Anzeige

Spiele ausleihen.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manuel

Spiele ausleihen.

Beitragvon Manuel » 1. November 2010, 08:05

Ich mach gerade mein Zivi in ein Sozialeneinrichtung für Kinder und Jugendlichen.
Unter anderem hat die Einrichtung auch einge Spiele da. Das Problem das herrausgeben der Spiele. Denn die Kinder bzw. Jugendlichen fühlen sich nicht immer verantwortlich für das Spiel das sie ausleihen. Und für die Mitarbeiter ist es zu aufwendig jedes Mal das Spielmaterial zu kontrollieren.

Ich wollte mal fragen wie die Ludotheken in Deutschland das so anhaben mit dem Ausleihen von Spielen vor Ort.

Herbert

Re: Spiele ausleihen.

Beitragvon Herbert » 1. November 2010, 08:19

Das geht wohl nicht ohne Kontrolle. Alle mir bekannten Ludotheken kontrollieren die Spiele bei der Rückgabe.

Idealerweise liegt jedem Spiel ein Zettel bei, auf dem das Material vermerkt ist. Geht etwas verloren, so wird das auch auf diesem Zettel vermerkt. So gesehen in Herne.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 1. November 2010, 09:52

Was ich schon gesehen habe und was vielleicht hilft:
Material in Ziptüten und Aufkleber drauf, was in die einzelnen Tüten gehört. So ist das Material (idealerweise) für einen schnellen Spielaufbau vorbereitet - und lässt sich auch schneller nachkontrollieren!

Gruß - Dancer

espressina
Brettspieler

Beitragvon espressina » 1. November 2010, 19:17

Hallo Manuel,
beim Zurückgeben der Spiele in unserer Bücherei wird jedes Spiel gezählt (außer Karten beim Wissensquiz u.äh.), dazu haben wir einen Aufkleber mit Materialangaben im Deckel kleben.
Ich kenne auch die Möglichkeit, das Spiel zu wiegen - mit einer ziemlich genauen Waage - und nur bei Differenz zu dem ursprünglichen Gewicht (ebenfalls im Deckel angegeben) den Inhalt zu kontrollieren.
Selber find ich aber das Zählen genauer und gar nicht sooo schlimm...

Manuel

Beitragvon Manuel » 1. November 2010, 19:46

Hi,

danke für eure hilfen :-)

Ja klar das Zählen ist nicht schlimm aber es ist eben Zeitaufwendig. Und in einer Bücherrei ist es eben die Hauptarbeit aber hier ist es einfach eine zusätzliches Angebot über das hart nachgedacht wird.

Aber das mit dem Wiegen ist ne sehr cool Idee :-) muss man mal schauen ob das funktioniert.

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 2. November 2010, 14:12

Hallo Manuel,

in unserer Bücherei müssen die Ausleiher vor dem Ausleihen
das komplette Material des Spieles selbst überprüfen und unterschreiben dann, dass sie das Spiel komplett erhalten haben.
Sollte der nächste Ausleiher bei seiner Kontrolle feststellen, dass etwas fehlt, so muss der vorherige Ausleiher Ersatz leisten. So ist die Bibliothek komplett aus dem Schneider und spart auch die Arbeitszeit für das lästige Kontrollieren ein.

Ciao Gabi