Anzeige

Dominion Prosperity Kartenliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jerry

Dominion Prosperity Kartenliste

Beitragvon Jerry » 9. August 2010, 01:01

... und wo wir gerade bei Dominion sind:

Auf dem GenCon wurde die nächste Dominion Erweiterung "Prosperity" präsentiert. Hier die (englische) Kartenliste:

http://www.boardgamegeek.com/thread/550755/dominion-prosperity-complete-card-list

Bilder von den neuen Karten gibt's auf unter demn gleichen Spieleintrag. Interessant ist, dass insgesamt 9 neue Geldkarten eingeführt werden. Hier die Schnellübersetzung der neuen Schatzkarten:

[b]Platin (Platinum)[/b]
Kosten 9
5 Geld

[b]Bank (Bank)[/b]
Kosten 7
? Geld
Wenn du diese Karte spielst ist sie ein Geld wert pro Geldkarte die du im Spiel hast (eingeschlossen dieser Karte selbst)

[b]Schmuggelware (Contraband)[/b]
Kosten 5
3 Geld
+1 Kauf
Wenn du diese Karte spielst benennt der Spieler zu deiner Linken eine Karte die du in diesem Zug nicht kaufen darfst.

[b]Schatz (Hoard)[/b]
Kosten 6
2 Geld
Wenn du eine Punktekarte kaufst während diese Karte im Spiel ist, nimm dir ein Gold.

[b]Kredit (Loan)[/b]
Kosten 3
1 Geld
Wenn du diese Karte ausspielst, decke Karten von deinem Nachziehstapel auf bis eine Geldkarte erscheint. Entsorge sie oder lege sie ab. Lege die anderen Karten ab.

[b]Steinbruch (Quarry)[/b]
Kosten 4
1 Geld
Solange diese Karte im Spiel ist kosten Aktionskarten 2 Geld weniger (aber nie weniger als 0).

[b]Königliches Siegel (Royal Seal)[/b]
Kosten 5
2 Geld
Solange diese Karte im Spiel ist: Wenn du eine Karte erhältst darfst du sie auf deinen Nachziehstapel legen

[b]Talisman (Talisman)[/b]
Kosten 4
1 Geld
Solange diese Karte im Spiel ist: Wenn du eine Karte kaufst die 4 Geld oder weniger kostet, erhältst du eine zweite Karte davon.

[b]Unternehmung (Venture)[/b]
Kosten 5
1 Geld
Wenn du diese Karte ausspielst, decke Karten von deinem Nachziehstapel auf bis eine Geldkarte erscheint. Lege alle anderen Karten ab und spiele die Geldkarte aus.

Und um ein Ventil für das viele Geld zu haben gibt es natürlich auch noch eine neue Siegpunktkarte:

[b]Kolonie (Colony)[/b]
Kosten 11
10 SP

Gruß,
J.

Reyk

Re: Dominion Prosperity Kartenliste

Beitragvon Reyk » 9. August 2010, 11:16

Eine komplette Übersicht der Karten auf deutsch gibts hier:
http://forum.dominionblog.de/viewtopic.php?f=40&t=857
Danke auch für deine Übersetzung. Rein aus sprachlichem Interesse gibt es einige interessante Übersetzungsaufgaben wie vault, venture (Spekulation?), forge, bei denen man sich im Deutschen z. T. gegenüber bestehenden Karten wie Keller, Schmiede abgrenzen möchte.
@Schorsch: Ich hoffe, dass HiG das schöne alte Wort "Konterbande" der erklärenden Übersetzung "Schmuggelware" vorzieht. Habe das Wort erst durch die Karte kennen gelernt und finde, es vermittelt sehr schön historisches Flair.

Schorsch
Kennerspieler

Re: Dominion Prosperity Kartenliste

Beitragvon Schorsch » 9. August 2010, 11:57

Reyk schrieb:

> @Schorsch: Ich hoffe, dass HiG das schöne alte Wort
> "Konterbande" der erklärenden Übersetzung "Schmuggelware"
> vorzieht. Habe das Wort erst durch die Karte kennen gelernt
> und finde, es vermittelt sehr schön historisches Flair.

Zu spät!
Stimmt schon, es ist ein hübsches Wort, aber ein allgemein verständlicher Begriff hat doch auch was für sich.
Es gab tatsächlich eine ganze Menge Fragen bei der Namensgebung, auch bei der "Spekulation", die mir doch deutlich neuzeitlicher und unpassender erscheint, als die "Schmuggelware". Teilweise erscheint es auch, als ob der eine oder andere Illustrator einen Namen etwas frei interpretiert hat. Die Freiheit habe ich mir auch genommen und die Karte nach dem Bild benannt.

Schorsch