Anzeige

Navegador - Spiellänge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
desmodus

Navegador - Spiellänge

Beitragvon desmodus » 26. November 2010, 09:09

Nachdem ja weiter unten schon ein Thread zum Thema Navegador gestartet wurde und hier nun wahrscheinleich die gesammelte Rondell-Kompentenz anwesend ist, wollte ich mal Eure Meinungen zur Spiellänge von Navegador einholen.
Ich habe es jetzt 2 mal gespielt, jeweils mit unterschiedlichen Leuten die das Spiel alle nicht kannten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir nicht auf die auf der Schachtel angegebene Spielzeit kommen (60-90 min) sondern immer bei knapp über 2 Stunden liegen.
Bei einer jeweils ersten Partie ist das grundsätzliche nicht weiter verwunderlich, aber im Vergleich mit anderen Spielen sind die Spielzüge doch recht flott, nur am Markt muss hin und wieder ein wenig gerechnet werden. Ich glaube also nicht, dass es daran liegt, dass wir mit mehr Erfahrung schneller spielen werden.

Ich glaube es liegt viel mehr daran, dass das Spielende sich ziemlich lange hinzieht.
Die letzte bzw die beiden letzten Regionen (je nach Spieleranzahl) für die man 3 Schiffe zur Entdeckung braucht lockten in beiden Partien niemanden mehr.

Nachdem alle Ihre Schiffe für die vorherigen Regionen eingesetzt hatten, hatte keiner mehr genug um auch Nagasaki zu entdecken. Auf der anderen Seite wollte keiner mehr endlose Seegelzüge auf sich nehmen in denen er nichts anderes macht als Seegeln, um bis ans Ende zu kommen. Da scheinen andere Aktionsmöglichkeiten mehr Punkte zu bringen als das Segeln bzw. die letzte Entdeckung.
Wenn ich richtig gezählt habe benötigt man 4 Segelzüge (Kap der guten Hoffnung, Goa, Macau, Nagasaki) um die letzte Region zu entdecken, mit dem Schiffe-bauen also ingesamt 5 Aktionen für den letzten blauen Chip.

Irgendwie fällt dabei dann der Spannungsbogen stark ab, obwohl bis dahin alles sehr flüssig und interssant war.

Haben wir etwas falsch gespielt oder einfach nur "schlecht" gespielt?
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das Spielende beschleunigen?

desmodus (der gestern Navegador mit nur einem Punkt Vorsprung gewonnen hat, indem er ganz auf Faktoreien verzichtet hat)

Micha A.
Kennerspieler

RE: Navegador - Spiellänge

Beitragvon Micha A. » 26. November 2010, 11:12

Hi,

> Haben wir etwas falsch gespielt oder einfach nur "schlecht"
> gespielt?
> Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das Spielende
> beschleunigen?

Es beschleunigt sich doch von selbst - wer in Führung ist, muss halt drauf hinarbeiten.

ich hab's jetzt erst 2x gespielt (jeweils zu viert - mit den gleichen Leuten). Die zweite Partie hat 1h 20 Minuten gedauert, die erste kam mir nicht viel länger vor.

Längen im Spiel habe ich überhaupt nicht empfunden.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Helby
Kennerspieler

Re: Navegador - Spiellänge

Beitragvon Helby » 26. November 2010, 11:44

desmodus schrieb:
> Ich glaube es liegt viel mehr daran, dass das Spielende sich
> ziemlich lange hinzieht.

Bei uns nicht, (wie Micha auch schon schreibt) derjenige der glaubte zu führen, hat das Spiel recht schnell beendet, auch wenn ich dadurch , beim selbst beenden, schonmal ganz knapp verloren habe (Navegador hat entschieden).
Bisher immer sehr knappe spannende Zweierpartien, immer unter einer Stunde.

Genug Schiffe hatten wir eigentlich immer im Meer (bringen ja Vorteile und Siegpunkte)und durch den Navegador segelt man automatisch in Richtung Spielende.

> Die letzte bzw die beiden letzten Regionen (je nach
> Spieleranzahl) für die man 3 Schiffe zur Entdeckung braucht
> lockten in beiden Partien niemanden mehr.

Durch die Privilegien kann so ein blauer Entdeckerstein richtig Punkte bringen (ich glaube bis zu 6 Punkte?) und wie schon oben geschrieben sind unsere Partien mehr als nur knapp, so dass man auf keinen Fall auf diese Punkte verzichten sollte.

> Nachdem alle Ihre Schiffe für die vorherigen Regionen
> eingesetzt hatten, hatte keiner mehr genug um auch Nagasaki
> zu entdecken. Auf der anderen Seite wollte keiner mehr
> endlose Seegelzüge auf sich nehmen in denen er nichts anderes
> macht als Seegeln, um bis ans Ende zu kommen. Da scheinen
> andere Aktionsmöglichkeiten mehr Punkte zu bringen als das
> Segeln bzw. die letzte Entdeckung.

Welche denn, der Markt? Die Privilegien sind doch ziemlich schell weg, so dass kaum noch irgendwo Punkte ohne Segeln geholt werden können.
Immer Markt um Geld zu generieren und danach Faktoreien, Kirchen bzw. Werften zu bauen lohnt sich im fortgeschrittenen Spiel auch nicht mehr so, weil die Preise zu hoch sind.

> Haben wir etwas falsch gespielt oder einfach nur "schlecht"
> gespielt?

Kann ich nicht sagen, wenn man Kolonien kauft, gibt man keine Schiffe ab, vielleicht ist das der Grund warum ihr so wenig Schiffe habt und dadurch nicht nach Nagasaki kommt.

> Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das Spielende
> beschleunigen?

Siehe oben (unter 1 Stunde zu zweit).
Deshalb spielen wir das Spiel so gerne, geht schnell mal zwischendurch ohne viel bzw. gar keiner Grübelei.
Leicht und Locker (bei uns jedenfalls, falls sich mal wieder jemand an mein leicht und locker stört, aber so ist das bei uns eben) schnell runter gespielt und trotzdem immer sehr spannend und immer neue Kniffe zu entdecken.

> desmodus (der gestern Navegador mit nur einem Punkt Vorsprung
> gewonnen hat, indem er ganz auf Faktoreien verzichtet hat)

Auch sehr knapp wie bei uns immer.

Helby