Anzeige

Kundenservice

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Pinnow
Kennerspieler

Kundenservice

Beitragvon Carsten Pinnow » 30. Juni 2010, 17:33

Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten haben sich immer wieder mal Problemchen bei meinen Spielen ergeben. Mal lag ein falscher Pöppel bei, mal war die Anleitung fehlerhaft, mal war's ein Fehldruck beim Kartensatz. "Problemchen" deshalb, weil dies alles keine echten Hürden sind, die das Spielen ernsthaft verhindern könnten. Eher unschöne Unannehmlichkeiten.

Interessanterweise haben insbesondere die deutschen Verlage mittlerweile aber einen derart guten Kundenservice aufgebaut, dass ein Ersatz oder Austausch nie ein Problem war und meist innerhalb weniger Tage durchgeführt wurde. Absolut vorbildlich! Aktueller Anlass war übrigens Schmidt Spiele, ohne jetzt ins Details gehen zu wollen. Denn auch mit Ravensburger, Kosmos, Heidelberger und selbst Kleinverlagen wie LudoArt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. (Möge mir verzeihen, wen ich jetzt gerade vergessen habe :-)

Meine Frage an euch: Hattet ihr mal Probleme mit einem Verlag, wenn es einen Produktionsfehler gab? Oder lief immer alles prima?

sonnige Grüße,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Andreas Keirat

Re: Kundenservice

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Juni 2010, 18:02

>
> Meine Frage an euch: Hattet ihr mal Probleme mit einem
> Verlag, wenn es einen Produktionsfehler gab? Oder lief immer
> alles prima?
>

Moin!

Ich hatte schon ein paar Mal leichte Probleme mit Verlagen. Bei SECTOR 41 waren einige Plättchen nicht dabei gewesen und der Online-Händler, bei dem ich das Spiel gekauft hatte, besaß kein Exemplar mehr im Lager. Er bot mir natürlich sofort Rückerstattung an, aber ich hab erst einmal den ausländischen Verlag konsultiert. Die Antwort per eMail liess auf sich warten, dann kam aber eine Zusage. Nach einigen weiteren eMails und insgesamt 4 Monaten kam dann auch mal der Ersatz. Andererseits: Das ist ein Kleinstverlag, die haben schon mal was anderes zu tun, als ein Spiel nur für mich zu schrotten.

Bei einem japanischen Spiel vom letzten Jahr fehlte mir die Anleitung komplett (Englisch oder deutsch wäre egal gewesen). Die hab ich nie von denen bekommen und bei BGG hatten die auch nichts. Peer Sylvester sei dank hab ich sie aber doch noch irgendwie erhalten.

Und dann gab es noch MATAGOT mit der Odyssee der Kunststoff-Figuren. Dreimal angeblich aus Frankreich losgeschickt... Lustigerweise kamen sie dann direkt von Ludofact aus Deutschland, wenn ich mich recht erinnere. Da fühlte ich mich ein wenig veräppelt. Aber auch da: Menschen machen Fehler, Container können sich verspäten, Leute haben Urlaub. Das Spiel war ja auch mit den Holzfiguren problemlos spielbar.

Bei deutschen Verlagen gings mir gut. Einmal gab es Ärger, aber den Verlag hats ja zerlegt. Eurogames gibt es ja so nicht mehr.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Juni 2010, 18:09

Ironie ein:

Nachtrag - Bei Amigo hab ich gerade erst vor kurzem was ungeheuerliches erlebt :-) :

Beim Spiel QUELF ist weder die auf der Rückseite der Schachtel angegebene unsichtbare Harpune dabei (nicht mal ne transparente!) noch der vollmundig versprochene Block unter Punkt 1 der Spielvorbereitung. Und die Damen und Herren sagen einfach frech: Das passchhht scho! :-)

Ironie aus!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der jetzt wartet, daß ihm ein Amigo-Mitarbeiter eine PDF-Datei eines Blattes dieses leeren Blocks schickt, damit ich mir den hier selbst ausdrucken kann *lach*
Oder vielleicht einen direkten Link von der Homepage *hehe*)

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. Juli 2010, 10:21

Hallo,

ich hatte große Probleme mit Phalanx (fehlende/falsche Karten. Nachdem sich dann keiner, über mehrere Wochen, gemeldet hatte, habe ich mich an den Vertrieb (Heidelberger) gewandt. Dann ging es flott. Danke auch hier nochmal.

Ansonsten manchmal Reklamationen an die üblichen Verdächtigen, die auch prompt bearbeitet wurden.

Rolf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. Juli 2010, 11:05

rolf schrieb:
> ich hatte große Probleme mit Phalanx (fehlende/falsche
> Karten. Nachdem sich dann keiner, über mehrere Wochen,
> gemeldet hatte, habe ich mich an den Vertrieb (Heidelberger)
> gewandt. Dann ging es flott. Danke auch hier nochmal.

...da habe ich aktuell etwas mehr Pech -> mein Spiel (Erweiterung zum Ringkrieg) wird nicht über die Heidelberger vertrieben *grummel*

ingo

Beitragvon ingo » 1. Juli 2010, 12:11

Hallo,

und ich warte seit mehereren Wochen auf Ersatz für meinen kaputten Rise of Empires Deckel, dessen Austausch laut Phalanx gar kein Problem wäre, allerdings auch nach mehreren Mails und Nachfragen immer noch nicht da ist...

Viele Grüße
der ingo

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 1. Juli 2010, 22:39

Dann möchte ich mal für Phalanx eine Lanze brechen. Der Spieleversand funktioniert nicht ganz so schnell wie bei manch Spieleversender. Ich denke aber, da ist man auch ein bisschen verwöhnt (vor allen Dingen, wer oftmals bei Amazon bestellt).
Man hat mir aber bei allen Problemen geholfen und schnellstmöglich eine Lösung herbeigeführt.
An dieser Stelle vielen Dank an Pat Braun, auch für den netten Kontakt.

Gruß
Mick

ingo

Beitragvon ingo » 2. Juli 2010, 22:11

Hallo nochmal,

Mick schrieb:
>
> Dann möchte ich mal für Phalanx eine Lanze brechen. Der
> Spieleversand funktioniert nicht ganz so schnell wie bei
> manch Spieleversender. Ich denke aber, da ist man auch ein
> bisschen verwöhnt (vor allen Dingen, wer oftmals bei Amazon
> bestellt).
> Man hat mir aber bei allen Problemen geholfen und
> schnellstmöglich eine Lösung herbeigeführt.
> An dieser Stelle vielen Dank an Pat Braun, auch für den
> netten Kontakt.

um das klar zu stellen: Ich rede hier nicht von einigen Tagen! Die erste Mail mit meiner Bitte um Ersatz habe ich am 02.05.2010 abgeschickt! Habe auch einen Tag später Rückmeldung bekommen, dass ein Ersatz kein Problem darstellt. Seitdem habe ich in regelmäßigen Abständen freundlich nachgefragt, wie es denn mit dem Ersatz aussieht. Ich habe noch 2mal eine Antwort von Pat bekommen, die letzten Nachfragen sind aber bis heute unbeantwortet...

Viele Grüße
der ingo