Anzeige

London limitiert - schon erhalten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

London limitiert - schon erhalten?

Beitragvon VitusBering » 27. Oktober 2010, 15:38

Hallo,
hat jemand seine limitierte Ausgabe von London, die er vorbestellt hat, mittlerweile auch schon ausgeliefert bekommen?

Beste Grüße,
vitusbering

freak
Kennerspieler

Re: London limitiert - schon erhalten?

Beitragvon freak » 27. Oktober 2010, 15:42

Hallo,

das ist nun eher ganz unwahrscheinlich, da Treefrog am Montag / Dienstag von Essen zurückgekommen sind.
Selbst, wenn die sofort ins Lager gestürzt wären, um die Spiele zu verschicken, wären die noch nicht hier.

Selbst, wenn sie jemand anderes verpacken würde, hätte das nicht geklappt, weil die Spiele erst mal im Lager sein müssen ;)

Also ich denke, das kann noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
freak

pagat
Spielkamerad

Beitragvon pagat » 27. Oktober 2010, 15:51

Hallo,

ich habe dem verlag geschrieben, da das spiel noch nicht bei mir eingetroffen ist - angeblich gibt es probleme mit der druckerei und sie können nicht liefern. liegt nicht in ihrem bereich, wie sie schreiben. wäre interessant, ob sie spiele auf der Spiel mithatten. wenn ja, finde ich es nicht richtig, dss die kunden nicht zuerst beliefert wurden...jedenfalls gibt es keinen zugesagten termin, auch nach zweimaliger rückfrage nicht, bin schwer enttäuscht, das ist kein service. also gedulden wir uns bis weihnachten, im schlimmsten fall müssen wir über rechtsanwalt das geld zurückverlangen.

pagat
Spielkamerad

Beitragvon pagat » 27. Oktober 2010, 15:53

habe gerade im forum gelesen, dass es auf der Spiel zu kaufen war - also was soll dann die ausrede mit der druckerei??

Herbert

Beitragvon Herbert » 27. Oktober 2010, 15:55

auf eine mail-Anfrage an Treefrog wurde ich auf die Homepage verwiesen und da steht, dass sie ab Mittwoch versandt werden.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

pagat
Spielkamerad

Beitragvon pagat » 27. Oktober 2010, 15:56

na das wäre ja immerhin etwas - ich bekam die letzte antwort mail heute und da konnte sie mir kei ndatum nennen.. :-)

peer

Beitragvon peer » 27. Oktober 2010, 16:19

Hi,
die Druckerei lieferte warscheinlich nur einen Teil der Spiele - frag mal Queen, die haben bestimmt mehr "German Railroad" geordere als die 3, die sie dahatten.
Dann ist das natürlich Abwägungssache: Vorbestellungen erst beliefern und dann nix auf der Messe haben oder lieber das Spiel auf der größten Brettspielmesse dazuhaben und dort verkaufen zu können und die Vorbestellungen nachher auszuliefern.

Ich hätte genauso entschieden :-)

ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2010, 16:44

pagat schrieb:
>
> habe gerade im forum gelesen, dass es auf der Spiel zu kaufen
> war - also was soll dann die ausrede mit der druckerei??

In Essen, und das gab`s bei Martin Wallace schon auf der Homepage zu lesen, wurden schon die limitierten Spiele verkauft, die kurz vor der Messe eingetroffen sind. Die Versandkisten der Vorbsteller wurden bei ihm daheim schon beklebt und so konnten die Vorbesteller leider nicht ihre Vorbestellungen in Essen abholen, hingegen die Spiele dann, sobald Martin wieder daheim ist, in die Ksten gepackt werden und an die Leute zugeschickt werden.

So war der Stand offiziell zu lesen.
...von daher kann mE keine Rede von einer Ausrede sein.....

