Beitragvon Thomas » 17. September 2010, 13:53
Ralf Arnemann schrieb:
> Die vielen tausend DSP-Abstimmer sind keine abgehobenen
Viele Tausend? Gibt es da offizielle Zahlen?
Ich kenne leider keine, aber ich habe heute mal versucht, aus den veröffentlichten Zahlen eine untere Schranke zu berechnen - also wie viele Teilnehmer mindestens erforderlich sind, um die Punkte zu vergeben, die den zehn besten Spielen gegeben wurden (diese Punktzahlen wurden ja veröffentlicht). Das sind insgesamt 13.037 Punkte, wobei jeder Stimmberechtige 5 Stimmen mit insgesamt 15 Punkten (= 5 + 4 + 3 + 2 + 1) zur Verfügung hatte. Wenn jeder alle 5 Stimmen abgegeben hat, würden 870 Teilnehmer ausreichen, um diese 13.037 Punkte zu vergeben. Aus den offiziellen Angaben lässt sich also ableiten: Es haben [b]mindestens[/b] 870 Personen teilgenommen. Aufgrund der Tatsache, dass einerseits nicht jeder alle 5 Stimmen vergeben hat und dass andererseits wohl mehr als 10 verschiedene Spiele genannt worden sind, ist [b]die tatsächliche Teilnehmerzahl natürlich höher[/b]. Gehen wir mal fitikv davon aus, es wären noch 20 weitere Spiele mit rund 500 Punkten, 20 weitere Spiele mit rund 300 Punkten und weitere 40 Spiele mit rund 100 Punkten gewählt worden (keine Ahnung, wie realistisch diese Annahme ist). Dann wären etwa noch weitere 20.000 Punkte, und somit insgsamt etwa 33.000 Punkte vergeben worden. Dann würde schon eine Teilnehmerzahl von etwa 2.200 ausreichen, da ja jeder Teilnehmer 15 Punkte vergeben kann. Ok, sogesehen könnte es gut sein, dass es ein paar Tausend Teilnehmer sind, "viele Tausend" klingt für mich aber doch etwas hoch gegriffen.