Anzeige

Brettspiele für 8

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Brettspiele für 8

Beitragvon nascar8 » 4. September 2010, 10:15

Hallo,

da habe ich gedacht, ich könnte meinem Bekannten etlicheTipps geben, als er mich fragte, welche Brettspiele ich denn für eine Achterrunde empfehlen könne, die bislang stets und ausschließlich UNO spielen würde, habe ich gedacht, mir würde etliche Alternativen einfallen.

Aber weit gefehlt.

Er sucht wohlgemerkt keine anderen Kartenspiele und auch keine typischen "Party- oder Kommunikationsspiele". Und dennoch sollten die Regeln nicht allzu mühsam verständlich sein.

Wer hat Erfahrungen und weiß Rat?

Dieter

Cardhu
Kennerspieler

Re: Brettspiele für 8

Beitragvon Cardhu » 4. September 2010, 10:35

Moin Dieter,

Spiele für 8 fallen mir folgende ein:

Tsuro
6 nimmt
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg
Diamanat
Saboteur
Cyrano
Robo Rally mit Erweiterung für 8 Spieler

Soweit erstmal von mir

Cardhu

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. September 2010, 10:41

DIAMANT, natürlich ..... habe ich damals ebenfalls in einer Achterrunde vorgestellt. Und es funktionierte damals gut.

ROBO RALLY ist wohl zu abgedreht für die Runde (der Mitfünfziger ....)

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 4. September 2010, 10:45

Ohne Furcht und Adel (kartenspiel mit Brettspielsubstanz), Tanz der Hornochsen, Schatten über Camelot, Take it easy XXL;Tannenhäuser,Carabande;Mitternachtsparty,Kragmortha;Tsuro,Turfmaster,Professor Pünschge,Diamant.Ich denke da sind ein paar Sachen dabei! MfG Jörn

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 4. September 2010, 10:46

und ja ...

Chez Geek
Jungle Speed
Mixtur
Ohne Furcht und Adel
Meisterdiebe
Attribut

Spiele für acht Personen zu finden ist echt nicht so einfach viele Spiele haben dann bei 7 die Grenze wie z.B.
Zoff im Zoo
11 nimmt
Nottingham
Schatten über Camelot
Finstere Flure
Civilization
Heckmeck am Bratwurmeck
Junta
Diplomacy
Bohnnanza mit Erweiterung (aber zu siebt ziemlich anstrengend)

Cardhu

myzy
Kennerspieler

Acht Freunde sollt ihr sein!

Beitragvon myzy » 4. September 2010, 11:01

Yo D,

dreimal hab' ich dir jetzt was zu sagen:

1) Durch mein Monokel habe ich schon etliche Vielspieler beim eher durchschnittlich besprochenen "Diamant" viele Freuden erleben sehen. Eigentlich ein eher schlechtes Glücksspiel, dessen Thema aber in der richtigen Runde viel Land gut machen kann. In der ersten Auflage findet sich ein Tableau, auf dem das Basiscamp abgebildet ist - wunderschön! Dafür ist dem dumseöSchachtel von diese Augflage nh908§$%d ,a ... aber das ist eine andere Geschichte, ich muss doch jetzt in den Supermarkt, Dieter, ich hab' jetzt wirklich keine Zeit, hier jetzt alles in epischer Breite - also rapide noch so die anderen Sachen so, die mir einfallen:

2) "Robo Rally" mit "Crash&Burn" auf acht Leute erweitern.

3) Mit der "Kutsche zur Teufelsburg" fahren.

4) Bei "Ricochet Robots" dem alten Mann huldigen.

5) Zu viel Geld für "Meisterdiebe" ausgeben.

6) In "Formula D" Klotzwasser geben.

7) Bei "Saboteur" in Schein-Teams hart Neid schieben.

