Beitragvon ho99ro » 22. August 2010, 11:24
Da ich schon zitiert werde (im übrigen Danke für die Blumen, obwohl ich mich erst erschrocken habe, mein Zitat zu lesen) gebe ich auch mal meine Eindrücke zum Besten.
Wenn ich mir so die Szene anschaue, gibt es wohl gut ein Dutzend Print- und Online-Medien die gute und seriöse Rezensionen veröffentlichen und die auch einen Katalysatoreffekt haben. Die sind den Verlagen bekannt und werden sicherlich nach wie vor "bedient" werden (Ihr werdet auch in diesem Jahr wieder ein Spiel von mir bekommen ;-) wenn ihr wollt.
Ein Problem wird es, wenn die Verlage nicht ihre Hausaufgaben machen, sprich vor der Messe und auch sonst nicht über die einschlägigen Sites surfen und sich informieren. Die kleinen Verlage zahlen dann eben Lehrgeld und die "Großen" haben vielleicht ein genügend großes Budget (was ich aber auch bezweifele, denn mittlerweile weis ich, was was und wieviel kostet), um mit Freiexemplaren wie Konfetti um sich zu schmeißen. Auf Messen und Events gebe ich grundsätzlich keine Freiexemplare raus, wenn ich die Leute nicht kenne. Wer von den "Freiexemplarjägern" (natürlich ist hier niemand im Forum damit gemeint) sich vernünftig vorbereitet, schaut im Ausstellerverzeichnis (auch bei den kleinen Events gibt es das) nach und nimmt vorher Kontakt mit dem Aussteller auf. Dann weis ich, der hat sich mit mir beschäftigt und ich kann mich mit ihm beschäftigen. Und wenn ich vor der Messe keine Zeit habe, dann sage ich ihm dass und dann gibts später den Kontakt und "auch schon mal dem Nachwuchs eine Chance".
CU in Essen (Stand 4-414), im November in Bielefeld und mal schaun ...
Horst
www.spiele-idee.de