Anzeige

Die verbotene Insel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanlustig
Kennerspieler

Die verbotene Insel

Beitragvon Stefanlustig » 24. Oktober 2010, 17:20

Konnte leider nicht auf die Messe, hatte jemand von Euch die Gelegenheit das Spiel anzuspielen, und könnte seinen Eindruck kurz wiedergeben?

Lorion42
Kennerspieler

Re: Die verbotene Insel

Beitragvon Lorion42 » 24. Oktober 2010, 17:54

Um es kurz zu machen: Es spielt sich genau wie Pandemie, ist aber viel übersichtlicher. Das hat den Vorteil, dass man niemals überfordert ist, aber den Nachteil, dass man nur selten vor der Wahl zwischen Optionen steht. So entsteht etwas der Eindruck des gespielt werdens. Wer Pandemie mag, braucht das Spiel auf jeden Fall nicht.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 24. Oktober 2010, 17:56

Hallo,

ich habe Pandemie und finde auch die Insel super, weil man die besser Mal zwischendurch spielen kann, wohingegen Pandemie sich nicht zwischendurch spielen lässt.

Spielehansel

Rana
Kennerspieler

Beitragvon Rana » 24. Oktober 2010, 19:25

Wir haben das Spiel in Essen gespielt.
Pandemie haben wir nicht, ich kann als Vergleich nur Space Alert als Koop-Spiel heranziehen und das spielt nun wirklich in einer anderen Liga ;-)
Trotzdem oder gerade deshalb hat uns die verbotene Insel viel Spaß gemacht... es spielt sich einfach und schnell herunter und ist somit für einen kurzen Spieleabend geeignet.
Wir werden es wohl kaufen.

loci
Spielkind

Beitragvon loci » 24. Oktober 2010, 19:55

Ich fand´s auch schön, obwohl ich zugeben muss, dass wir schon in der Anfängervariante Schwierigkeiten hatten zu gewinnen. Naja, hat man einen Anreiz für weitere Spiele. Für den Preis finde ich das Material auch echt prima. :-)

Kleiner Holzwürfel
Spielkind

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 24. Oktober 2010, 22:12

Wir hatten es heute zu zweit gespielt. Sehr schneller Einstieg und flüssige Regel. Wir haben natürlich auf Anhieb das Spiel verloren (unser Hubschrauberlandeplatz versank), aber die Atmosphäre des Spiels ist dank der schönen Illustrationen sehr gelungen. In BBG Noten eine 7 mit Tendenz gar zu 8, aber das ist noch gewagt ;-)

Rana
Kennerspieler

Beitragvon Rana » 25. Oktober 2010, 11:09

loci schrieb:
>
> Ich fand´s auch schön, obwohl ich zugeben muss, dass wir
> schon in der Anfängervariante Schwierigkeiten hatten zu
> gewinnen. Naja, hat man einen Anreiz für weitere Spiele. Für
> den Preis finde ich das Material auch echt prima. :-)

Wir haben auf Anhieb gewonnen. Aaaber: Mir kam auch da schon der Gedanke, dass der Schwierigkeitsgrad stark von den Charakteren abhängen wird, die man spielt.

Wir hatten einen Boten und eine Pilotin.
Somit bestand unsere Strategie sehr schnell darin, dass ich als Pilotin die wichtigsten Felder immer wieder abtrocknete, während mir der Bote die Artefaktkarten zuschickte.
Sobald ich die vier zusammen hatte, hüpfte ich als Pilotin mal eben zum entsprechenden Feld und rettete das Artefakt.

Ohne Pilotin wäre das sicherlich viel schwieriger geworden. Es muß sich also noch herausstellen, wie ausbalanciert das Spiel in Bezug auf die einzelnen Charaktersonderfähigkeiten ist.

VG;
Rana

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 16:42

Pandemie very light.

Wenn man Pandemie spielen will und nicht genug Zeit hat oder wenn man es mit Kindern spielt ist es echt nett.