Anzeige

Phantom League - zu kleine Schachtel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2010, 14:51

...und die Meldungen reißen irgendwie nicht ab.....

Timo Multamäki, der Designer von Phantom League, einer Brettspielumsetzung von Elite, verkündete heute, dass vom Spielehersteller wohl ausversehen falsche Boxen geliefert wurden und so der Deckel nicht 100% draufpaßt.
Dies soll aber lediglich die Exemplare betreffen, die in Essen verkauft werden....


[i]
Greetings Earthlings,

it seems that we have a small hick up with Phantom League. The production company informed us just that the box of Phantom League Special Edition (e.g. the one arriving to Essen Spiel 2010) is too small for all components to fit in nicely. It is not high enough.

This is due the play mats being rather thick and the dials and wheels are connected using a thick grommets. We don't know exactly how much is missing, as games arrive directly to Essen (hopefully on Wednesday morning).

All of the games AFTER Essen will be having a larger box. The production company is currently fixing the problem, but those games have no possibilities to reach Essen.

All of the components are 100% the same as upcoming 'larger box' version has, but the box is just differently sized. We were not happy about the situation, but it's a mistake we have to handle in very short time.
We decided to do following for the buyers of 'Special Edition' with a small box.

* We will give a voucher of 50% discount for "Phantom League Extension Pack" which we will have for Spiel 2011
* We will sign every copy
* We will number these Special Edition copies, everyone gets a numbered copy
* We will humbly apologize

Now, if you have pre-ordered a copy and specified that we should ship it for you, PLEASE do confirm that we can ship it. We understand if you want to cancel your order and will give you a full refund.

P.S. Its worth to mention that all copies which will be shipped to USA are of the 'larger box' style. The smaller box problem ONLY affects games bought from Essen OR Pre-ordered.
[/i]


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Link

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2010, 14:51

anbei der diesbezügliche Link

http://www.boardgamegeek.com/thread/575378/special-edition-got-more-special

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon tech7 » 19. Oktober 2010, 15:49

Danke für die Info,
ich habe das spiel vorbestellt und finde so kleien Fehler nicht störend, nehr würden mich z.B. die fehlenden Marker in 51st State stören, aber egal ich finde gut wie der Verlag das handhabt (und dass eine Erweiterung geplant ist) ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2010, 16:08

mich störts insofern, weil ich ab und an Spiele hochkant ins Regal stelle und bei sowas gehe ich mal davon aus, dass dann der Deckel auch leicht ab geht.....

Benutzeravatar
Jerry

Re: Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon Jerry » 19. Oktober 2010, 17:14

Braz schrieb:

> mich störts insofern, weil ich ab und an Spiele hochkant ins
> Regal stelle und bei sowas gehe ich mal davon aus, dass dann
> der Deckel auch leicht ab geht.....

Naja ... wenn's nur *das* ist ... dDas kann man doch in 15 Minuten beheben:

Stabilen, hinreichend hohen Pappstreifen in korrekter Länge zuschneiden, falten und zu viereckigem Ring verbinden. Pappstreifen in die Schachtel einsetzen und - je nach Philosophie - festkleben oder mit Büroklammern fixieren. Wenn ich dafür das Spiel zum halben Preis bekomme, dann immer her damit.

J.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2010, 17:24

Jerry schrieb:

> Wenn ich dafür das Spiel zum halben Preis bekomme, dann immer
> her damit.
>
> J.


die Erweiterung bekommst du zum 1/2 Preis....von der du noch nichtmal weißt, wieviel sie überhaupt kostet.....beim Carson City z.B. 1 ¤ ...... :-P

Benutzeravatar
ravn

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2010, 19:56

Irgendwie scheint dieses Essen-Jahr der Wurm drin zu sein. Einige Spiele mussten wegen Produktionsproblemen kurzfristig verschoben werden, andere Spiele werden mit Produktionsproblemen verkauft und teils halbgare oder nicht unbekannte Lösungsvorschläge angeboten.

