Anzeige

Vinhos - in Essen spiel- aber nicht kaufbar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Katrin Reil
Spielkamerad

Vinhos - in Essen spiel- aber nicht kaufbar

Beitragvon Katrin Reil » 18. Oktober 2010, 14:05

So kurz nach der Mittagspause leider ein paar betrübliche Nachrichten aus Italien bzw. Günzburg:

What's Your Game? und wir haben heute Morgen vom Vinhos-Produzenten Scheer erfahren, dass das Spiel nicht wie geplant noch vor Essen produziert werden kann.

Wir werden Vinhos dank einiger Handmuster dennoch bei uns am Stand (12-89) spielbar haben, zu 99% wird es allerdings erst nach der Messe käuflich zu erwerben sein.

Wir finden das natürlich selbst mehr als schade und ärgerlich und bitten dafür um das Verständnis all derer, die die Regel inzwischen auswendig gelernt haben und das Spiel sehnlich erwarten. Wir freuen uns, wenn ihr alle auch nach Essen noch zuschlagt :-D .

Sollte sich an der Lieferbarkeit noch etwas ändern, lest ihr es natürlich hier zuerst. Alle Vorbesteller werden sicherlich noch informiert, bitte berücksichtigt, dass diese Infos auch für What's Your Game? noch sehr frisch sind die beiden auf gepackten Koffern nach Essen sitzen.

Viele Grüße
Katrin
Hutter Trade

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Vinhos - in Essen spiel- aber nicht kaufbar

Beitragvon Globetrotter » 18. Oktober 2010, 14:14

"Katrin Reil" hat am 18.10.2010 geschrieben:
> So kurz nach der Mittagspause leider ein paar betrübliche
> Nachrichten aus Italien bzw. Günzburg:
>
> What's Your Game? und wir haben heute Morgen vom
> Vinhos-Produzenten Scheer erfahren, dass das Spiel nicht
> wie geplant noch vor Essen produziert werden kann.
>

Hallo Kathrin!

Das ist wirklich sehr bedauerlich, denn das Spiel stand auf meiner Kaufliste ganz oben.

Eine Bitte: Könntet ihr nicht wenigstens die deutschen Regeln weil zum download bereitstellen? Habe bisher leider nur die englischen und griechischen Regeln gefunden, mit dem Auswendig lernen der Regel ist es also (zumindest bei mir) noch nicht so weit.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: Vinhos - in Essen spiel- aber nicht kaufbar

Beitragvon Thomas Reh » 18. Oktober 2010, 14:36

Hm,

da bin ich ja doch gespannt, wieviele Spiele noch aus einer Produktionsschmiede nicht zu Essen erscheinen. Natürlich ist das alles rein zufällig. :grin:

Gruss
Thomas

Katrin Reil
Spielkamerad

Beitragvon Katrin Reil » 18. Oktober 2010, 14:49

Hallo Globetrotter,

Das hast du wohl recht - bisher gab's keine deutsche Regel online.

Jetzt aber schon: http://www.hutter-trade.com/page/de/Spielregeln/vinhos_de_wyg.pdf

Viele Grüße,
Katrin

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 15:03

mensch mensch mensch.......

erst kommt "London" (Treefrog) für alle Vorbesteller erst nach der Messe, dann kommen einige Lookoutspiele an die Vorbesteller erst auch nach der Messe.......jetzt ist Vinho an der Reihe.....will sagen: Es dauert nicht mehr lange, dann kann ich Essen ausfallen lassen........

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 18. Oktober 2010, 15:07

Braz schrieb:
>
> Es dauert nicht mehr lange, dann
> kann ich Essen ausfallen lassen........

gute Idee, dann ist für uns andere mehr Platz :-D

Gruß, Volker (hat etwas weniger Platzbedarf als Braz)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 15:10

Volker L. schrieb:

> gute Idee, dann ist für uns andere mehr Platz :-D
>
> Gruß, Volker (hat etwas weniger Platzbedarf als Braz)

:lol: :lol: :lol:

Thomas Reh
Kennerspieler

London - aaahhhh

Beitragvon Thomas Reh » 18. Oktober 2010, 15:14

Hallo Braz,

ist denn London als normale Version in Essen verfügbar?

