Anzeige

Tiptoi @ hall9000

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

Tiptoi @ hall9000

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Oktober 2010, 14:35

Hi,

http://snipurl.com/1c5lki [www_hall9000_de]

Zur Info:

Die Autoren sind Marco Teubner & Heinrich Glumpler

Das Spiel erschien weder bei Edition Erlkönig noch bei Edition Perlhuhn, sondern bei Ravensburger.

Und warum schreib ich das hier, liebe HALLer?

Weil ich auf der gesamten Startseite von Hall9000 nirgendwo das Wörtchen "Kontakt" gefunden habe...

...und...

...die kostenlose Werbung für Erlkönig und Perlhuhn so noch ein bißchen länger oben bleibt ;)

Grüße
Heinrich

www.erlkoenig.net

P.S.: "Don Q. und die Vermessung von La Mancha", das bei Edition Perlhuhn erschienen ist, stammt von mir - das dürfte der Grund sein, warum die "Edition Perlhuhn" dort aufgetaucht ist.

P.P.S.: Unter "Über uns" wird man letztendlich auch bei Hall9000 Kontakt finden - trotzdem fände ich es gut, wenn es schon auf der Startseite so was wie einen Kontakt-Link gibt - selbst wenn er nur zum Impressum verweist.

Ferendra
Kennerspieler

Re: Tiptoi @ hall9000

Beitragvon Ferendra » 25. Oktober 2010, 14:48

Hallo Heinrich,

in solchen Fällen (das nicht-vorhanden-sein eines Kontakts)
ist es immer ratsam im Impressum nachzuschauen. Deutsche Seiten müssen auf jeden Fall ein Impressum haben, ob dies auch europaweit gilt weiß ich leider nicht.

Gruss
Ferendra

schoi18
Brettspieler

Beitragvon schoi18 » 25. Oktober 2010, 14:57

Hallo!

Das Problem ist wahrscheinlich, das man auf die Über uns - Impressum Seite nur mit eingeschaltetem Java gelangt.

Gruß

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 25. Oktober 2010, 15:05

Das ist für die Topnavigation richtig, aber es gibt auch unten einen Link. Dennoch ist eine Javascript-Navigation eben sehr benutzerunfreundlich. Habe ich Frank auch gesagt, aber er will ja nicht hören ;-) :-D

Dennoch hätte sich Heinrich etwas mehr anstrengen können, wobei der Fehler fast schon ein bisschen witzig ist. :-))

Michael
(hat eine Navigation ohne Javascript, benutzt so etwas aber an anderer Stelle auch auf http://www.reich-der-spiele.com )

mateu
Brettspieler

Beitragvon mateu » 25. Oktober 2010, 15:19

Na sowas,

und ich habe jetzt, gleichzeitig eine Mail an Frank geschrieben.
Wobei ich auch nichts dagegen hätte, ein Spiel beim Erlkönig zu haben... :grin:

grüße
Marco

Heinrich Glumpler

OT: Web-Design

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Oktober 2010, 15:51

Hi,

tja - tatsächlich hab ich mich ja ein bißchen mehr angestrengt ;) aber ganz allgemein befürworte ich:

"Don't make me think!"

Und ich hoffe, die Webmaster meiner Lieblingsseiten wissen, woher dieser Spruch kommt.

:grin:
Heinrich

www.erlkoenig.net

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Javascript

Beitragvon Carsten Pinnow » 25. Oktober 2010, 18:16

hallo Micha,

Michael Weber schrieb:
>
> Das ist für die Topnavigation richtig, aber es gibt auch
> unten einen Link. Dennoch ist eine Javascript-Navigation eben
> sehr benutzerunfreundlich.

wie kommst Du eigentlich darauf? Nichts ist doch bequemer und übersichtlicher als eine kontextbezogene javascript-Navigation...
Oder benutzt Du etwa einen Microsoft Browser? ;)

cheers,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Javascript

Beitragvon Michael Weber » 25. Oktober 2010, 18:37

Weil schlaue User ohne Javascript surfen und erst durch Ausprobieren merken, wenn eine Navigation nicht komplett funktioniert, wie es bei Hall der Fall ist. Bei einigen Punkten funktioniert es, bei anderen nicht. Ich habe beim Relaunch erst gedacht, da ist ein Button ohne Link ... Mit einem No-Script-Firefox, dem wahrscheinlich sichersten Browser im Web.

D. h., man muss für eine spezielle Webeite erst das Javascript freischalten. Das ist aber die Abfolge: Schützen - Surfen - Wundern - Erkennen - Glauben - Anschalten - Klicken. Hier wird vom User viel erwartet. Nämlich, dass er der Webseite versteht, vertraut (was bei Hall für Spieler natürlich zutrifft, aber es gibt auch "externe") und dann das Javascript anschaltet. In der Zeit sind vermutlich 4 von 5 Usern weg zu einer anderen Seite. Wenn die Naviagtion einfach komplett ohne funktionieren würde, wäre der User aber bereits längst am Ziel. Und niemand benötigt wirklich Javascript in der Navigation. Das geht immer auch anders (und besser dazu).

Gute Webdesigner wissen: Javascript NIEMALS im relevanten Umfeld wie die Navigation einbinden, sondern nur für "Gimmicks" wie eine Slideshow o. Ä. verwenden.

Aber solche Sachen darf natürlich jeder anders sehen. Ich würde aber niemanden aussperren oder das Leben schwer machen, der mit einem sicheren Browser unterwegs ist. Und natürlich auch sonst niemanden, wenn es eine einfache Alternative für Scriptspielereien gibt.

In diesem Sinne schließe ich mich bei diesem Thema (das gilt für Webseiten allgemein) Heinrich an: Don't make me think :-D

Michael
(der aber Flashseiten noch unfreundlicher findet)