Anzeige

Tipp: Spieleanleitungen finden im www

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
xnilf
Kennerspieler

Tipp: Spieleanleitungen finden im www

Beitragvon xnilf » 7. November 2010, 13:01

Hallo,

immer wieder kommt es hier im Forum zu Anfragen wie:
"Ich suche die Anleitung zu ....."

Hier ein Tipp, der einem event. schnell weiterhilft.
Gebt in google hinter dem suchstring ein filetype:pdf, das reduziert die Suche auf *.pdf Dokumente.
Den Punkt könnt Ihr auch über die erweitere Suche auswählen.
Beispiel:
anleitung ravensburger "mitternachtsparty" filetype:pdf
oder
ravensburger "Kuhhandel" filetype:pdf
oder
"dominion" filetype:pdf

Schwupp, oft ist dann schon einer der ersten Links der zur richtigen Anleitung.
Das ist auf alle Fälle besser, als sich mühsam durch ein Verlagsportal zu klicken :-)
Und auf diese weise finden man wirklich interessante Dokumente :-)
Aber ohne Gewähr, manchmal beißt man sich auch damit die Zähne aus :-)

Viel Spaß Xnilf

p.s. das soll keine Schleichwerbung für Google sein, geht sicher auch in anderen Suchmaschinen :-)

Thomas
Kennerspieler

Re: Tipp: Spieleanleitungen finden im www

Beitragvon Thomas » 8. November 2010, 20:43

Deine Idee mit dem Zusatz "filetype:pdf" zu googeln, ist ein guter Vorschlag. Die meisten Spielregeln findet man aber auch einfach, indem man auf www.spiele-check.de oder www.boardgamegeek.com nach dem Spiel sucht. Die genannten Webseiten sind Brettspiel-Datenbanken, in die jeder Infos zu Spielen eintragen, sie bewerten und diskutieren kann. Spiele-Check ist deutschsprachig, ich finds übersichtlicher, aber das englischsprachige Boardgamegeek existiert schon länger und hat daher mehr aktive Nutzer. Beide sind jedenfalls empfehlenswert, nicht nur für die Suche nach Spielregeln.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 8. November 2010, 23:12

Hallo Thomas,
danke für dein Feedback, stimme mit Dir zwar überein, das beide Seiten die Du genannt hast wirklich viel Wissen über ein Spiel enthalten, aber ....
als Beispiel habe ich ja unter anderem Kuhhandel und Mitternachtsparty erwähnt.
Bei Spielecheck gibt es zu beiden nur Links zur allg. Ravensburgerseite und ein Link auf eine nicht mehr existente Amigo Seite.
Bei boardgamegreek, kann ich sicherlich Versionen der Anleitung in polnisch, norwegisch und in noch 10 anderen sprachen runterladen, aber die deutsche konnte ich nicht finden. Auch nicht bei Dominion(sorry, wenn ich sie übersehen habe)
Außerdem ist da noch die Sprachhürde für viele.

Da hätte ich also kein Erfolg gehabt, obwohl es doch 2 ganz einfach Spiele sind.

Ich denke mein Tipp ist immer einen erster Versuch wert, denn schneller geht kaum :-)

Gruß Xnilf

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 8. November 2010, 23:39

Hi Xnilf, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte deinen Tipp nicht schlecht machen. Ich wollte - da das Thema 'Spielregel-PDFs finden' angesprochen wurde - nur weitere Wege aufzeigen, die es noch gibt.

Deeplinks zu Amigo-Spielregeln funktionieren übrigens generell nicht mehr, da unterbindet Amigo den Download, wenn der Benutzer nicht von der Amigo-Webseite kommt. Andererseits habe ich bei Google mit deinem Tipp weder für Stich-Meister noch für Atlantis eine Spielregel gefunden. Hier scheitern anscheinend beide Wege.

Es gibt sicher noch weitere Wege, Spielregeln zu finden. Zum Beispiel, die Homepage des Verlags zu besuchen oder bei www.spielanleitung.com nachzuschauen. Dein Tipp, Google-Suchen mit filetype:pdf werde ich mir jedenfalls für die Zukunft mal merken.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 8. November 2010, 23:52

Thomas schrieb:
>
>
> Deeplinks zu Amigo-Spielregeln funktionieren übrigens
> generell nicht mehr, da unterbindet Amigo den Download, wenn
> der Benutzer nicht von der Amigo-Webseite kommt. Andererseits
> habe ich bei Google mit deinem Tipp weder für Stich-Meister
> noch für Atlantis eine Spielregel gefunden. Hier scheitern
> anscheinend beide Wege.

Amigo hat vor nicht allzu langer Zeit seine Seite geändert, vielleicht sind die Spiele deshalb noch nicht zu finden.

KMW

Beitragvon KMW » 9. November 2010, 07:58

Thomas hatte schon recht: Amigo unterbindet Deep-Links. Wir hatten korrespondiert, weil unsere Regellinks in der Neuheitentabelle auch alle nicht mehr funktionieren.
KMW

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 9. November 2010, 12:57

KMW schrieb:
>
> Thomas hatte schon recht: Amigo unterbindet Deep-Links. Wir
> hatten korrespondiert, weil unsere Regellinks in der
> Neuheitentabelle auch alle nicht mehr funktionieren.
> KMW

Dann unterbinden sie aber darüber hinaus auch die Suche,wenn die Anleitungen über Google nicht mehr auffindbar sind. Der Link an sich müsste ja noch auftauchen.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 9. November 2010, 13:01

Scheint auch nur für die Anleitungen zu gelten, Spielseiten sind problemlos verlinkbar.

KMW

Beitragvon KMW » 9. November 2010, 13:04

Yep! Darum haben wir auch auf die Spieleseiten verlinkt. Ist halt ein Mausklick mehr , wenn man's weiß.
KMW