Anzeige

Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kleiner Holzwürfel
Spielkind
Beiträge: 17

Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 20. November 2010, 21:42

Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich mir Felinia zugelegt. Dann die Überraschung - es fehlten vollständig alle Holzspielteile - Na gut, eine Mail an den Verlag Matagot sollte es wohl richten, aber keine Reaktion! Im Forum von Matagot fand ich für ein anderes Spiel ein ähnlichen Eintrag, auch seit mehreren Tagen ohne Antwort - Nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Verlag? Und weiss, an wen man sich wenden sollte?

Viele Grüße


PS: die Mailadresse von Michael Schacht, auf seiner Website mit post-timbuktu@web.de angegeben, scheint nicht zu existieren!?

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon rocketboy » 20. November 2010, 22:01

Hi,

da das Spiel von Asmodee vertrieben wird, wären die mein erster Ansprechpartner!

Kann aber dauern! Laut eigener Aussage ist Asmodee Deutschland recht klein und arbeitet daher entsprechend langsam... :-(

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Golbin » 21. November 2010, 09:54

Hallo Kl. Holzwürfel,

bereits auf der Spiel war bekannt, dass die Spielsteine bei Felinia nicht beim konfektionieren in der Schachtel waren.
Bei meinem Exemplar sind die Spielsteinen dazugelegt worden. Ich würde mich an deiner Stelle an deinen Händler wenden und ihn fragen, wo die Spielsteine sind, denn soweit ich es sehe hätte er sie dir dazulegen müssen.

Generell: Bei fehlerhaften Produkten sollte sich der Käufer an seinen Händler wenden. Dass die Verlage der Geseelschaftsspielebranche einen hohen Service bieten und oft für den Händler in die Bresche springen, ändert daran nichts. Bei dir wäre Asmodee also nur der Ansprechpartner, wenn du das Spiel direkt bei ihnen bezogen hast, z. B. auf der Messe.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Tichu78 » 21. November 2010, 09:59

Hallo,

ich war gestern auf der Spielemesse in Stuttgart und hatte mir ein Felinia gekauft mit dem Hinweis, dass die Holzteile komplett fehlen, da diese ein Schimmel Problem haben.

Also auf zum Stand von Asmodee und gleich mal nachgefragt ob denn schon Ersatz da wäre. Ja Ersatz schon da aber
... der Ersatz ist auch verschimmelt. :-?
Wie ich gehört habe stammt die Ware aus China. Wahrscheinlich muss jetzt Matagot doch von einem anderen Lieferanten die Holzteile beziehen was wohl etwas dauern kann.

Von daher, wende dich an Asmodee. Ich bin mir sicher die werden die Teile so schnell wie möglich an die Besitzer senden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
michael Schacht
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon michael Schacht » 21. November 2010, 10:07

Auf der Messe in Essen wurde Felinia erst am zweiten oder dritten Tage verkauft. Das lag daran, dass das Holzmaterial nicht rechtzeitig angekommen ist - es steckte im Zoll fest. Daher wurde dann später beim Verkauf (vom Verlag selbst) das Holzmaterial extra dazu gelegt. Das scheint aber offensichtlich mal was schief gegangen zu sein.

Nach der Messe war das Spiel wahrscheinlich erstmal nicht lieferbar, eben bis die Schachteln neu konfektioniert wurden. Schließlich kann man das Spiel nur in den Handel geben, wenn alles in der Schachtel ist. Ob es mittlerweile lieferbar ist, weiss ich nicht, denn ich habe meine Belegexemplare noch nicht.

Also insgesamt für alle Beteiligten ärgerlich (vor allen für Dich). Asmodee sollte aber trotz Zuständigkeiten eine Auskunft geben können, woher Ersatz zu beziehen ist. An die würde ich mich nochmal wenden.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Golbin » 21. November 2010, 11:08

Huhu,

@kleiner Holzwürfel: Autor gewinnt, also ran an Asmodee
@Michael: danke für die Auskunft

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Thomas Reh » 21. November 2010, 11:16

Tichu78 schrieb:
>
>..., dass die Holzteile
> komplett fehlen, da diese ein Schimmel Problem haben.
>
> Also auf zum Stand von Asmodee und gleich mal nachgefragt ob
> denn schon Ersatz da wäre. Ja Ersatz schon da aber
> ... der Ersatz ist auch verschimmelt. :-?
> Wie ich gehört habe stammt die Ware aus China.

Tja,

Schimmel scheint die neue Pöppelfarbe zu sein.

:-I

Gruss
Thomas
(der weniger pelzige Farben bevorzugt)

Benutzeravatar
Kleiner Holzwürfel
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 21. November 2010, 11:47

Schimmel? Und das bei Produkten aus China? Ich bin verblüfft über die Erfolge im Umweltschutz ;-)...in der Vergangenheit gab es ja eher die Probleme mit Kontaktgiften in dem einen oder anderen Produkt

Benutzeravatar
Kleiner Holzwürfel
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 21. November 2010, 11:50

Dank an alle! Ich habe Asmodee angeschrieben und erwarte hoffnungsfroh die Antwort.

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Jürgen Karla » 21. November 2010, 12:17

Thomas Reh schrieb:
>
> Schimmel scheint die neue Pöppelfarbe zu sein.
>


Ja, das ist mir in diesem Jahr auch besonders aufgefallen. So viel Schimmel habe ich in den Vorjahren noch nie entdeckt. Leider gehen die Spiele dann immer umgehend an den Händler/Verlag zurück.
Meine Hoffnung: Für Folgespiele wieder der Wechsel zurück zu zuverlässigen Produzenten.

Viele Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
kleinerpoet
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon kleinerpoet » 21. November 2010, 12:50

Hallo, zusammen!

Da ich neulich im Rahmen einer Firmenführung eines Spieleherstellers eine recht interessante Erklärung erhalten habe, warum es manchmal zu Schimmelbildung im Fernhandel
( = Verschiffung aus China ) kommt, werde ich dazu einen kleinen eigenen Blog aufmachen.

Grüsse, Ralf

P.S. Das Gespräch vor Ort bezog sich nicht auf Felinia, aber auf die gleichen Ursachen.

Benutzeravatar
Carsten S.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Carsten S. » 21. November 2010, 16:27

Hallo,

jetzt gieße ich mal etwas Wasser in den Wein: Bei meinem Felinia waren die Holzsteine dabei (extra beigefügt). Leider waren diese Steine stark schimmelig.

Am 6. November habe ich Asmodee angeschrieben. Bislang gab es keine Reaktion. Und nu? Ich warte erst mal ab...

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Stefan Glaubitz
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Felinia & Erfahrungen mit Schimmel

Beitragvon Stefan Glaubitz » 22. November 2010, 13:00

Ich möchte mich hier nur ganz kurz von unserer Seite äußern:

Felinia gibt es zur Zeit kaum im Handel, da fast 95 % der Holzteile da Schimmelproblem haben. Nach der Messe Essen ist uns das bei unseren Komponenten aufgefallen und wir haben weitestgehend alle, noch bei den Händlern liegenden Exemplare, zurück geholt. Wir warten jetzt auf schimmelfreie Komponenten, da wir von uns aus solche fehlerhaften und gesundsheitsgefährdenden Spiele nicht verkaufen möchten.

Sobald also Ersatz da ist, können wir aus mit dem Ersatzteilversand und der Auslieferung an Händler beginnen.

Benutzeravatar
Kleiner Holzwürfel
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Felinia & Erfahrungen mit Verlag Matagot

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 26. November 2010, 22:01

Schimmel hin oder her, aber auch ich habe noch keine Reaktion von Asmodee erhalten...das ist meiner Meinung kein guter Umgang mit Kunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste