Anzeige

Macao allein zuhaus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kaivai
Spielkind

Macao allein zuhaus

Beitragvon Kaivai » 14. Juni 2010, 20:30

Hat schonmal jemand von Euch Macaoa allein gespielt? Das ist ganz großartig. Seit Weihnachten kommt es bei mir ein- bis dreimal pro Woche auf den Teppich und dann hab ich meinen Macaoflow. Spielen tu ich immer im Vierspielermodus. Das schöne am alleine spielen ist die Vervierfachung der Möglichkeiten, da ist überhaupt kein Platz für Würfelfrust.
Ich bin regelmäßiger Alleinespieler, im letzten Jahr hab ich besonders gern "Le Havre" und "Wikinger" hervorgekramt. Aber sowas wie Macao hab ich noch nie erlebt: es wird keine Spur langweilig, selbst nach ca. fünfzig Partien, freu ich mich jedesmal. Kein Spiel gleicht dem anderen (und jetzt träum ich davon, dass in der nächsten Spielbox ein Packen neuer Karten beigefügt ist - kann ich bestimmt lange träumen :lol: ).
Bei meinem Spieleabend hab ich mich lange nicht getraut das Spiel auf den Tisch zu bringen, weil ich kenn ja meine Konsorten. War auch zuletzt desöfteren ein Säugling zu Gast und der hat mit seinem Lärmpegel solch ein hingabebedürftiges Spiel, wie es Macao ist, unmöglich gemacht.
Aber jetzt haben wir Macao zweimal zu dritt gespielt, ich fands toll, die anderen beiden auch. Wurd im April und Mai zum Spiel des Monats gewählt.
"Dieses Spiel polarisiert" steht in der Rezension und das ja immer auch ein Zeichen für Vielschichtigkeit. Und wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, sieht man auch hier:
http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/Macao
sind zwar nur 62 votes und kann damit nicht annähernd mit BGG konkurieren, aber dennoch...so seh ich das halt auch.
Und jetzt guck ich Italien.

Guido
Kennerspieler

Macao macht Spaß...

Beitragvon Guido » 16. Juni 2010, 00:15

Hi,

nachdem es so mittelmäßig in der Spielbox beurteilt worden ist, musste ich es heute gleich ausprobieren.

Zu zweit gespielt. Ca. 70 min. ohne Regel erklären; und wir haben uns erst während des Spiel mit den Karten vertraut geamacht. Ok, der Mega-Überflieger ist es nicht, aber ich fand es trotzdem spannend. Eine Mischung aus Yspahan (Würfel - mit noch höherem Dilemmafaktor, welche man denn nun nehmen soll) und Notre Dame (Spielgefühl wg. knappem Steinchenvorrat um Aktionen zu bewirken, die Kathedrale finde ich imho ein wenig in der Tributleiste wieder, etc.). Ich mag die Mischung und mir gefällt Macao damit auf den ersten Blick wirklich gut. Der Ablauf ist eingängig und schnell verstanden. In der Tat habe ich es mit einer sog. "Wenig-Spielerin" gespielt (die aber Notre Dame kennt). Macao hat ihr auch gut gefallen. Es gibt eine Menge zu bedenken, ohne überfrachtet zu sein. Interaktion eher gering, aber andererseits: außer dem Wegnehmen bestimmter Karten oder Güter, kann man niemanden direkt schaden. Das verhindert Frust! (Was meine Mitspielerin mochte) Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel noch gewinnt, wenn man die Karten besser kennt. Angesichts der Kartenvielfalt denke ich, dass es auch auf längere Sicht reizen wird. Das Spiel zu zweit ging recht fix. Es ließ sich aber schon erkennen, dass man es in voller Besetzung nur mit Leuten spielen sollte, die a) nicht ewig grübeln und b) das Spiel kennen. Sonst sind die "Downtimes" sicherlich zu lang.

Thematisch finde ich es nicht absolut fehl plaziert, aber man merkt an der Umsetzung des Meerfeldes, dass es etwas hinkt. Die Gestaltung offenbart nur zu deutlich den Mechanismus. Trotzdem: So wie es jetzt gestaltet ist, ist es mit diesem Thema noch am besten, auch wenn ich mir eine Karte als Hintergrund gewünscht hätte. Aber dann müsste man über Land und die Schiffe pässten thematisch nicht mehr... Mh, vielleicht wäre ja der Bauernhof ein ideales Thema gewesen? Felder, die Früchte abwerfen, Marktstände in der Stadt, die man damit beliefert. Und der Bote wird mit den Feldfrüchten "bezahlt", etc. Aber da hätten bestimmt wieder Leute geschimpft, dass das ein alter Hut sei... ;-)

Also ich mag die "Feld-Spiele". Hoffentlich hat der Kerl noch viele weitere so schöne Einfälle (wie jetzt z.B. in Macao die Windrose...)

Gruß
Guido (der entgegen dem Trend auch Ruhm und Ehre sehr gerne spielt und findet, dass es völlig unterbewertet wird.)

Gruß
Guido

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Macao macht Spaß...

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. Juni 2010, 09:48

Guido schrieb:

> Also ich mag die "Feld-Spiele". Hoffentlich hat der Kerl
> noch viele weitere so schöne Einfälle (wie jetzt z.B. in
> Macao die Windrose...)

Hat er :-). Schau dir in Essen Luna von Hall Games näher an...

Und ansonsten stimme ich dir bzgl. Macao zu. Gerade zu zweit ist es richtig klasse.

LG

Klaus

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 16. Juni 2010, 12:42

Gleich mal bei Hall Games geguckt... Danke für den Tipp. Hab ich noch gar nicht mitbekommen...

Gruß
Guido (der schon mal Platz im Regal macht...) :-)

Lucullus
Spielkamerad

Beitragvon Lucullus » 16. Juni 2010, 12:54

Auch ich habe nach der Spielbox-Rezi Macao aus dem Schrank geholt und auf den Spiele-Tisch gepackt. Und muss sagen: Es gefällt mir richtig gut! Die Verteilung der Aktionssteine über die Windrose ist ein wirklich guter Einfall. Die verschiedenen Karten ermöglichen einem unterschiedliche Strategien zum Sieg, ob nun über den Kauf von Prestige mit schnödem Geld, dem strategischen besetzen der Stadtteile oder über das gezielte Verschiffen der Waren. Wenn man genug Platz auf dem Tisch hat, ist es auch kein Problem, seine aktivierten Karten so logisch anzuordnen, dass man die Übersicht behält. Dann geht das Abwickeln in jeder Runde auch etwas schneller. Zu Beginn gehen die Züge recht schnell, da man in den ersten Runden nur über wenige Aktionssteine verfügt, nachher dauert es dann etwas länger. Ähnliches kennt man aber auch von Magister Navis und ehrlich gesagt von diversen Spielen, bei denen es um Aufbau und Optimierung geht. Und mit Grüblern am Tisch (da will ich mich nicht ausnehmen) kann die Spieldauer auch bei anderen Spielen ausarten. Thematisch ist es auch in Ordnung, da finde ich da andere von der Spielbox hoch gelobten Spiele wie Magister Navis oder auch Vaso da Gama auch nicht besser. Was übrigens nichts daran ändert, dass es gute bis sehr gute Spiele sind.
Macao ist ein schönes Spiel, dass sicherlich häufiger auf den Tisch kommen wird als gute Abwechslung zu den zahlreichen Worker-Placement-Spiele der letzten Zeit!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juni 2010, 14:16

Hiho,

Stimmt. Macao ist zu zweit deutlich am besten. Da könnte es sogar fast ein 8er Spiel sein. Aber nur fast.

Atti