Anzeige

Kinderspiel des Jahres 2010

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
freak
Kennerspieler

Kinderspiel des Jahres 2010

Beitragvon freak » 2. August 2010, 11:58

Hallo,

nebenbei wurde mal das Kinderspiel des Jahres prämiert:

"Diego Drachenzahn" von Haba

Glückwunsch an Manfred Ludwig und HABA.

Persönliche Meinung: Keinen Glückwunsch an die Jury für die Trennung der Preisverleihung von Kinderspiel und Spiel des Jahres.

Viele Grüße
freak

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kinderspiel des Jahres 2010

Beitragvon Michael Weber » 2. August 2010, 12:52

Dass dieser Thread jetzt fast eine Stunde unbeantwortet bleibt, zeigt, dass zumindest die Szene auf die eigene Preisverleihung nicht gewartet zu haben scheint ...

Das finde ich extrem schade, aber ich denke und hoffe, dass in den Medien etwas mehr Resonanz zu beobachten sein wird.

Michael
( www.reich-der-spiele.com/Kinderspiele )

ravn

Beitragvon ravn » 2. August 2010, 13:28

Glückwunsch an Verlag und Autor! Wobei die Prämierung jetzt irgendwie überraschend kam vom Datum, weil sollte das nicht in einem Öffentlichkeits wirksamen Rahmen präsentiert werden? Zumindest vom Rahmen hab ich nichts mitbekommen...

Kann jemand was zur Erwachsenen-Runde-Tauglichkeit von Diego Drachenzahn sagen? Weil etliche sogenannte Kinderspiele sind durchaus bestens als leichtere Erwachsenen-Kost geeignet.

Cu / Ralf

kleinerpoet
Brettspieler

Kinderspiel des Jahres 2010 in den Medien und bei den Spielern

Beitragvon kleinerpoet » 2. August 2010, 13:58

Hallo, Mitspieler!

In einem älteren Beitrag im Kinderspielforum steht:

"Jörg Köninger schrieb:
> War das eigentlich auch Absicht der Jury oder hatte diese
> Trennung von beiden Preisen andere Hintergründe?

Es geht wohl um die "Eigenständigkeit" des Preises, der durch eine eigene Jury und eine eigenständige Verleihungsveranstaltung zum Ausdruck kommen soll, siehe z.B. www.reich-der-spiele.com Komplett-Link:
http://www.reich-der-spiele.com/node/3917 - ich vermute, dass die zeitlich getrennte Bekanntgabe dem Kinderspiel in der Presse auch eine eigenständige Aufmerksamkeit geben soll."

Soweit andere Stimmen dazu.

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Möglicherweise sind Vielspieler bzw. Forumsschreiber und -leser einfach etwas schneller als Andere in der Szene.

Ich selbst habe - wie wahrscheinlich relativ viele kinderlose Spieler, die hier unterwegs sind und nicht gerade beruflich mit dem Thema "Kinderspiel" zu tun haben - mehr Interesse für Spiele, die meine eigene Altersgruppe (also über 40jährige Spieler) betreffen.

Doch natürlich spiele ich auch Kinderspiele... da diese eben häufig nicht kindisch sind, sondern auch dem Erwachsenen etwas zeigen können. - Und Kinderspiele, soviel zum Technischen, enthalten oft wunderbare und sehr gut kombinierte oder innovative Spielmechanismen.

Wieso also gibt's bei der Verleihung des Preises für Erwachsene ein Echo wie Donnerhall - und das sehr schnell -, und beim Kinderspielpreis nicht?

Meiner Meinung hat das diverse Gründe:

x Anfang August gibt es wahrscheinlich sehr viele Menschen, die im Urlaub unterwegs sind, und vom Kinderspiel des Jahres erst mal gar nichts mitbekommen.
Hier könnte man sich fragen: warum wählt die Jury ihre Termine so unglücklich? Einmal mitten in der Ferienzeit, das andere Mal in der Fussball-WM?
Das liesse sich doch wahrhaft besser organisieren und z.B. in der kalten Jahreszeit, wenn man außer Wintersport und Schneeballschlachten ohnehin nicht viel im Freien machen kann, ein sozusagen klimatischer Höhepunkt für Brettspiele drinnen in der Wohnung besteht.
Warum denn nicht dann, wenn Spieler (Erwachsene wie Kinder) ohnehin häufiger um den Spieltisch sitzen als während der Badesaison, die beiden Preise vergeben?
Ich schlage hier einfach mal den Zeitraum Januar, Februar, März vor, spätestens noch April, aber dann sollte die Sache durch sein, und man kann sich auf die neue Veröffentlichungswelle konzentrieren, die lange vor Essen tsunamihaft über uns hereinzubrechen droht... (Und die Nürnberger Messe liesse sich durchaus auch im Januar schon abhalten, falls die Jury einfach noch Zeit für die Neuigkeiten braucht: übrigens liesse sich dieses Problem auch dadurch lösen, daß das ausgezeichnete Spiel eines Jahres sich nur auf Veröffentlichungen des Vorjahres bezieht; so hätten die Jurymitglieder wirklich alle Zeit der Welt zum Testen. Kein Mensch zwingt sie dazu, die Spiele, die gerade eben neu erschienen sind, sofort zu prämieren. - Das können sie in aller Ruhe auch noch ein Jahr später. Und die Verlage, die manchmal eine eigenartige Veröffentlichungspolitik haben, wären gezwungen, ein Spiel wenigstens ein Jahr lang zumindest lieferbar, optimalerweise aber ein Jahr lang im Handel zu haben... das ist doch nicht zuviel verlangt).

