Anzeige

Friesematenten Amigo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Friesematenten Amigo

Beitragvon JonTheDon » 3. August 2010, 09:01

Hi,

zwei Fragen:

Weiß jemand was über die Grafik - wird es die gleiche sein wie in der ersten Auflage?

Wird die Ausgabe sortiert sein - oder muss man sich die Karten zusammensuchen wie im Ursprungsspiel?

Mit welchen Spielen lässt sich Friesematenten eurer Meinung nach vom Spielgefühl her am ehesten vergleichen?

Danke schon mal im Voraus

Jon

Christian Hildenbrand

Re: Friesematenten Amigo

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. August 2010, 09:17

Den redaktionellen Teil beantworte ich doch gerne mal:

> [b]zwei[/b] Fragen:

> Weiß jemand was über die Grafik - wird es die gleiche sein
> wie in der ersten Auflage?

Ja ich weiß etwas, nein wird es nicht. :-)

> Wird die Ausgabe sortiert sein - oder muss man sich die
> Karten zusammensuchen wie im Ursprungsspiel?

Ja sortiert, nein nicht zusammensuchen.

Hier steckt auch eine wichtige Überlegung mit drin: Durch das festgelegte Deck ist die Wahrscheinlichkeit, denkbar ungünstige Kombinationen in einem Deck zu bekommen, heruntergesetzt und so "spielbarer" (wobei ich das "spielbar" dem Original nicht absprechen will).

Und dann noch eine weitere Antwort auf eine nicht gestellte Frage:
Die Karten wurden überarbeitet, Werte angepasst, Karten ausgetauscht, einige neue Karten ins Spiel gebracht, der Spielablauf eleganter gestaltet.
(Das könnte die ein oder andere Frage schon beantworten, bevor sie gestellt wird. ;-))

Früße

Christian
Redaktion AMIGO

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. August 2010, 09:23

Super.... ich freue mich schon. Ich habe Friesematenten schon ewig, aber irgendwann hatte ich zuviele Karten und ich wollte die nicht reduzieren und dann leidet die Spielbarkeit schon darunter, weil manche Effekte nur wirken, wenn dazu auch passende Karten im Deck sind.
Ich werde mir auch die Neuauflage kaufen! :-)

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 3. August 2010, 10:55

Tja, da bin ich mal gespannt - oft sind mir die Amigo-Grafiken ja zu kindlich. Dafür freue ich mich, dass man nicht wie bei der Vorgängerversion alles mühsam zusammensammeln muss.

Maddin

OT: Frieses Friesematenten

Beitragvon Maddin » 3. August 2010, 13:21

Moin Björn!

Dann hast Du doch bestimmt auch noch ein paar Doppelte, oder?
Dann müsste man sich doch noch mal zum Tauschen treffen...

Fett freundliche Grüße,
Maddin = : - )

JonTheDon

Re: Friesematenten Spielgefühl

Beitragvon JonTheDon » 3. August 2010, 13:58

Beim Lesen der Erklärungen werden bei mir Erinnerungen bzw. Assoziationen an Illuminati, Revolte in Rom und Spank the monkey wach.

Geht das in die Richtung oder spielt sich Friesematenten eher ähnlich wie ein anderes Spiel?JonTheDon schrieb:

JonTheDon

Re: Friesematenten Spielgefühl

Beitragvon JonTheDon » 3. August 2010, 13:58

Beim Lesen der Erklärungen werden bei mir Erinnerungen bzw. Assoziationen an Illuminati, Revolte in Rom und Spank the monkey wach.

Geht das in die Richtung oder spielt sich Friesematenten eher ähnlich wie ein anderes Spiel?

stmountain
Kennerspieler

Re: OT: Frieses Friesematenten

Beitragvon stmountain » 3. August 2010, 14:04

Mir fehlen auch noch ein paar Karten, vielleicht kommen wir ja auch ins Geschäft?

Gruß,
Christian

Braz
Kennerspieler

Re: OT: Frieses Friesematenten

Beitragvon Braz » 3. August 2010, 14:31

..und bei mir erst,....... an einem Tausch wäre ich auch interessiert ;))

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. August 2010, 14:51

Dann müssen wir mal nen Tausch-Thread aufmachen... am Besten unter Off-Topics... ich schau mal am Wochenende, wie es da mit meinem Kartenbestand aussieht. Ich wollte das auch ewig mal wieder spielen - wir hatten damals viel Spaß mit diesem schrägen Spiel.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. August 2010, 15:18

jo, klasse -> dann schau ich auch mal am Wochenende nach meinen Doppelten und den Karten die noch bei mri fehlen.

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 3. August 2010, 18:14

Ich habe schon einmal angefangen und einen Thread im Off-Topic-Bereich eröffnet.

Gruß,
Christian

Jojo
Spielkamerad

Ist das ein Amigo Spiel?

Beitragvon Jojo » 4. August 2010, 09:00

Ich habe Friesematenten nur einmal gespielt. Ich fand es durchaus interessant, irgendwie anders, aber auch etwas anstrengend, unübersichtlich und unfertig.

Die vorhanden Mängel/Unfertigkeiten wird die Amigo Redaktion hoffentlich beheben, aber ich frage mich, ob Friesematenten überhaupt ein Amigo Spiel ist, ob es eben ein Familienspiel ist? Denn so verstehe ich die vielen guten bis sehr guten Amigo Kartenspiele, als Familienspiele.

Ist Friesematenten, auch vom Thema her, nicht vielmehr ein Freakspiel, das für viele der hier im Forum Schreibenden genau richtig ist, aber an der Masse der Leute da draußen voll vorbeigeht? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es kein Verkaufserfolg werden kann.

