Anzeige

Tipps zum erklären von Troyes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nielsepielse
Spielkamerad

Tipps zum erklären von Troyes

Beitragvon nielsepielse » 11. Dezember 2010, 11:48

Hallo liebe Leute ich wollte euch mal nach ein paar Tipps fragen wie man Troyes gut erklären könnte, da doch einpaar Leute in meiner Spielrunde Probleme hatten das Spiel und die Mechaniken zu erfassen.

Grüsse Niels

ravn

Re: Tipps zum erklären von Troyes

Beitragvon ravn » 11. Dezember 2010, 12:44

nielsepielse schrieb:
>
> Hallo liebe Leute ich wollte euch mal nach ein paar Tipps
> fragen wie man Troyes gut erklären könnte, da doch einpaar
> Leute in meiner Spielrunde Probleme hatten das Spiel und die
> Mechaniken zu erfassen.

Nicht zu viel theoretisch auf einmal erklären, sondern nur das Grundgerüst und dann einfach anfangen.

- Hintergrundstory und Spielziel erklären
- Erklären, dass man 1 bis 3 gleichfarbige Würfel einsetzt, um damit Aktionen zu machen
- Erklären, dass man vor dem Würfel-Einsetzen die eigenen Würfel noch verändern kann
- Das funktioniert entweder mit Prestige-Punkten oder mit Karten-Aktionen, die man sich vorab mit Geld und Würfeleinsatz kaufen muss
- Erklären, dass man die Anzahl und Farbe seiner Würfel selbst bestimmt über die Figuren in den Häusern

Die ganzen Details und den genauen Rundenablauf dann im Laufe der ersten Spielrunde erklären und die erste Partie als reine Kennenlernpartie ansehen, um dann direkt eine echte Revanche zu starten.

Alternativ alle Regeln erklären und je nach Abstraktionsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit die Mitspieler überfordern, wenn jemand vorab wirklich alles im Detail wissen will.

Cu / Ralf

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 11. Dezember 2010, 13:01

Normalerweise erklärt man Spiele ja immer von hinten nach vorne.

Allgemeine Vorgehensweise:

Einleitung (ein Satz über Geschichte, Rolle mit Überleitung zu ->
Sieg (es gewinnt wer (die meisten Siegpunkte hat...) )
->
Wie bekommt man die? (Verkauf von Waren, Sammeln von Karten)
->
Wie kommt man daran? (Hier beginnt man meistens die Mechanismen zu erklären)
->
Zum Schluss Ablauf (Runden, Phasen, jeweilige Möglichkeiten etc)

Funktioniert generell super und mir wird auch immer wieder bescheinigt, dass ich ein sehr guter Spieleerklärer bin - also muss wohl was dran sein :-)

Bei Troyes ist das nicht ganz so einfach, weil es einfach eine Menge an Siegpunktmöglichkeiten gibt.

Der erste Trick: Die Persönlichkeiten, die am Ende Extra-Siegpunkte bringen erstmal rauslassen aus der Erklärung und erst zu Beginn der 2. Runde ins Spiel bringen. Hier reicht ein kurzer Hinweis, dass man noch weitere noch nicht entscheidende Regeln zu Beginn der 2. Runde ins Spiel bringt. Um die Persönlichkeiten zu verstehen, muss man nämlich alle Ressourcen und Mechanismen kennen und vor Beginn einer Partie ist das sauschwer. Auch in der 2. Runde hat man noch massig Zeit sich drauf einzustellen!

Dann erklären, dass man Einwohner hat, die man u.a. dafür einsetzen kann, um an Würfel zu kommen. Würfel sind das A und O dieses Spiels! Zum verdeutlichen der nächsten Schritte einfach die Einwohner mal nach belieben verteilen und die Würfel zuteilen und den ersten Beispielwurf durchführen.

Nun kommen die generellen Mechanismen.

Jede Würfelfarbe lässt sich für 4 Sachen einsetzen:
- Auf die Aktionskarten (hier erklärt man den kompliziertesten Mechanismus Meister+Siegpunkte/Aktionen bekommen) Dies macht man anhand der schon ausliegenden Aktionskarten für die erste Runde.... diese werden auch für die erste Partie verwendet.

Darauf Mechanismus Einkaufen der Würfel und Manipulation der Würfel (Einfluss wird ins Spiel gebracht)
Woher kommt der Einfluss:

- Abwehren der Bedrohungen

dann

- Einbringen der Einwohner in die Gebäude

- Sonderaktion je Würfelfarbe (Geld, Kathedrale, und rot für den Kampf wird genau erklärt zu Beginn der ersten richtigen Runde)

Mit dem Wissen nun das Spiel beginnen und dabei die Bedrohung erklären, rote Sonderaktion.

Mit Hilfestellungen müsste es nun möglich sein, die ersten Zusammenhänge klar zu kriegen. In der ersten Partie muss man bei diesem Spiel auch nicht gleich alle Kombinationen inne haben - die lernt man schnell, sobald das Grundgerüst steht.

Bitte keine tausend Sonderfälle erwähnen oder die x.te Kartenkombo durchgehen! Das lässt man im Spiel einfliessen
(Rausschmiss aus Gebäude schützt diese Runde vor erneutem Rausschmiss und sowas)

Ich denke, so müsste es ganz gut klappen!

Viel Erfolg beim erklären!
Björn.

Boes
Spielkind

Beitragvon Boes » 11. Dezember 2010, 13:11

Wenn Sie Englisch verstehen:
http://www.boardgamegeek.com/video/4227/troyes/troyes-components-breakdown-video-review-in-hd

Er macht es ganz gut!

nielsepielse
Spielkamerad

Beitragvon nielsepielse » 18. Dezember 2010, 13:32

Hallo und noch mal vielen Dank für die Tipps mal schauen ob es klappt.