x Ich vermute mal etwas, was ich nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, da es sehr unterschiedliche Eltern von Kindern gibt: Viel- und leidenschaftliche Spieler; solche, die dieses Forum hier kennen und regelmäßig nutzen; andere Eltern, denen vielleicht schon das Logo des Kinderspiels noch nicht vertraut ist...
Nehmen wir einmal an, es gibt also eine breite Mischung von Eltern mit Kindern: allein durch die Doppelverpflichtung Beruf - Kindererziehung ist es gut möglich, daß es bei den meisten 'normalen' Eltern ohne Spielehintergrund einfach ein paar Tage dauert, bis sie über die Medien oder zufällig im Fachhandel mitbekommen, welches Spiel die Auszeichnung erhalten hat.

x Ein ganz banaler Punkt: Mittags unter der Woche sind die meisten Leute in der Arbeit und haben nicht immer Gelegenheit, ins Forum zu schauen bzw. zu schreiben.
- Leicht satirischer Vorschlag, aber mit ernstem Hintergrund: warum nicht versuchen, den Preis am Wochenende zu verleihen, am besten live in einer großen Samstagabend-Show? Dann gäbe es wirklich viele Menschen, die es über dieses Massenmedium mitbekämen... und der Spielebranche täte diese erhöhte Aufmerksamkeit sicher auch gut.
(Frage dazu: weiß jemand von Euch, ob einer der Jurymitglieder in ihrer nun schon langjährigen Geschichte jemals an ARD / ZDF oder einen privaten Sender herangetreten ist und dies vorgeschlagen hat... vielleicht im Zusammenhang sogar mit Spielen im Fernsehen???)

Um nun direkt auf den oben geschriebenen Beitrag von Michael Weber einzugehen: ich glaube, auch die Szene hier im Forum ist derzeit teilweise in der Sommerpause.
Wenn ich in der letzten Zeit mal reinklickte, waren die Beiträge häufig älter oder es kam sehr wenig allgemeines Feedback auch auf interessante Fragen (z.B. Spielevater, das war bei Off Topics, wenn ich mich recht erinnere).

Aber die Wochen, wo über ein Thema lange und heiße Diskussionen geführt werden, - so wie über Dixit oder Glen More bzw. die Verpackung dieses Spieles -, kommen offenbar erst wieder.

Vielleicht trägt unsere gemeinsame Leidenschaft für Spiele dazu bei, daß sich bald wieder mehr rührt.

Gruß, Euer Ralf

P.S. Mein Aufruf, den ich im Erwachsenenbereich gestartet habe, gilt auch für die Kinder: wenn Ihr was über Berichte wisst, die in spielfernen Medien zu lesen, zu sehen oder zu hören sind, dann teilt sie mir doch bitte mit.

Besonders interessant ist es für mich auch, wenn es nun neue und andere Medien sind, die über die Verleihung des blauen Pöppels berichten.

Zu meinem ersten Aufruf über Medienberichte:

Die Auswertung der von Euch genannten Medien plus eigene Recherche hätte ich gern schon vor dem Kinderspiel fertig gehabt, komme aber wegen akuter Arbeitsüberlastung nicht dazu. Rechnet also frühestens mit September. Ich werde Michael vom Reich der Spiele auf dem Laufenden halten, und dessen freundliches Angebot nutzen, über Eure und eigene Recherchen in diesem Bereich zu berichten.

Cat
Brettspieler

Beitragvon Cat » 2. August 2010, 15:36

Michael Weber schrieb:
>
> Dass dieser Thread jetzt fast eine Stunde unbeantwortet
> bleibt, zeigt, dass zumindest die Szene auf die eigene
> Preisverleihung nicht gewartet zu haben scheint ... >

So ist es.

MfG
Cat

Christian Hildenbrand

RE: Kinderspiel des Jahres 2010

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. August 2010, 15:54

"Michael Weber" hat am 02.08.2010 geschrieben:

> Dass dieser Thread jetzt fast eine Stunde unbeantwortet
> bleibt, zeigt, dass zumindest die Szene auf die eigene
> Preisverleihung nicht gewartet zu haben scheint ...

Vielleicht ein bisschen die Frage, wer denn "die Szene" ist, denn ich denke, dass die, die "Szene" sind, das durchaus auch mitbekommen und registriert haben, aber mit der "Szene", die sich hier als ebenjene definiert, nur eine geringe Schnittmenge aufzuweisen hat. ;-)

Ticker-verfolgte Grüße

Christian (irgendwie auch "Szene")

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

OT Szene

Beitragvon Michael Weber » 2. August 2010, 16:03

Dass ich damnit keine Verlagsmenschen und Spieleautoren meinte, weißt du ja wahrscheinlich. :-)

Christian Hildenbrand schrieb:
> aber mit der "Szene", die
> sich hier als ebenjene definiert,

Wobei man jetzt frech fragen könnte, ob hier überhaupt noch eine relevante Schnittmenge zur Spieleszene besteht oder ob hier nur ein Bruchteil von diesen Menschen laut ruft und deshalb besser wahrgenommen wird. Das war schon immer so, doch wird der Bruchteil gefühlt kleiner und die Rufe werden dafür gefühlt lauter. Jedenfalls so ungefähr.

Michael
(wohl weder "Szene" noch "keine Szene" :D )