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2010, 16:49

Auf der Homepage von Martin Wallace steht doch schon alles drauf..... ;-)

[i]"We are expecting delivery of the remaining games this Wednesday and will turn around the preorders as fast as we can. If we are fast we might manage it by the end of the week, if not then early next week."[/i]

Bedeutet: Die Lieferung der Restspiele der limitierten Auflage wird diesen Mittwoch erwartet und mit dem Verschicken wird Ende DIESER bzw. Anfang nächster Woche begonnen.....

Demnach kann niemand bereits die Lieferung bekommen haben, die sowieso erst weggeschickt werden sollte, NACHDEM Martin wieder aus Essen zurück ist......
Also: Lieferung von England dauert ein paar Tage und Martin muss auch erst wieder aus Deutschland zurückkommen......will sagen: Ich rechne nicht mit einer Lieferung vor 2 Wochen...eher kurz danach.... ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2010, 16:50

Herbert schrieb:
>
> auf eine mail-Anfrage an Treefrog wurde ich auf die Homepage
> verwiesen und da steht, dass sie ab Mittwoch versandt werden.

...da steht, dass die Restlieferung am Mittwoch erwartet wird und die Spiele daher frühstens Ende dieser oder Anfang nächster Woche die Spiele versand werden....

ingo

OT: Lustig...

Beitragvon ingo » 27. Oktober 2010, 20:02

LOL :-D

Viele Grüße
der ingo

pagat
Spielkamerad

Beitragvon pagat » 27. Oktober 2010, 21:04

trotzdem finde ich, dass sie alle leute, die die sonderausgabe bestellt haben, per mail über die verspätung informieren hätten müssen - das dauert ein paar minuten und ist damit positiv erledigt - das verstehe ich unter service..

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2010, 23:04

pagat schrieb:
>
> trotzdem finde ich, dass sie alle leute, die die
> sonderausgabe bestellt haben, per mail über die verspätung
> informieren hätten müssen - das dauert ein paar minuten und
> ist damit positiv erledigt - das verstehe ich unter service..

hmm...mag sein, aber mal ganz ehrlich: An die Info war rel. leicht zu kommen.

Ich denke, was du hier nicht vergessen darfst ist die Tatsache, dass es sich hierbei immernoch um einen Kleinverlag handelt, der kurz vor Essen wahrscheinlich mächtig was um die Ohren hatte....Service hin oder her.

Ich unterstelle daher keinem was Böses. ;-)

Fakt ist, dass Treefrog wohl damit gerechnet hat, dass die Spiele noch vor Essen verschickt werden können....

Gruß
Braz

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. Oktober 2010, 08:07

Vermutlich waren sie damit beschäftigt, hunderte eMails zu beantworten :-D :-D :-D

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Oktober 2010, 08:45

Das hätten sie machen KÖNNEN, aber meines Erachtens nicht MÜSSEN. Ich glaube, du hast keine realistische Vorstellung davon, was vor Essen alles an Arbeiten zu erledigen ist. Da bleibt der Kopf für solche kleinen Serviceleistungen einfach nicht frei.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

pagat
Spielkamerad

Beitragvon pagat » 28. Oktober 2010, 11:15

Das sehe ich nicht so. Wenn angekündigt wurde, das Spiel noch VOR Essen zu versenden, dann muß man sich auch vor einem großen Event wie Essen die Zeit nehmen, den (treuen) Kunden zu antworten. Ich kann in meinem Beruf auch nicht einfach nach Hause gehen, wenn mal Überstunden notwendig sind!

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 28. Oktober 2010, 12:43

Hallo Thygra,

ich bin auch Vorbesteller aller drei Spiele in der Holzversion und habe somit auch schon alle drei Spiele vor Erscheinen bezahlt. Bedeutet für mich, dass mein Geld weg ist und ein anderer damit arbeitet.
Dieser Vorschuss kann nur geschehen, wenn ich einem Verlag Vertrauen entgegenbringe. Um dieses Vertrauen zu stärken, gehört auch gute Informationspolitik dazu. Dazu gehört auch eine mail mit Infos, die innerhalb 1 Minute rausgeschickt werden kann (trotz des Stresses).

