Anzeige

Spiel gesucht - Essen in blauer Schachtel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki
Kennerspieler

Spiel gesucht - Essen in blauer Schachtel

Beitragvon Niki » 30. Oktober 2010, 00:33

Hallo,

habe in Essen ein Spiel gesehen von dem ich weder den Namen noch den Verlag kenne.
Aber wie ich die Profis hier kenne dauert es keine 24 Stunden und die Frage ist beantwortet.

Also ich habe das Spiel nur an einem Stand gesehen.
Es war in einer blauen Schachtel. Das Thema waren Ganoven.
Herzstück war wohl ein Roulettrad.
Es war soweit ich weiss ein osteuropäischer Verlag der kein weiteres Spiel da hatte.

Wer kann mir den Namen plus Verlag sagen?
Super wäre ein erster Eindruck ...

Danke

Niki
PS: Und da war noch ein zweites Spiel das mich interessiert aus den Augenwinkeln anlachte. Die Besonderheit waren die drei wirklich großen Kunststofffiguren (?).
Ein Troll mit Keule und ein Zauberer (glaub ich). Hatten die eigentlich auch eine Bedeutung oder standen die nur cool daneben. Bei dem Spiel habe ich mich gefragt - was war wohl zuerst da Spiel oder Figur ...

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Spiel gesucht - Essen in blauer Schachtel

Beitragvon Big Daddy » 30. Oktober 2010, 00:45

Hallo Niki,

zur blauen Schachtel kann ich nichts sagen, aber zum PS.
Das zweite Spiel dürfte Isla Dorada von Fun Forge sein.
http://www.boardgamegeek.com/image/838666/isla-dorada

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 30. Oktober 2010, 01:02

Wow super ... Teil 2 ist gelöst.
Nach den paar Meinungen bisher über "Isla Dorada" bin ich erstmal froh nicht blind bzw. nur aufgrund der Optik zugeschlagen zu haben ...

Aber die Antwort kam echt fix.
Bei deiner Spieleliste im "Tütenbeitrag" hätte ich ja fast gewettet, dass du hast das "blaue Spiel" gekauft hast ;)

Niki (fand die Liste sehr beeinduckend)

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2010, 08:17

Hi,
Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig entziffern kann, heißt das Spiel mit dem Roulettrad Abetto und der Verlag Admondo.

Ich hatte es mir kurz erklären lassen - das Roulette war ganz geschickt eingebaut und mehr als ein Gimmik.

ciao
peer

pomimo
Brettspieler

Beitragvon pomimo » 30. Oktober 2010, 09:42

Ja, peer hat wohl recht. Es muss Abetto sein. Leider ist der Verlag (aus Polen) ein ziemlich unerfahrener. Auf BGG findest du den Eintrag des Spiels immer noch nicht. Und sogar eine richtige Webseite des Verlags gibt es noch nicht. Blo- ein Entwurf der Seite http://www.admondo.eu/. Kontaktadresse findest du dort nicht, deshalb mein Vorschlag, lieber die Leute auf Facebook zu suchen http://pl-pl.connect.facebook.com/pages/Abetto/109604182437182

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 30. Oktober 2010, 11:07

Hallo Niki,

ich hab zwar relativ viele Spiele in Essen gekauft, aber bei über 600 Neuerscheinungen habe ich doch mehr Spiele in Essen nicht gekauft als wie ich Spiele gekauft habe.