Jojo.

Christian Hildenbrand

Re: Ist das ein Amigo Spiel?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. August 2010, 10:46

Hallo Jojo,

hach, das will doch direkt mal aufgreifen, denn deine Fragen sind nicht uninteressant und noch weniger aus der Luft gegriffen. :-)

Zunächst einmal hoffe ich, dass es uns zusammen mit Friedemann gelungen ist, das Spiel vom Ablauf her etwas eleganter und intuitiver zu machen und damit die Regeln auch leichter zu transportieren. Aus meinen Tests heraus kann ich nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass uns das gelungen ist.
Wir bauen das Spiel in 2 Stufen auf, d. h. die Spieler "da draußen" werden nicht gleich mit der ganzen Masse an Möglichkeiten im Spiel erschlagen, das Set für das in Essen erscheinende Friesematenten wurde behutsam ausgewählt und viele Male gespielt. Natürlich werden sich auch hier ein paar Kombinationen finden, die schon mal mehr Gehirnschmalz zur Bewältigung geben, aber das soll ja nun nicht das Problem sein. ;-)
Was das Spiel seinerzeit komplizierter machte, war der Umgang mit den Markern, die Aktionskarten mehrfach nutzbar machten, die Siegpunktzahlen und Fabrikerträge erhöhten. Diese Marker kommen erst in der 2. Stufe zu Nürnberg ins Spiel. (Verzeih mir Andrea, wenn ich das hier ausplaudere ...)

"Friesematenten" in der kleinen Kartenspielschachtel von AMIGO ist damit ein attraktives Spielchen zum kleinen Preis, das nicht nur bei Freaks, sondern auch bei den Spielern "da draußen" funktionieren wird. Über Verkaufszahlen zu spekulieren halte ich für müßig, denn wenn wir die voraussagen könnten, würden wir das ein oder andere Spiel von vorneherein wohl nicht machen - und da spreche ich sicherlich auch für meine Kollegen in den anderen Verlagen. ;-)

Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass AMIGO für Familienspiele steht. Und das wird sich auch nciht ändern, "Spielerspiele" sind zumindest außerhalb der Kartenspielschachtel bei uns sicherlich nur schwer zu finden. Hierfür haben wir aber auch seit Beginn des Jahres die strategische Kooperation mit eggertspiele, die erstklassige Spiele über dem Familienspielniveau machen (Pressemeldung dazu findet sich im Archiv von spielbox-online).
Gerade bei den Kartenspielen können und wollen wir uns von Zeit zu Zeit aber auch mal ein bisschen mehr "erlauben", auch mal was ausprobieren. Denn ich denke, dass es in der Vergangenheit schon einige Spiele gab, bei denen niemand glaubte, dass sie trotz der Komplexität bzw. des Anspruchs einen so großen Erfolg feiern können. Ich erinnere da nur an dieses Bohnenspielchen von vor knapp 15 Jahren. ;-)

Es wird hier im Forum immer wieder diskutiert, was denn Spiele wären, die von den Leuten "da draußen" noch bewältigt werden können. Wenn ich manchmal lese, was in diesem Spektrum liegen soll, glaube ich ja, dass wir mit "Friesematenten" noch drunter liegen. :-)
Im Ernst: Wir glauben daran, dass die neue Aufmachung von "Friesematenten" in einer befriedigenden Stückzahl funktionieren kann und funktionieren wird. Und deswegen machen wir das Spiel auch. ;-)

Grüße mit Vorfreude

Christian
Redaktion AMIGO

Zoffy
Spielkind

Beitragvon Zoffy » 4. August 2010, 12:43

Meine Hoffnung ist

es bearbeitet der richtige Mensch das richtige Spiel beim richtigen Verlag.

Culexss
Spielkamerad

Beitragvon Culexss » 4. August 2010, 13:30

Ich hoffe das der richtige Spieler das richtige Spiel vom richtigen Verlag spielt.

Jojo
Spielkamerad

Beitragvon Jojo » 5. August 2010, 08:39

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hierfür haben wir aber auch seit Beginn des Jahres die
> strategische Kooperation mit eggertspiele, die erstklassige
> Spiele über dem Familienspielniveau machen (Pressemeldung
> dazu findet sich im Archiv von spielbox-online).

Oh. Wusst ich nicht. Und was heißt das genau? Amigo vertreibt Eggert? Eggert gehört Amigo? Man arbeitet redaktionell zusammen? Hat Amigo gar die Aktienmehrheit übernommen? :grin:

> Denn ich denke, dass es in der
> Vergangenheit schon einige Spiele gab, bei denen niemand
> glaubte, dass sie trotz der Komplexität bzw. des Anspruchs
> einen so großen Erfolg feiern können. Ich erinnere da nur an
> dieses Bohnenspielchen von vor knapp 15 Jahren. ;-)

Stimmt. Tolles Spiel. Aber sonst fällt mir bei komplexeren Kartenspielen bei Amigo nichts ein, was nach Erfolg aussieht. :wink:
Werd mir Friesematenten in Essen mal anschauen.

Jojo.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. August 2010, 09:35

http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz=150#a2216

Grüße
Christian

Roman

Beitragvon Roman » 14. August 2010, 08:10

Hi Zoffy

Zoffy schrieb:
>
> Meine Hoffnung ist
>
> es bearbeitet der richtige Mensch das richtige Spiel beim
> richtigen Verlag.

Warten wir mal auf die Buchhaltung. Die hat bei Amigo bislang noch jede gute Idee oder Menschen kleingekriegt.

Ciao,
Roman