Gruß!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2010, 12:59

also nochmal so als Nachfrage: Wir reden hier jetzt echt über "2 Wochen" Lieferverzug, oder?!
Es ist nicht so, wie das bei JK&LM der Fall war, dass man 2 Jahre vorab bezahlt und dann sein Geld wiederbekommt.....wir reden hier echt von [b]2 Wochen[/b]...?!

Herrje...Leute, bleibt mal alle etwas lockerer. Ich will das Spiel auch haben, wusste aber schon im Vorfeld, dass es sich leider verzögert....es stand ja auf der Homepage des Verlags...und ich hatte es hier auch schon gepostet!

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=241537&t=241527&

...und auf der Homepage von Treefrog:
[i]The best laid plans…
We were expecting delivery of the games today or tomorrow however when we checked with the printers we got something of a shock. It is now clear that we are not going to get the games in the UK before the Essen fair.

The games are printed and are currently being collated so we will have stock in Essen but there is not enough time for the collation process to finish and the games to make it to our warehouse before we depart to the show.

We have to apologise sincerely for this delay, it is due to unforseen circumstances delaying work at the printers. All we can do is to get the games shipped to us to arrive as soon as we get back from Essen and get the games in the post at that point.
[/i]

Also ich kann ja die Enttäuschung verstehen, aber hier wird je gerade so getan, als ob der Verlag das Geld einkassiert hätte, erstmal 1 Monat in die Karibik gefahren wäre und danach sich laangsam ans arbeiten gemacht hätte.....ich kann mir gut vorstellen, dass die Treefrog-Besatzung auch lieber das Spiel schon vor der Messe verschickt hätte...einfach um keinen zusätzlichen Stress mehr nach der Messe zu haben....... ist halt dumm gelaufen.

Und zur Informationspolitik: Die fand ich tadellos -> ich war immer über den aktuellen Stand informiert. Es kennt jeder die Homepage des Verlags und die wurde immer auf den aktuelklen Stand gebracht!

Gruß
Braz

Andreas Keirat

Locker in London bleiben...

Beitragvon Andreas Keirat » 28. Oktober 2010, 14:02

pagat schrieb:
>

Mit Verlaub, aber das ist m.E. Blödsinn mit den paar Minuten. Wenn Du davon ausgehst, das 200 Vorbesteller (eher mehr) da sind, dauert das sicherlich 1-x Stunden mit der Service-Leistung.

Warum?

Weil die Daten der Besteller sicherlich nicht in einer eMail-Datenbank gespeichert wurden. Warum auch, wenn man die Adresse schon hat und die Zahlung eingetroffen ist. In diesem Fall wandern die eMails in einen Archiv-Ordner. Sollen die guten Leute nun vielleicht einen Text schreiben und dann mit Copy & Paste entsprechend alle einzeln anschreiben, wobei eventuell auch noch die Eingangs-EMail-Adresse nicht mit der Rückantwort-Adresse übereinstimmt?
Für eine Verzögerung von 2 Wochen?

Auf der Webseite steht ja klar, warum es zu einer kleinen Verzögerung kommt. Wenn Du so viel (durchaus berechtigte...?!?) Angst hast, das jemand mit deinem Geld arbeitet, dann darfst Du nicht in Vorkasse gehen. Ich für meinen Teil halte das nach dem JKLM-Desaster so. Wer aber nach Boni/Schnäppchenpreisen giert (kann ich auch durchaus nachvollziehen), muß eben mit solchen möglichen Unzulänglichkeiten rechnen. Genauso wie mit unvollständigen Spielen, was immer mal wieder durch Konfektionsfehler der Maschinen bzw. Menschen an den Bändern oder in den Wohnzimmern passieren kann.

Also einfach den Salatkopf im Kühlschrank anschreien, "locker durch die Hose atmen" und sich wie ein kleiner Bub auf ein vorweihnachtliches Geschenk freuen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Locker in London bleiben...