Gruss
Thomas

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 18. Oktober 2010, 15:15

Hi Braz,

aber warum denn?
Dann ist es doch wieder so wie früher:
Man muss hingehen, sehen was es gibt, sich überraschen lassen. Ist vielleicht spannender :-)

Gruß Xnilf

Braz
Kennerspieler

Re: London - aaahhhh

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 15:19

als in Essen ist die normale Vesrion als auch die Special Edition verfügbar. Es ist wohl ansch. nur so, dass für alle Vorbesteller die Versandkisten schon beklebt wurden. Die Spiele kommen aber erst -aus Zeitgründen- nach der Messe in selbige........für die Messe selbst gibt`s schon die Spiele.

Die Vorbseteller können zudem ihr Spiel nicht in Essen abholen, da die Versandkartons in England bereits bedruckt wurden......

Kurzum: London wirds IMHO in Essen geben.

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 18. Oktober 2010, 15:20

> Das hast du wohl recht - bisher gab's keine deutsche Regel
> online.
>
> Jetzt aber schon:
> http://www.hutter-trade.com/page/de/Spielregeln/vinhos_de_wy
> g.pdf
>
> Viele Grüße,
> Katrin

Hallo Kathin!

Super, das das so schnell geklappt hat. Da kann ich mich ja auf jeden Fall noch einlesen vor Essen.

Vielen lieben Dank.

Gruß

Globetrotter Wolfgang

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 15:22

xnilf schrieb:
>
> Hi Braz,
>
> aber warum denn?
> Dann ist es doch wieder so wie früher:
> Man muss hingehen, sehen was es gibt, sich überraschen
> lassen. Ist vielleicht spannender :-)
>
>
> Gruß Xnilf

Stimmt......ich habe auch nicht viele Vorbestellungen gemacht......aber die, die ich gemacht habe.....brechen mir gerade so weg ;-) *argh

Aber hast schon recht: Einfach mal überraschen lassen...ich geh`ja nicht nach Essen, um meine Vorbestellungen einzukassieren und danach gleich wieder abzudampfen.....stimmt schon......nur möchte ich halt in und um Essen "meine" Spielchen auch spielen.....dafür nehme ich mir die Tage und ein paar Tage danach auch Zeit (=Urlaub).....dumm ist`s nur, wenn die heißgeliebten Spielchen halt erst nach meiner freien Zeit eintrudeln....aber s`is halt so....hilft kein Jammern ;-)

ingo

OT: Gesamtgewicht

Beitragvon ingo » 18. Oktober 2010, 15:59

Hallo Kartin,

kannst du mir vielleicht verraten, wie schwer so ein schönes, neues, eingeschweißtes Vinhos ist?

Viele Grüße
der ingo

ingo

Beitragvon ingo » 18. Oktober 2010, 16:00

Ich nochmal,

wer jetz auf einen Seitenhieb bzgl. Braz Gewicht spekuliert hat... :-)))

Viele Grüße
der ingo

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 18. Oktober 2010, 17:21

Danke für die Regel.

Entspricht das PDF der definitive gedruckten Regel?

Es sind insbesondere auf der letzten Seite in den grauen Textpassagen noch einige Rechtschreibfehler (Fall-Fehler & Komma-Fehler) enthalten. Zugegebenermassen sind diese Stellen unwichtig fürs Regelverständnis, als Weinliebhaber hat mich dennoch die Umsetzung der Regionen in die Spielthematik vor den Regeln interessiert :-)
Zudem finde ich das Wort Marke für einen Spiel-Stein (Marker ist eher gängig) und die Verwendung ohne Bindestrich (u.a Wein Plättchen oder Investitionen Marke) etwas holprig, aber vielleicht ist das ein persönliches Problem von mir. Bei einer entsprechend umfangreichen Regel wird der Lesefluss dadurch etwas erschwert. Man versteht die Regel durch die Bezeichnung trotzdem, und das Spiel spricht mich thematisch & grafisch auch trotz dieser Fehler an.

Vielleicht habt ihr durch die Produktionsverzögerung noch Zeit, die Regel einer ordentlichen Korrektur zu unterziehen?