Als Kunde heisst das für mich, dieses Jahr ganz genau hinschauen, was man da kauft, zu Hause zeitig nachzählen und ggf. die Möglichkeit offen halten, am Folge-Messetag zu reklamieren. Im Zweifelfsfall auch mal trauen, ein Spiel liegen zu lassen. Weil ob jeder Verlag eine offensive Informationspolitik fährt, ist ja auch nicht gesagt.

Gerade wegen der aktuellen Überflutung der Brettspielmarktes kann ich nur hoffen, dass wir als Kunden auch Qualität einfordern und nicht zu viele Augen zudrücken, weil ansonsten könnten augenzwingernd als "Special Edition" bezeichnete Mängelversionen zum Normalfall werden.

Oder ist Euch die Qualität eines Spiels angefangen vom Material über eine verständliche Regel egal, solange der Spielspass stimmt? Wobei zumindest ich den Spielspass bei einer vom Autor begeisternden Spielvorstellung inzwischen mit Vorsicht geniesse, denn so manches am Stand gehypte Spiel in der besonderen Messesituation hat sich zu Hause dann als langweiliger oder halbgarer Flop gezeigt.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon tech7 » 19. Oktober 2010, 22:31



> Als Kunde heisst das für mich, dieses Jahr ganz genau
> hinschauen, was man da kauft, zu Hause zeitig nachzählen und
> ggf. die Möglichkeit offen halten, am Folge-Messetag zu
> reklamieren. Im Zweifelfsfall auch mal trauen, ein Spiel
> liegen zu lassen. Weil ob jeder Verlag eine offensive
> Informationspolitik fährt, ist ja auch nicht gesagt.

Dass ist sowieso immer erforderlich, ich hatte bisher bei jeder Spiel 1 oder 2 Spiele wo Komponenten gefehlt haben.

> Gerade wegen der aktuellen Überflutung der Brettspielmarktes
> kann ich nur hoffen, dass wir als Kunden auch Qualität
> einfordern und nicht zu viele Augen zudrücken, weil ansonsten
> könnten augenzwingernd als "Special Edition" bezeichnete
> Mängelversionen zum Normalfall werden.

Jein, hier lese ich dasss die Sachen u.a. nicht in die Schachteln passen da die spielermatten so dick sind. Da habe ich kein Problem mit, besser als die bombensichere Schachtel und mieses Material, aber ja das Material beziehe ich inzwischen in meine Spielekäufe mit ein. Wenn Sachen fehlen, wie z.B. bei 51 State habe ich da kein Problem mit wenn der Verlag für Ersatz sorgt (was ja acuh geplant ist). Ich meine Fehler passieren.

> Oder ist Euch die Qualität eines Spiels angefangen vom
> Material über eine verständliche Regel egal, solange der
> Spielspass stimmt? Wobei zumindest ich den Spielspass bei
> einer vom Autor begeisternden Spielvorstellung inzwischen mit
> Vorsicht geniesse, denn so manches am Stand gehypte Spiel in
> der besonderen Messesituation hat sich zu Hause dann als
> langweiliger oder halbgarer Flop gezeigt.
>
> Cu / Ralf

Im Zweifelsfall lieber das geniale spiel aus Schrottmaterial und ohne Internet nichz verständlicher Regel, als ein edler Staubfänger. Aber da es genügend Spiele mit gutem Material gibnt kann und sollte man da schon ein wenig empfindlich sein.