Beitragvon Weltherrscher » 28. Oktober 2010, 16:58

Andreas Keirat schrieb:
>
> pagat schrieb:
> >
> > trotzdem finde ich, dass sie alle leute, die die
> > sonderausgabe bestellt haben, per mail über die verspätung
> > informieren hätten müssen - das dauert ein paar minuten und
> > ist damit positiv erledigt - das verstehe ich unter service..
>
> Mit Verlaub, aber das ist m.E. Blödsinn mit den paar Minuten.
> Wenn Du davon ausgehst, das 200 Vorbesteller (eher mehr) da
> sind, dauert das sicherlich 1-x Stunden mit der
> Service-Leistung.
>
> Warum?
>
> Weil die Daten der Besteller sicherlich nicht in einer
> eMail-Datenbank gespeichert wurden. Warum auch, wenn man die
> Adresse schon hat und die Zahlung eingetroffen ist. In diesem
> Fall wandern die eMails in einen Archiv-Ordner. Sollen die
> guten Leute nun vielleicht einen Text schreiben und dann mit
> Copy & Paste entsprechend alle einzeln anschreiben, wobei
> eventuell auch noch die Eingangs-EMail-Adresse nicht mit der
> Rückantwort-Adresse übereinstimmt?
> Für eine Verzögerung von 2 Wochen?
>

Ich gehe davon aus, das es so ist wie Du es schilderst. Aber es sollte nicht so sein. Bzw. es könnte anders sein. Man kann sich eine Mailing Liste erstellen wo man alle Emailadressen der Vorbesteller für Spiel X zuordnet. Und schwupps hat man später nur noch einen Aufwand von ein paar Minuten. Und das zuordnen ist pro Kunde auch nur eine Sache von Sekunden.

Natürlich ist so eine kleine Nachlässigkeit verzeihlich,aber es wäre auf jeden Fall ein Verbesserungsvorschlag den man dem Verlag machen kann.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Oktober 2010, 19:10

> Ich gehe davon aus, das es so ist wie Du es schilderst. Aber
> es sollte nicht so sein. Bzw. es könnte anders sein. Man kann
> sich eine Mailing Liste erstellen wo man alle Emailadressen
> der Vorbesteller für Spiel X zuordnet. Und schwupps hat man
> später nur noch einen Aufwand von ein paar Minuten. Und das
> zuordnen ist pro Kunde auch nur eine Sache von Sekunden.

Warum sollte man den Aufwand betreiben, eine Mailingliste zu erstellen, wenn man doch davon ausgeht, dass man diese nie brauchen wird? (Hätte es keine Verzögerung gegeben, wäre diese Liste unnütze Arbeit gewesen.)

Das kommt mir irgendwie alles etwas weltfremd vor, was hier teilweise geschrieben wird. Die Info wurde auf der Homepage gepostet, fertig. Wer sich wundert, wo das Spiel bleibt, kann dort nachschauen. Eigentlich einfach und keinen so langen Thread wert ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 28. Oktober 2010, 19:22

Thygra schrieb:
>
>
> Warum sollte man den Aufwand betreiben, eine Mailingliste zu
> erstellen, wenn man doch davon ausgeht, dass man diese nie
> brauchen wird? (Hätte es keine Verzögerung gegeben, wäre
> diese Liste unnütze Arbeit gewesen.)
>
> Das kommt mir irgendwie alles etwas weltfremd vor, was hier
> teilweise geschrieben wird. Die Info wurde auf der Homepage
> gepostet, fertig. Wer sich wundert, wo das Spiel bleibt, kann
> dort nachschauen. Eigentlich einfach und keinen so langen
> Thread wert ...

Der Aufwand ist gering, und es kann immer mal etwas passieren. Außerdem kann man vielleicht auf diesem Weg auch eine tolle neue Erweiterung für das Spiel anpreisen usw... Es gibt viele Möglichkeiten.

Klar kann man auch auf die Webseite des Verlages schauen. Heute im Web x.0 gibt es aber viel bessere Möglichkeiten der Information. Zum Beispiel über Feeds.

Man darf schon ein bisschen modern sein,wenn es nützlich ist. Dafür kann man sich Flashanimationen und ähnlichen Kram sparen. :)