trotzdem potentiell recht viele Plättchen zur Auswahl stehen. So ist das Dilemma zum einen, sich nicht zu verzetteln aufgrund es größeren Angebots, zum anderen kann man nicht groß während des Spiels herumprobieren und einfach mal sammeln aufgrund der Minuspunkte, die man kassiert, wenn man mehr Plättchen hat als der Mitspieler hat, sonst galoppiert der andere Spieler davon. Das Dilemma ist durchaus spannend.

Langzeitspielspaß: Bisher mag ich es noch spielen ;-) Ich finde es schön und bin auch schon gespannt auf die nächsten Partien. Nicht nur zu zweit. Der Zug-Mechanismus ist witzig, wenn auch nicht neu (beliebig oft, solange man letzter ist) und es kommt bei weitem nicht nur auf das Sammeln möglichst vieler Plättchen an, weder zu zweit noch zu mehreren Spielern. Das optimierte Anlegen ist eine Kunst für sich und es braucht sicherlich ein paar Partien, bis das alles ausgelotet ist bzw. bis man ein Auge dafür bekommen hat, was man da alles machen kann, je nachdem wie man anlegt und seine Aktivierungen durchführt. Die Kombination mit den Sonderplättchen und den Chieftains kommt noch mal dazu. Also an Tiefe fehlt es dem Spiel bestimmt nicht.
Ich persönlich finde das Spiel aber auch etwas fummelig und stellenweise einfach unübersichtlich: Zu erkennen, was man selbst machen kann, geschweige denn die Mitspieler, fordert schon etwas Übung. Nicht nur als Anfänger vergisst bzw. übersieht man hin und wieder, sich eine Ressource, Whiskeyfass oder Siegpunkt zu nehmen, wenn man ein Plättchen anlegt und angrenzende Felder aktiviert. Insgesamt ein schönes Spiel, aber der Verwaltungsaufwand", wie ein Mitspieler es mal benannte, ist nicht unerheblich, so dass ich es für ein schnelles Spiel nicht herauskramen mag, auch wenn es recht flott gespielt werden kann.

Gruß
Guido

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. Juni 2010, 15:55

Hi Guido,

Guido schrieb:

> da zu
> zweit vor dem Spiel keine Plättchen aus dem Spiel genommen
> werden und so trotzdem potentiell recht viele Plättchen zur
> Auswahl stehen.

Hab ich da was verpasst? Wann werden vor dem Spiel Plättchen aus dem Spiel genommen??

LG

Klaus (der auch Macao mag - zu 2t noch mehr; hallo Spielboxrezensenten???!)

ode

Beitragvon ode » 12. Juni 2010, 18:14

Er meint hypothetisch. Man könnte ja meinen (wenn man das Spiel nicht kennt), dass die Plättchenanzahl je nach Spielerzahl angepasst wird. Aber das wird sie nicht, daher stehen potenziell alle Plättchen zur Verfügung.

So zumindest habe ich ihn verstanden...

LG...ode. (findet es schade, dass die Nigerianer am Ende den Argentiniern nicht noch einen eingeschenkt haben...)

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 13. Juni 2010, 22:59

Ja, genauso war's gemeint. Schön, dass mich jemand versteht... :roll:

gruß
guido