Gott zum Gruße,

Ibrahim Commodore

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 4. September 2010, 11:01

Hmmm... "Regeln nicht allzu mühsam verständlich" für eine Runde die bisher nur UNO gespielt hat, ist ziemlich einschränkend aber auch ein dehnbarer Begriff. Titel wie z.B. Twilight Imperium 3 oder Arkham Horror kann man da wohl außen vor lassen. Als Alternativen fallen mir da ein:

Robo Rally
Schatten über Camelot (inkl. Merlins Macht)
Formula Dé
A Touch of Evil
The World Cup Game (oder The World Cup Card Game)
Phantoms of the Ice
Carabande
Cash'n Guns (inkl. Yakuza)
Wings of War (Famous Aces + Watch your Back)

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 4. September 2010, 11:34

Hallo Dieter,

diese Spiele fallen mir noch ein:

1.) Kopf an Kopf (Kosmos)http://www.boardgamegeek.com/boardgame/40237/long-shot
2.) Gift Trap (Heidelberger)http://www.boardgamegeek.com/boardgame/23686/gifttrap
3.) Anno Domini (Abacus / Fata Morgana)http://www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=Anno+Domini&B1=Go
4.) Verflixxt mit der Erweiterung Verflixxt nochmal (Ravensburger)http://www.boardgamegeek.com/boardgame/17240/thats-life
5.) Giro d'Italia (Ghenos Games)http://www.boardgamegeek.com/boardgame/41474/giro-ditalia-the-game

Schöne Grüße
Big Daddy

Tom13
Brettspieler

Beitragvon Tom13 » 4. September 2010, 12:19

Wir haben in großen (Erwachsenen-) Runden folgendes gespielt:

- TickTackBoom - Party (schnelle Begriffsucherei)
- Saboteur (Rollenspiel - einer gegen alle - aber wer?)
- Ochs & Esel (Nettes Stichspiel)
- Graffiti (Malen und zuordnen... - aktives "Dixit" ;) )
- Es war einmal (Märchen weiterspinnen)
- Black Stories (makabere Rätsel)
- Ein solches Ding (Wort- und Sinnspielchen)
- Cocotaki (Uno mit viel Spaß und kniffligeren Regeln)

Grüße,
Tom

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 4. September 2010, 12:50

Eine Übersicht über Spiele die mit 8 Leuten spielbar sind findet man über
Hall9000 in der Brettspielsuche,wenn man beim Suchkriterium "kann mit angegebener Spielerzahl gespielt werden" 8 eingibt. Dort gibt es dann auch gleich eine Rezension, so das man sich ein Bild machen kann ob das Spiel den weiteren Kriterien entspricht.

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/selektierte_auswahl1.htm

bonini
Spielkind

Beitragvon bonini » 4. September 2010, 23:18

zu acht macht auch Grand-Prix F1 (lockeres Autorennspiel)viel Spass
http://www.estefania-shop.de/es/main.php?content=Kollektion&vara=Spiele&varb=Grand_Prix_-_F1&PHPSESSID=f67366da15e4cdcf7a42ab416c0354c9

Reyk

Beitragvon Reyk » 6. September 2010, 13:07

Diamant und Saboteur würde ich auch empfehlen - letzteres mit dem expliziten Hinweis, dass es kein Teamspiel ist.
Bang geht mit Erweiterung (2. Kopfgeldjäger) - hängt aber sehr von der Runde ab. Von deinen Vorgaben her wäre ich eher skeptisch.
Schatten über Camelot mit Merlins Macht ist toll, aber bei den Vorgaben (ausschließlich Uno, überschaubare Regeln) wohl nicht empfehlenswert.
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg (wurde woanders im Thread genannt) ist regeltechnisch auch nicht trivial, aber was mehr dagegen spricht: M. E. nur zu sechst richtig gut spielbar. 8 ist zwar immer noch gerade und damit besser als z. B. 5 oder 7, aber unübersichtlicher und langwieriger als zu sechst.
Ohne Furcht und Adel zu siebt oder acht (mit Erweiterung) ist nach den Regeln spielbar, aber völlig beliebig und aus meiner Sicht mit dieser Spielerzahl überhaupt nicht zu empfehlen.

catkin
Brettspieler

Beitragvon catkin » 6. September 2010, 18:27

Mir fallen noch Bausack, Der große Dalmuti und Pow Wow ein.

Von den genannten finde ich Rasende Roboter toll, da die Spielerzahl nur durch den Platz am Tisch beschränkt ist. Saboteur kommt in unserer Runde auch immer gerne auf den Tisch.

Und ich bilde mir ein irgendwo ein DOG für 8 Personen gesehen zu haben. Wenns das tatsächlich gibt, würde das am ehesten auf die genannten Anforderungen zutreffen.

Und für den schnellen Spaß zwischendurch kann man ein TokyoTrain einschieben. Ist aber mehr Fun als Spiel ;-)

VG Christine

nascar8

Beitragvon nascar8 » 6. September 2010, 19:36

Danke für Deine Hinweise. Werde sie bedenken.

Dieter