Aber das 1. Problem ist ja wohl auch gelöst. Das Spiel ist z.B. komplett an mir vorüber gegangen, habe ich überhaupt nicht registriert. Aber man kann einfach nicht alle Neuerscheinungen auf dem Schirm haben, wobei ich die großen Verlage für Essen schon größtenteils ignoriere, da kann man sich immer noch informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Verlagskontakt

Beitragvon Carsten Pinnow » 30. Oktober 2010, 15:49

Wenn es sich tatsächlich um Abetto handelt, kannst Du den Verlag hier kontaktieren: wojciech.rzadek -at- admondo.pl

Cover haben wir inzwischen, Rezi folgt in ein paar Monaten:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=13849&x=sbx&titel=Abetto

gruss,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Timo1977
Spielkind

Beitragvon Timo1977 » 30. Oktober 2010, 16:30

Abetto (Halle 4):

Auf das Spiel aufmerksam machte ein sehr eindrucksvolles Cover im gehobenen Comic-Look, auf dem unterschiedliche, bewaffnete Charaktere über Dächer flüchten/laufen. Das Spielmaterial war von der Optik ebenfalls super (und es hatte zur großen Freude aller Holzwürfel! *tusch tadaa* Verrückt , machte von der Materialqualität ansonsten einen weniger professionellen Eindruck - erinnerte mich zusehr an das Spiel 7 was das anging. Dies viel mir aber nur wirklich auf, weil das Artwork für meinen Geschmack echt klasse und stimmig wirkt.
Jedenfalls laufen und springen die Spieler über die Dächer einer düster-märchenhaften Stadt, können in die Häuser einbrechen, auf Mitspieler feuern oder sich mit ihnen duellieren. Klingt schonmal gut, Einfluss übt man über die Aktionen hinaus mit Gegenständen (Karten) aus, die unterschiedlichste Eigenschaften haben. Aktionen wie Bewegung, Einbruch etc. Kosten Energie, die einem je nach Verbrauch/Ermüdung gewisse Aktionen für die späteren Züge verbieten. Man kann jedoch auch Aktionen zur Erholung einsetzen.
Soweit alles prima. Beim Einburch kann man Würfelchen erziehlen. Die sind wichtig, weil der Endpunktestand eines Spielers der geringsten Anzahl seiner gesammelten Würfelsorten entspricht (drei Sorten gibt es).
Einbrüche, Duelle und Schüsse laufen dabei als Roulette ab. Rad und Kugel sind dabei. Der aktive Spieler kann mit einem Setzstein (jjeder Spieler hat drei davon) auf die Fraben Schwarz oder Rot, unterteilt in grade und ungrade setzen. Die nicht aktiven Spieler nur auf Zahlen. Gewinnt der aktive Spieler erhält er eine von zwei Arten Würfeln nach seiner Wahl (Anzahl steht auf den Häuserkarten, die beim Einbruch aufgedecktund nach Flucht wieder verdeckt werden), liegt er bei Farb-/Zahleinschätzung zur Hälfte richtig gibt es Trostbeute.
Soweit, so gefällig. ABER bei Schüssen und Duellen passiert genau das gleiche, lediglich minimal abgewandelt. Minimal abgewandelt heißt, der Spieler der auf einen anderen schießt, wählt seine Beute an Menge und Art aus dessen Würfelsammlung, muss aber für den Fall eines Fehlschusses die gleiche Anzahl einer Sorte seiner Wahl als Gegenleistung dafür bestimmen. Geht der Schuss daneben, kriegt das Ziel die Würfel. Bei Duellen bestimmen beide Spieler.
Problem dabei: a) reines Glück, b) unaufhaltsame Führung. Unser Erklärbar (großer Respekt, da er auf Deutsch erklärt hat, obwohl er eigentlich "nur" Polnisch, Englisch, FRanzösisch spricht) hatte eine glückliche Kugel und ging mit gefühlten 100 Würfeln jeder Sorte in Führung, meine Mitspieler hielten einigermaßen mit, während ich nach zwei Pechrunden mit jeweils einem Würfel, keine Chance mehr hatte.

Unser Fazit: Sehr schöne Aufmachung, witziges Setting, Einbrüche und Duelle eine nette Idee, hoher Glücksfaktor, uneinholbare Führung möglich - anders: kein Kauf, aber die Spielrunde auch nicht bereut.