Es ist auch immer eine Frage der Sicht, die Schachtel ist mir egal(Ich würde Spiele auch im Zipbeutel kaufen), Inlays werden eh weggeschmissen, die Regeln sind auch nicht so wichtig wenn es online eine gute FAQ gibt und die Kartendicke ist mir auch wurscht wenn sie in die Standardhüllen passen. Aber es gibt genügend Leute die das GANZ anders sehen und andere Schwerpunkte setzen.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Phantom League - zu kleine Schachtel

Beitragvon tech7 » 19. Oktober 2010, 22:34

Braz schrieb:
>
> Jerry schrieb:
>
> > Wenn ich dafür das Spiel zum halben Preis bekomme, dann immer
> > her damit.
> >
> > J.
>
>
> die Erweiterung bekommst du zum 1/2 Preis....von der du noch
> nichtmal weißt, wieviel sie überhaupt kostet.....beim Carson
> City z.B. 1 ¤ ...... :-P

Hehe, kann passieren, aber es ist wirklich recht einfach eine Schachtel zu vergrößern, so dass sie alles fasst und davon abgesehen habe ich mehr als genügend leere Schachteln in den Regalen wo ich es umfüllen kann.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2010, 22:42

Hiho,

tech7 schrieb:
>> Jein, hier lese ich dasss die Sachen u.a. nicht in die
> Schachteln passen da die spielermatten so dick sind. Da habe
> ich kein Problem mit, besser als die bombensichere Schachtel
> und mieses Material,


Das ist natürlich richtig...nur darfst du nicht vergessen, dass du das gleiche bombensichere Material auch nach der Messe nur halt in einer passenden Schachtel bekommst. Will sagen: Würde sich diese "Special Edition" dadurch auszeichnen, dass das Material robust ist und deswegen die Scachtel nicht passt, hingegen die "Standard Edition" dünnes Material in einer passenden Schachtel hätte....ich würde dir 100% recht geben...... ist es aber nicht :-))


aber ja das Material beziehe ich
> Es ist auch immer eine Frage der Sicht, die Schachtel ist mir
> egal(Ich würde Spiele auch im Zipbeutel kaufen), Inlays
> werden eh weggeschmissen, die Regeln sind auch nicht so
> wichtig wenn es online eine gute FAQ gibt und die Kartendicke
> ist mir auch wurscht wenn sie in die Standardhüllen passen.
> Aber es gibt genügend Leute die das GANZ anders sehen und
> andere Schwerpunkte setzen.


Da gebe ich dir 100% recht: Ich lege auch eigentlich (!) ausschließlich Wert auf das Spiel....es ist in diesem speziellen Fall nur so: Ein paar Tage/Wochen später bekommt man halt das gleiche in einer passenden Schachtel ;-)

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon tech7 » 19. Oktober 2010, 23:46

Deswegen ja die Unterschrift und die Nummerierung ;). Aber du hast schon recht. Ich denke trotzdem mal die haben das beste aus der situation gemacht, die denen es egal ist können es auf der Messe bekommen und erhalten eine kleine Entschädigung und denen die es nicht egal ist können ihre Bestellung canceln und es später kaufen.

Aber gut, ich bin gerade auch gut gelaunt heute hat Zev von Z-Man-Games gepostet dass Mechants & Marauders wahrscehinlich doch in Essen sein wird ;) (Mein Portemonnaie dagegen ist weniger erfreut ^^)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2010, 00:05

tech7 schrieb:
> ...... Ich denke trotzdem mal die haben das beste
> aus der situation gemacht,

Das auf jeden Fall! Keine Frage!


> Aber gut, ich bin gerade auch gut gelaunt heute hat Zev von
> Z-Man-Games gepostet dass Mechants & Marauders wahrscehinlich
> doch in Essen sein wird ;)

verdammt...das hättest du jetzt nicht sagen dürfen -> meine Planung kam bisher gerade so hin...jetzt muss ich wieder was anderes dafür streichen *aaaahhhh*

;-)

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon tech7 » 20. Oktober 2010, 01:12

Willkommen im Club ;)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2010, 08:18

