Anzeige

i9n Würfelglück & Strategiekarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
spielux
Spielkind

i9n Würfelglück & Strategiekarten

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 11:02

Ich halte von den neuen "Strategiekarten" für das i9n Spiel ja nicht so viel (auch wenn die hier im Forum neulich gelobt wurden), denn ich glaube sie sind nicht wirklich notwendig (oder nur für diejenigen, die dazu neigen sich immer benachteiligt zu fühlen).
Ich habe ich mit 3 Leuten gespielt und statt wie die anderen zu würfeln immer nur die "1" genommen. Zwei von drei Partien habe ich mit folgender Strategie gewonnen:
Phase 1 und 2: Überwiegend einkaufen und die Mitspieler beobachten. Ab Phase 3 verstärkt zuschlagen (bohren) und am Ende den Siegtreffer landen! Ok ein wenig Glück hab ich wohl trotzdem gehabt- aber wer den Würfel als Ausrede nimmt, sollte vielleicht beim nächsten mal seine Taktik überdenken ;-)

Olav Müller
Kennerspieler

Re: i9n Würfelglück & Strategiekarten

Beitragvon Olav Müller » 19. November 2010, 11:10

spielux schrieb:
> Ich habe ich mit 3 Leuten gespielt und statt wie die anderen
> zu würfeln immer nur die "1" genommen.

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber muss man nicht erst alle Karten gespielt haben, bevor man die gespielten wieder bekommt?

CU,
Olav

spielux
Spielkind

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 11:16

Das hast du richtig verstanden.
Wir haben aber ohne "Strategiekarten" gespielt. Das heißt, die anderen haben gewürfelt (1,2 oder 3) und ich habe als "Handicap" immer eine 1 bekommen.

Jerry

Beitragvon Jerry » 19. November 2010, 11:17

spielux schrieb:

> Ich habe ich mit 3 Leuten gespielt und statt wie die anderen
> zu würfeln immer nur die "1" genommen. Zwei von drei Partien
> habe ich mit folgender Strategie gewonnen:
> Phase 1 und 2: Überwiegend einkaufen und die Mitspieler
> beobachten.

Aha.
Was passiert wenn die anderen Spieler auch so spielen?

G.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 19. November 2010, 11:18

spielux schrieb:
> Das hast du richtig verstanden.
> Wir haben aber ohne "Strategiekarten" gespielt. Das heißt,
> die anderen haben gewürfelt (1,2 oder 3) und ich habe als
> "Handicap" immer eine 1 bekommen.

Ja, ok. Danke. Beim zweiten (oder dritten ;-) Lesen hab dann auch ICH verstanden, was Du sagen wolltest. Sorry.

CU,
Olav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. November 2010, 11:24

also nix für ungut und alles ist ja Geschmackssache, ABER ich bestreite einfach mal, dass, sollte jnd halbwegs strategisch spielen, der im Vorteil ist, der mehr Aktionen zur Verfügung hat....und das liegt nicht nur an der Situation, dass man mit seinem Pöppel einfach größere Gebiete in einer schneller Zeit ablaufen kann...es liegt einfach daran, dass man mit 3 Aktionspunkten generell mehr machen kann, als wenn man nur 1 Aktion pro Runde zur Verfügung hat.
hinzu kommt noch, dass mit großer Sicherheit die meisten Aktien im Laufe des Spiels nicht mehr verfügbar sein dürften, für den SPieler, der nur mit 1`ern spielt......diese Karten braucht man aber zum Bohren und wenn eine Karte dann 2 oder 3 Aktionspunkte wert ist, dann nützt auch die beste Kombinationsgabe nichts....ich bekomme das Bohrrecht einfach nicht, sollte die Karte zu teuer für mich sein....

Kurzum: [i]"Ok ein wenig Glück hab ich wohl trotzdem gehabt- aber wer den Würfel als Ausrede nimmt, sollte vielleicht beim nächsten mal seine Taktik überdenken [/i]"

Natürlich...das sehe ich ähnlich, nur kannst du evtl. nicht deine Mitspieler mit dir vergleichen. Der korrekte Gedankengang müsste mE sein: Würde ich gegen mich selber verlieren, wenn ich auf der einen Seite nur 1`er Karten habe und auf der anderen Seite würfel. Ich bin mir 100% sicher, dass, sollte man dies softwaretechnisch aufsetzen und Computer gegen Computer spielen, die Seite mit den 1`ern meist verlieren dürfte.

Braz
Kennerspieler

korrektur

Beitragvon Braz » 19. November 2010, 11:26

argh

Braz schrieb:
>
> also nix für ungut und alles ist ja Geschmackssache, ABER ich
> bestreite einfach mal, dass, sollte jnd halbwegs strategisch
> spielen, der im Vorteil ist, der mehr Aktionen zur Verfügung
> hat....

