Anzeige

Unterschied RAGE und Wizard?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkind76

Unterschied RAGE und Wizard?

Beitragvon Spielkind76 » 3. September 2010, 13:31

Hallo,

als grosser Fan von Stichspielen mag ich natürlich auch "Wizard"! Wie gross ist denn der Unterschied zu "Rage"? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man "Wizard" schon besitzt?

LG,

Spielkind

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Unterschied RAGE und Wizard?

Beitragvon Weltherrscher » 3. September 2010, 13:47

So eine Diskussion gabs schon,aber ich find den Thread nicht :(

hoerspielnero
Brettspieler

Beitragvon hoerspielnero » 3. September 2010, 14:17

Hallo Spielkind, :-D

Es gibt 2 Farben mehr, außerdem spielt man in jeder Runde mit einer Karte weniger, also genau andersrum im Vergleich zu Wizard. Dann gibt es noch ein paar Aktionskarten, die 5Plus- oder Minuspunkte wert sind, die Trumpffarbe für diesen Stich streichen oder ändern, oder als beliebige Farbe ausgespielt werden können. Ich erinnere mich daran, dass es uns nicht so gut gefallen hat, aber wir können es gerne nochmal ausprobieren. ;-)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 3. September 2010, 15:12

> als grosser Fan von Stichspielen mag ich natürlich auch
> "Wizard"! Wie gross ist denn der Unterschied zu "Rage"?

Es gibt verschiedene Aktionskarten, die etwas an UNO erinnern:
Rache - Wer den Stich macht, bekommt Punkteabzug
Bonus - Wer den Stich macht, bekommt Bonuspunkte
Kein Trumpf - für den aktuellen Stich gilt kein Trumpf
Trumpfwechsel - Es wird sofort eine neue Trumpfkarte umgedreht.

Diese Karten (insbesondere Trumpfwechsel) machen das Spiel sehr unplanbar. Hinzu kommt, daß diese Sonderkarten (im Gegensatz zu Zauberern und Narren bei Wizard) nur gespielt werden können, wenn man die angespielte Farbe nicht bedienen kann. Insgesamt sehr chaotisch und zufällig. Wizard ist um Klassen besser.

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 3. September 2010, 15:44

Danke Werner, Du hast mir aus der Seele gesprochen. :)

Fazit für Jens: Wenn Du Wizard _und_ UNO magst, kannst Du Rage auch mal ausprobieren. Sonst besser nicht ;)

gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 3. September 2010, 17:52

Schöne Zusammenfassung, Carsten, jetzt MUSS ich das Teil haben.... ;-)

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 3. September 2010, 17:54

Hi Nero,

wie wäre es nächsten Dienstag? ;-D Uns fehlen ja sowieso noch ein paar Spiele, um den Abend auszufüllen... ;-)

Andreas Finke AMIGO
Spielkind

Beitragvon Andreas Finke AMIGO » 14. September 2010, 16:32

Hm, jetzt waren wir AMIGOS ein wenig spät mit dem antworten. Ich versuche es trotzdem noch:

In den nächsten Wochen bringen wir Wizard EXTREME raus. Hier müssen die Vorhersagen noch genauer getroffen werden, da man sich farbige Siegel aus der Tischmitte nimmt (um sogar die Farbe des Stiches vorher zu sagen). Im Laufe des Spiels werden die Siegel dann für den jeweiligen Stich "zurückgegeben" (oder wenn man kein passendes zurückgeben kann, bekommt man ein schwarzes hinzu). Wer am Ende der Stiche noch Siegel hat, kassiert dafür Minuspunkte.
Das Spiel hatten wir bereits als "Die sieben Siegel" im Programm. Da lief es nicht schlecht. Allerdings hat es so nicht jeder Wizard-Fan mitbekommen. Mit dem neuen Namen ist jetzt aber ganz klar wo´s lang geht.
...und ich persönlich finde die neugestalteten Karten von Franz Vohwinkel spitze!

Verspielte Grüße