Beitragvon ravn » 19. November 2010, 11:08
Christof T. schrieb:
> Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas nicht bekommt, was
> zugesagt wurde, aber das hört sich ein bischen sehr
> pessimistisch an. Sind die »Brettspielzeiten« denn wirklich
> so schlimm?
Ich habe nur mal geballt aufgelistet, was mir in den letzten Monaten so alles begegnet ist bei den Neuheiten. Auffällig, besonders mit Blick auf die SPIEL 2010, wie viele Spiele (selbst gekauft oder im Bekanntenkreis mitgespielt) doch mit arg heisser Nadel gestrickt waren, um den Messetermin einhalten zu können. Mal ein paar willkürlich gewählte Beispiele, die mir gerade so einfallen:
- 51 State: Counter fehlten, sollten zeitnah nachgeliefert werden, verzögern sich jetzt aber doch weiter. Deutsche Anleitung ist mit seinen Kettensätzen leider weniger verständlich, als es mit funktionierenden Lektorat nötig gewesen wäre.
- Stronghold Undead: Der deutschen Version lag nur eine Regelkopie im verwaschenen schwarz-weiss bei, auf der man auf den Abbildungen nichts erkennen oder zuordnen kann. Auf Mailanfrage nach Ersatz hat Portal Publishing bisher nicht reagiert. Immerhin wurde inzwischen die englische Regelversion bei BGG online gestellt.
- 7 Wonders: Das Schachtelinlay und die Verpackung der Karten wurde so ungünstig gewählt, dass ich noch keine Version gesehen habe, wo das Inlay nicht eingerissen oder total verdellt war. Zudem fehlte bei mir ein Counter. Die Mailnachfrage blieb bisher unbeantwortet.
- Betrayal at House on the Hill: Schon vor Essen erschienen und alle Pappteile wölben sich nach nur kurzer Zeit. Wizard of the Coast hat nach einigen Wochen Ungewissheit inzwischen den Austausch gegen nachproduzierte Pappteile zugesichert.
- Grand Cru: Habe zwei Spielrunden erlebt, wo sich das Spiel mittels 4-Aktionen-Zug totgespielt hat, weil sich der an sich der gute Marktmechanismus damit ad absurdum führen lässt. Schuld der Mitspieler oder nicht ausreichendes Playtesting im Grenzbereich? In meinem Bekanntenkreis hat das Spiel dadurch einen (unverdient?) negativen Beigeschmack bekommen.
- Survive: Die Atlantis-Neuauflage wollte mit hervorragendem Material glänzen. Schon auf der Messe hatte ich einige zerbrochene, unsauber gesägte wie lackierte Teile ausgetauscht. Extrem freundliche und zuvorkommende Behandlung durch Stronghold Games dabei. Zu Hause dann festgestellt, dass noch weitere Spielsteine beschädigt waren bei einem Spiel, bei dem man geheim unterschiedlich starke Figuren auf dem Plan hat. Zudem hat der Spielplan aufgrund der ungünstigen Verpackung eine tiefe Delle. Der Verlag verspricht Austausch, sobald wieder Versionen verfügbar sind.
In dieser Häufung habe ich "Probleme mit Spielen" bisher nicht in Erinnerung. Oder war es immer schon so? Gibt bei der Masse an Neuheiten aber mindest ebenso viele, bei denen mein Spielspass nicht erst durch Probleme getrübt war und wo ich als Spieler keine Zeit investieren musste, um z.B. Ersatz zu erbitten oder nach alternativen Anleitungen suchen musste.
> Das hört sich ja an, wie wenn es Methode wäre,
> dass Spieleverlage, -vertreiber und -produzenten bewußt
> fehlerhafte Produkte in Umlauf bringen um sich daran ein
> goldenes Näschen zu verdienen.
> Und davon kann nun wirklich nicht die Rede sein. Die meisten
> Fehler, die vorkommen geschehen aufgrund von Unwissenheit,
> Unerfahrenheit, Zeitdruck, mangelnder Abstimmung etc.
Absicht und Methode ist es in meinen Augen nicht, aber eine gewisse blauäugigkeit finde ich doch schon gegeben, wenn anscheinend so knapp kalkuliert wird, das für Qualitätskontrolle ebenso anscheinend kaum Zeit und/oder Budget bleibt. Manche Verlage haben aus ihren Fehlern vom letzten Jahr leider auch nix gelernt - darf ich hier Portal Publishing nennen, die schon mit den Stronghold Regeln nicht überzeugen konnten und mit 51 State und Stronghold Undead erneut in regeltechnischer Sicht enttäuschen?
Deshalb finde ich es auch wichtig, auf Problemfelder aufmerksam zu machen und öffentlich nachzufragen, ob man nur alleine damit ein Problem hat. Eventuell schärft sich so das Bewusstsein für Qualität im allgemeinen Neuheitenwahn.
Cu / Ralf