"...also nix für ungut und alles ist ja Geschmackssache, ABER ich bestreite einfach mal deine Aussage, denn sollte jnd halbwegs strategisch spielen, ist der im Vorteil, der mehr Aktionen zur Verfügung hat...."

so sollte der Satz sein ...

spielux
Spielkind

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 11:27

Weiß ich auch nicht genau. Da Du ja höchstens 5 Aktien auf der Hand haben darfst, kannst Du die Strategie nicht lange fahren- dann bist Du quasi zu Deinem Glück (zum Bohren) gezwungen, da das ja immerhin auch die Siegpunkte bringt.
Wenn alle abwartender spielen läuft das Spiel wohl auf höherem Level, aber eine Strategie mit der man dann immer vorne liegt sehe ich nicht.

spielux
Spielkind

Re: korrektur

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 11:33

Keine Frage: Mehr Punkte bringen immer einen Vorteil und nie einen Nachteil. Aber das machts eben nicht alleine und ist vor allen Dingen nicht spielentscheidend. Ich hatte zugegebenmaßen an einer anderen Stelle Glück- günstige Position und einfach den richtigen Riecher gehabt. Das kann mehr ausmachen als das Würfelglück, aber es ist eben nicht so offensichtlich.

peer

Beitragvon peer » 19. November 2010, 12:10

Hi,
Ich hatte bislang die Befürchtung, dass frühes kaufen grundsätlich besser ist als frühes bohren - du bestätigst mich da. Dauert dadurch die erste Runde nicht zu lange?
ciao
peer

spielux
Spielkind

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 13:19

Ich glaub nicht dass anfangs kaufen DIE ALLEINE RICHTIGE Strategie ist, denn in der ersten Runde hast Du natürlich die beste "Trefferwahrscheinlichkeit" von mehr als 50% beim Bohren. Dadurch ist Bohren durchaus attraktiv, und zwar besonders dann wenn ein "Gegner" grad auf dem Nachbarfeld steht und Du ihm zuvorkommst: Wenn Du Öl findest hast Du ihn auf seinem Feld blockiert. Außerdem ist es natürlich von Vorteil die "richtigen" Aktien günstig einzukaufen. Das geht aber nicht lange gut (denn die werden dann ja teurer) und man verrät unter Umständen zu viel von der eigenen Information.
Ich denke es hängt immer von den Mitspielern ab - wenn ich sehe, dass sich die anderen auf die (teuren) Aktien stürzen halte ich mich da eher raus und hole mir meine Siegpunkte durch erfolgreiches Bohren. Spätestens mit 5 Aktien kann man eh nicht weiter zukaufen und so ist bei uns die erste Phase meistens schnell rum- da es anfangs ja doch noch recht übersichtlich zugeht.

peer

Beitragvon peer » 19. November 2010, 13:40

Hallo,
danke für die Klarstellung. Ich habs noch nicht oft genug gespielt (2x jetzt), um mir da ein urteil zu erlauben.
Das Argument ist so:
Beim Bohren habe ich eine 50%-Chance auf einen Siegpunkt. Eine Aktie gibt mir mit 100% Erfolg einen Siegpunkt (wenn ich was nehme, von dem ich weiß, dass es funktioniert). Allerdings verrät man so natürlich Informationen.
Dafür gibt man auch beim Bohren Infos raus, hilft dem Gegner also. Und am Ende zählen doch eher die dicken 4er und der 6er für den Sieg, als die 1er.
Aber das ist alles theoretisch und muss noch durch weitere Partien wiederlegt oder bestätigt werden...
ciao
peer

spielux
Spielkind

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 13:47

Am Anfang hst Du etwas mehr als 50%, da Du ja schon 2 Informationen kennst, die mit gewisser Wkeit schon am Anfang vorliegen. Vielleicht kann das ja jemand ausrechnen, sollte nicht so schwierig sein.

spielux
Spielkind

Beitragvon spielux » 19. November 2010, 15:20

Was ich doch fast vergessen hätte: Wenn Du am Anfang Deine Forscher auf völlig verschiedene Felder stellst (also so, dass sich alle Eigenschaften widersprechen) hast Du in Phase 1 einen 100 % Treffer, wenn der erste Versuch danebengeht und Du in Phase 1 noch mal zum Zuge kommst. Hab ich bislang noch nie so richtig drüber nachgedacht, aber damit ist die Strategie "am Anfang schon Bohren" noch attraktiver. Was ideal ist, weiss ich allerdings auch nicht. Spräche fürs Spiel wenns nicht DIE eine gute Strategie gibt.