Gruss Yantur (der als Schweizer in den Augen vieler Deutschen ein ss-Legastheniker ist)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 17:23

ingo schrieb:
>
> Ich nochmal,
>
> wer jetz auf einen Seitenhieb bzgl. Braz Gewicht spekuliert
> hat... :-)))

:-P :-P :-P

;-)

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 18. Oktober 2010, 17:40

Na dann darf man ja gespannt sein was noch alles für Spiele in Essen nicht da sein werden nach Automobile und Vinhos

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 18. Oktober 2010, 18:51

Na alle Produzenten, die vom Ausfall der Maschine bei Scheer betroffen sind :-)

Gehört habe ich von Eggertspiele: sie lassen keinen Neuheit bei Scheer produzieren, also deren Spiele müssten da sein :-)

Gruß Xnilf

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 18. Oktober 2010, 21:03

>>>Na alle Produzenten, die vom Ausfall der Maschine bei Scheer betroffen sind

Interessant. Woher weißt du denn, dass bei Scheer eine Maschine ausgefallen ist? Mir ist das neu. Ich habe eher den Eindruck, dass hier irgendwelche Halbwahrheiten durch die Gegend geistern. Aber vielleicht habe ich ja was verpasst ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 18. Oktober 2010, 21:49

Hallo Braz,

woher hast Du die Infos? Ich maile Herrn Wallace an, da ich auch schon warte, erhalte aber keinerlei Infos.

Viele Grüße,

Rainer

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 18. Oktober 2010, 22:17

Es ist keine Maschine bei Scheer ausgefallen, es fehlt das Material für die Spielbretter und die Stanze für die Counter, dies schreibt der Designer des Spiels auf BGG:

Hi guys, thank you for your support. In fact the manufacturer (Scheer) failed to meet its side of the agreement. I am really sad about this issue. I thought I’d make my first trip to Essen with great happiness, thinking this could be a really special trip. The release of my first game. But well, this is also a risk in this business, and I thought that this sort of blunder could only happen in Portugal.

The publisher (What's your game) had a response from Scheer last week that everything would be delivered at the Essen booth on Wednesday. This morning they sent an email telling they didn't have the raw materials to manufacture the board and didn't get any die-cut tool. All other components are ready to go, even the box. They also 'regret this issue and are sorry about the inconveniences that will cause'.
Their lack of professionalism gave me a great disappointment and frustration, but the worst things are the damage inflicted to the publisher that invested a lot of their time and money in the game and the fair, and you guys, that wanted and pre-ordered the game.

I will miss seeing the rising number of plays that usually happen after each fair, reading the comments about it, the discussions about strategy, and doubts that may appear. But at the end of all of this, it will be delayed just for a month or so.

Unfortunately, there is nothing I can do right now, other than to keep talking about it,to continue with my geeklist and such, and hope that the game won't be forgotten by you when it is ready for the stores, trusting that you still want it.

Scheer plans to receive everything they need at beginning of November, and I believe the game can still make it to the stores that month.

At Essen, if you want, you will see the game in play, and it's possible to play some copies in a production version. The box, and all the wood components will be final, the cardboard pieces also final but probably hand-cut, and the board will be unmounted.

At this time, the publisher is in Germany taking care of all details, and I'm sure tomorrow he will confirm what I'm writing here. I also believe that he will manage to do something about preorders. In all this chaos, the only good news is that Z-man will be taking care about the North American, Australian, an New Zealand distribution of the game. After all, it’s not all bad news.

Thank you again
See you at Essen, maybe we can play a match of Vinhos together.
Vital

Traurig aber wahr !
Gruß
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 22:17

Hi Rainer,

von hier : http://www.boardgamegeek.com/thread/572933/the-best-laid-plans-

Grüße
Braz

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 18. Oktober 2010, 22:53

Da wäre eine ausgefallene Machine ja noch eher verschemrzbar gewesen, aber wenn das Rohmaterial fehlt hat da einer ziemlichen Mist gebaut entweder Scheer oder der der denen diese Materialien liefert (aber selbst dann verstehe ich nicht ganz wie Scheer da zusagen kann, dass es klappt)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 18. Oktober 2010, 23:26

> Gruß, Volker (hat etwas weniger Platzbedarf als Braz)

Wie das? Hast Du endlich das Gestrüpp aus Deinem Gesicht entfernt?

Gruß
Micha (steht zu seiner spärlichen Kopfbehaarung und versucht nicht, diese andernorts zu kompensieren)

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 23:42

Micha A. schrieb:
>
> > Gruß, Volker (hat etwas weniger Platzbedarf als Braz)
>
> Wie das? Hast Du endlich das Gestrüpp aus Deinem Gesicht
> entfernt?
>
>

:lol:

Hach....schön....endlich kommt wieder Essen...juhuuuu

;-)