"Braz" hat am 20.10.2010 geschrieben:
> tech7 schrieb:
>> ...... Ich denke trotzdem mal die haben das beste
>> aus der situation gemacht,
>
> Das auf jeden Fall! Keine Frage!
>
>
>> Aber gut, ich bin gerade auch gut gelaunt heute hat Zev von
>> Z-Man-Games gepostet dass Mechants & Marauders wahrscehinlich
>> doch in Essen sein wird ;)
>
> verdammt...das hättest du jetzt nicht sagen dürfen -> meine
> Planung kam bisher gerade so hin...jetzt muss ich wieder
> was anderes dafür streichen *aaaahhhh*
>
> ;-)

Streiche Ernährung -> Kapital für M&M wird frei ^^

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2010, 08:46

Klaus Knechtskern schrieb:
> Streiche Ernährung -> Kapital für M&M wird frei ^^

hast Recht: Alles Unwesentliche muss weg ;-)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2010, 09:09

ravn schrieb:
> Irgendwie scheint dieses Essen-Jahr der Wurm
> drin zu sein. Einige Spiele mussten wegen
> Produktionsproblemen kurzfristig verschoben
> werden, andere Spiele werden mit
> Produktionsproblemen verkauft und teils
> halbgare oder nicht unbekannte
> Lösungsvorschläge angeboten.

Das ist doch jedes Jahr so.

Und jedes Jahr beklagen sich dieselben Leute mit denselben Formulierungen über dieselben Dinge.

> Als Kunde heisst das für mich, dieses
> Jahr ganz genau hinschauen, was man da
> kauft, zu Hause zeitig nachzählen und
> ggf. die Möglichkeit offen halten, am
> Folge-Messetag zu reklamieren. Im
> Zweifelfsfall auch mal trauen, ein Spiel
> liegen zu lassen.

Das ist immer eine gute Idee, auch bei anderen Dingen als Spielen und anderen Einkaufsmöglichkeiten als Messen.

Insbesondere das 'auch mal liegen lassen' eines Spiels wirkt sich bei wiederholter Anwendung merklich positiv auf den persönlichen Etat aus. (Nicht, dass ich mich selbst in diesem Zusammenhang als positives Beispiel benennen könnte.)

> Oder ist Euch die Qualität eines Spiels angefangen vom
> Material über eine verständliche Regel egal, solange der
> Spielspass stimmt?

Tatsächlich ist der Spaß, den ich beim Spielen empfinde, das einzige, was mich überhaupt daran interessiert.

Natürlich ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn andere Leute Spiele aus anderen Gründen kaufen, als um Spaß beim Spielen zu haben. Das ist halt nur MEIN Grund, weshalb ich Spiele kaufe.

Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Dirk Piesker » 20. Oktober 2010, 10:10

> Tatsächlich ist der Spaß, den ich beim Spielen empfinde, das
> einzige, was mich überhaupt daran interessiert.

Ooch, ich würde den Konsumrausch in Essen, das Hochgefühl des "Ich halte es in der Hand", das erstmalige Öffnen der Schachtel mit schnuppern nach Lösungsmitteln, das erstmalige Lesen der Regel und das gelegentliche Streicheln der Spieleschachtel im Regal nicht völlig unerwähnt lassen...

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2010, 10:18

:lol: :lol: :lol:

dem kann ich nur zustimmen

Benutzeravatar
Volker L.

RE: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Volker L. » 20. Oktober 2010, 11:28

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Streiche Ernährung -> Kapital für M&M wird frei ^^

Auch wenn die Dinger gut schmecken - ich würde mich
nicht die ganzen 4 Messetage lang nur von M&Ms
ernähren wollen... :lol:

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2010, 18:52

"Braz" hat am 20.10.2010 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> Streiche Ernährung -> Kapital für M&M wird frei ^^
>
> hast Recht: Alles Unwesentliche muss weg ;-)

Prima, dann kann ich Dich in Essen einfach erkennen.

Der Einzige, der mit nichts als einem String bekleidet rumläuft :-P

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Sinkt der allgemeine Qualitätsstandard?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2010, 18:52

"Braz" hat am 20.10.2010 geschrieben:
> :lol: :lol: :lol:
>
> dem kann ich nur zustimmen

Oh ja


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste