Beitragvon Hartmut Th. » 13. November 2010, 12:45
"Olav Müller" hat am 13.11.2010 geschrieben:
> "Warbear" hat am 13.11.2010 geschrieben:
>> Hmmm,
>> ob man mit "stinkenden in Schweiß gebadeten" Karten spielt,
>> oder ob man mit "stinkenden in Schweiß gebadeten" Hüllen
>> spielt, macht doch diesbezüglich eigentlich keinen so
>> großen Unterschied.
>
> Oh, doch! Das macht einen RIESEN-Unterschied. Wenn nämlich
> die Feuchtigkeit erstmal oben in die Öffnung der Hüllen
> reinzieht, dann saugt sich das wegen irgendwelcher
> physikalischen Effekte sofort bis ganz runter in die
> engansitzende Hülle durch. Wer schon einmal ein wenig
> Wasser über eine eingehüllte Karte geschüttet hat, kennt
> den Effekt.
>
> Nein, ich spiele lieber ohne Hüllen. Im Falle eines Unfalls
> einfach kurz abwischen und alles ist gut ;-)
>
> CU,
> Olav
Nun ja, von Unfällen (Trinkglas kippt auf Tisch) reden wir hier ja nicht, eher vom normalen Spielgebrauch.
Die Kartenoberflächen sind in der Regel gut geschützt, das Problem sind die Kanten, an denen Dreck und Schweiß ungehindert in den Papierträger eindringt und diesen aufquellen lässt, vom unansehnlichen Schmutz ganz abgesehen. Klar, dass die Karten auch beim Mischen hauptsächlich an den Kanten leiden, da sind die labilen Karten von 7 Wonders wirklich schlecht, arge Vorsicht geboten.
Ein Graus sind mir MItspieler, die in ihrer Wartezeit die Handkarten als Stapel in der halb geschlossenen Hand aufbewahren, obendrein dabei biegen und wellen, da wird der Handschweiß stundenlang aufgesogen. Ich scheu mich auch nicht, darauf freundlich hinzuweisen und um Ablegen der Karten auf den Tisch oder aufgefächertes Halten (Finger sind auf den Flächen der Karten, kein Problem) zu bitten.
Ich erinnere mich mit Schrecken, wie ein MItspieler einen Kartensatz meines damals neuen und 80 DM teuren El Grande mit nur einer Partie soweit ruinierte, dass zumindest ich damit nicht mehr spielen wollte.
verspielte Grüße, Hartmut (Karten noch nie eingehüllt, aber bei 7 Wonders wird's gemacht)
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -