Beitragvon Braz » 22. November 2010, 10:52
ravn schrieb:
> Es geht ja auch nicht darum, dass keine Fehler gemacht werden
> dürfen. Die passieren immer, jedem. Es ist nur die Frage, wie
> man damit umgeht.
Hi Ralf,
sorry dir zu widersprechen, aber genau darum geht es aber vielen: Sie wollen ein 1000% tip top Produkt: Fehler, und sei es nur der kleinste, werden oft nicht akzeptiert. Im Forum wird sich "aufgeblasen" und "wichtig gemacht" (hierbei will ich keine Namen nennen und das steht mir auch nicht zu).
Manchmal habe ich das Gefühl, als ob die Leute gar keinen Spaß an dem Spiel selbst haben, sondern nur nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen suchen wollen.
Ich -persönlich- find`s schade. Klar sind beim "Troyes" Übersetzungsfehler drin, klar ist bei einigen das Inlay beim "7 Wonders" beschädigt, klar war die erste Regelversion von "Khronos" schlecht, klar ist die Regel von Stronghold suboptimal, klar wird bei manchen Spielen die Rot-Grün-Schwäche nicht berücksichtigt, klar ist das Plastikmaterial bei der ersten Ausgabe von "Sternenfahrer von Catan" suboptimal, klar kann man diskutieen ob man Sektoren anstelle von Stadtteilen verwendet oder ob nun der Begriff "Kuben" eher schlecht gewählt ist........usw.
Also mal ganz ehrlich: Würde es mir nur nach all dem gehen, ich hätte z.B. "Homesteaders" schon längst verfeuert, ABER hey,es ist ein klasse Spiel......also wieso kann man sich nicht am Gegebenen freuen, sondern muss sich hier aufspielen (und dabei meine ich nicht dich im besonderen, sondern allgemein gesprochen). Es ist mir schon klar, dass alle die hier mosern, wahrscheinlich Rechtsanwälte oder Deutschlehrer sind, bzw. zusätzlich noch Projektleiter als Nebenberuf haben und natürlich alles viiieel besser gemacht hätten......
Lange Rede kurzer Sinn:
1) Fehler sind ärgerlich
2) ich habe ein Recht auf ein einwandfreies Produkt
ABER kann man sich nicht mal an dem was man hat freuen und gut ist. Gerade in letzter Zeit werden hier Spielregeln und Materialien unter die Lupe genommen.....das gab`s in all den letzten Jahren zusammen nicht und irgendwie nervt das....
Will jemand ein 100% fehlerfreies Produkt, dann sollte man halt warten und auf eine aktualisierte Version hoffen oder die bereits vorhandene Version sich von den Leuten, die diese schon haben und gespielt haben, empfehlen lassen. Das Thema "Fehler" gibt´s bei Software für den PC, bei Hardware für den PC, bei Spielen kurzum fast überall..... Erste Versionen sind nunmal fehlerbehafteter und wenn man sie noch unter einem großen Zeitdruck zusammenstellt, dann noch mehr.....
Also: Leute, die sich jetzt aufregen und sich über jeden Fehler echauffieren, sollten nächstes Jahr einfach Essen meiden...wäre mein Vorschlag!
Gruß
Braz