Anzeige

Gift Trap kaputt oder Mist?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah
Kennerspieler

Gift Trap kaputt oder Mist?

Beitragvon Sarah » 15. Oktober 2010, 10:25

So, mit diesem reisserischen Titel habe ich bestimmt Eure vollste Aufmerksamkeit.
Und hier mein Problem (oder eines meiner vielen Probleme ;) )
Jedenfalls haben wir gestern Abend zu Fünft unter anderem Gift Trap gespielt. Es war meine Fünfte Partie. Und eigentlich hatte ich schon den neuen Erweiterungen entgegengesabbert. Aber nun? Wir haben gestern Abend Gift Trap nach fast 2 Stunden entnervt abgebrochen. Es zog sich und zog sich und zog sich. Keiner bekam BEIDE Geschenke auf auf das Zielfeld. Nun könnte man sagen das wir einfach zu blöde für das Spiel sind, aber trotzdem. Es muss doch eine Lösung geben! Wie gesagt meine 5. Partie und zum 2. Mal lief es gar nicht gut. Ich finde die Idee von Gift Trap toll und zuerst war es auch lustig - aber nach fast 2 Stunden war die Luft mehr als nur raus. Ich mag es jetzt erstmal nicht mehr spielen.

Meine Frage: schenkt mir eine 1 Millionen um über diese schmerzliche Erfahrung hinweg zu kommen? Und vor allen Dingen- wer hat ähnliche Erfahrungen und hat eine ganz tolle Hausregel entwickelt? Meiner Meinung nach funktioniert Gift Trap so einfach nicht richtig. Daher die Bitte - wer hat Abhilfe - eine alternative Wertung? Ein alternatives Spielende?

Hilfe!

Sarah
www.spielenswert.de

Benny
Kennerspieler

Blind Date

Beitragvon Benny » 15. Oktober 2010, 10:50

Hi Sarah,

lernt Euch doch erst mal kennen bevor Ihr zusammen spielt, muss es denn immer gleich zum Äußersten kommen?

Sarah
Kennerspieler

Re: Blind Date

Beitragvon Sarah » 15. Oktober 2010, 10:57

Hallo Benny,

erst habe ich gar nicht verstanden wie Du das meinst, jetzt habe ich es aber kapiert (glaube ich)! Nein, den Text den Du gelesen hast (denke ich) ist dann doch eine ältere Partie, das war wirklich ein Spiele- Blinddate und das war sogar lustig. Meine gestrige Partie war mit Spielern die ich schon kannte.

Dann ist Dein Rat also Gift Trap nur mir Leuten zu spielen die man sehr gut kennt?

Also hast Du in einer Gruppe dich sich kennt, keine negativen Erfahrungen?

Viele Grüße, Sarah

Benny
Kennerspieler

Re: Blind Date

Beitragvon Benny » 15. Oktober 2010, 11:34

Na ja, in erster Linie war es ironisch gemeint, welchen Text meinst Du?
Bei meinen Spielen war es immer so, daß man am Spielergebnis - tendentiell zumindest - ablesen konnte, wer unterm Strich wie enge Beziehungen zu den Mitspielern hat(te - nach Spielende ;). Allerdings hängt die Spieldauer natürlich davon ab wie gewissenhaft die Leute ihre möglichen Geschenke auswählen. Wenn man seine Märkchen nur beliebig hinrotzt, kann's natürlich zäh werden, allerdings ist es dann wohl von Anfang an nicht das richtige Spiel! Ansonsten find ich's bei Gift Trap überhaupt nicht störend nur spannender, wenn es länger dauert.
Beste Grüße
Benny

rogo
Kennerspieler

Re: Gift Trap kaputt oder Mist?

Beitragvon rogo » 15. Oktober 2010, 11:34

Hi,
GiftTrap kann - ähnlich wie Dixit - ein Endspielproblem haben, wenn du mit harten Optimierern spielst, die nur noch gucken einem Miese zu verpassen, der gewinnen könnte.
Das Problem läßt sich abschwächen, in demm man sagt, dass ein Siegpunktcounter, der das Zielfeld erreicht hat, nicht wieder rückwärts zieht.
Grüße
Roland

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 15. Oktober 2010, 11:48

Hallo!

Also das mit dem nicht wieder zurückfallen der Päckchen wenn sie einmal auf gifted stehen finde ich schon mal gut.

Hingerotzt hatte bei uns keiner seiner Plättchen, zumindest hatte ich nicht den Eindruck, es wurde ja auch immer noch kommentiert am Ende der Runde. Und es waren auch alles Mitspieler die gerne Partyspiele spielen.
Ich war halt sehr enttäuscht von dieser Partie. Und die Mitspieler auch.

Viele Grüße,

Sarah

Reyk

Beitragvon Reyk » 15. Oktober 2010, 12:14

Die Frage ist m. E., ob man ein solches Partyspiel bis zur Siegbedingung spielen muss oder nicht einfach an einer bestimmten Stelle abbrechen kann.
Nach meiner Erfahrung kommt Gift Trap auch in Runden erstmal gut an, die sich nicht so gut kennen. Die ersten Geschenke gehen vielleicht schief, aber man redet viel und kann danach justieren. In dieser Funktion als "Eisbrecher" ist es mir am liebsten. Für Runden, die sich gut kennen und es häufiger spielen wollen, fehlt dem Ganzen m. E. der Langzeitspaß.