Anzeige

FLORENZA - Erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkind76

FLORENZA - Erste Eindrücke?

Beitragvon Spielkind76 » 6. November 2010, 15:13

Hi,

in Essen ist mir Florenza ins Auge gestochen. Eine Testpartie hat sich leider nicht ergeben, für einen Blindkauf waren mir 50,- ¤ zuviel!

Da man es aber auch online kaufen kann, bin ich wieder in Versuchung gekommen...

Wie ist das Spiel so? Wer hat es gespielt und kann seine Eindrücke schildern?

Danke schonmal,

Jens

ode

Re: FLORENZA - Erste Eindrücke?

Beitragvon ode » 6. November 2010, 23:41

Hi,

ich hab hier schon ein wenig was geschrieben. Aber ganz grob:

http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=38642#post38642

LG...ode.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 7. November 2010, 08:53

Hallo Jens,

wir haben es auf der Messe zu fünft gespielt, nach 2 oder 3 Runden aber abgebrochen.

Ich fand es ziemlich schnarchig. Man beginnt mit ein paar Rohstoffen, und Gebäuden, die Rohstoffe produzieren. Was mache ich damit? Richtig, ich baue neue Gebäude, die mehr (und bessere) Rohstoffe produzieren. Damit baue ich dann Gebäude, die....

Natürlich gibt es auch einen Markt, wo ich tauschen, kaufen und verkaufen kann und irgendwann bringen die Gebäude auch Siegpunkte. Wie viele Siegpunkte mir angeheuerte Künstler bringen wird ausgewürfelt!

Das Spiel hat natürlich tolles Material - und auch viel davon, spielerisch empfand ich es bestenfalls als biedere Hausmannskost. Nochmal spielen? Eher nicht :-(

Bernd

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. November 2010, 19:07

Hiho,

Heute gabs dann mal eine 4er Runde Florenza. Was soll ich sagen, mir hat es extrem gut gefallen. Das Spiel hat natürlich einen gewissen Platzbedarf und mit unserer sehr langsamen Spielweise haben wir ca. 4 Stunden gespielt (+ 1 Stunde Regelkunde), aber das hat sich absolut gelohnt. Ich denke wenn alle das Spiel kennen, ist es in 2 Stunden spielbar.
Es hat was von Caylus, ist aber komplexer und imo auch besser (ich bin jetzt nicht der Caylus Fan, von daher ...) - ich fand's *richtig* gut. Klar, das klassische Workerplacementresourceneinsammelausbau-Motiv, aber wirklich gut umgesetzt. Nicht gerade was für den schnellen Spielspass zwischendurch, eher was für Leute die anspruchvolles bevorzugen.

Zum auswürfeln der Siegpunkte: Ja es wird ein Würfel geworfen, aber i.d.R. ist zwischen "gut" und "schlecht" doch ein ganzer Siegpunkt unterschied. Bei ~90-100 Punkten die man im Spiel macht ist das schon ne Wahnsinnsnummer. Ja wirklich. Das es viel relevanter ist ob ich einen 1-2 Siepunkte Künstler oder einen 5-6 Siepunkte Künstler anheuere (was ganz alleine meine Entscheidung ist) ist nicht soo wichtig zu erwähnen! :-)
Das man die exakte Siegpunktzahl nicht vorher weiss halte ich übrigens für ein wichtiges Element im Spiel, weil es einen schönen Mechanismus hat Startspieler zu werden.

Also für mich ist das Spiel bisher ein knaller. Das was ich von Caylus erwartet hatte sozusagen.

Atti