Anzeige

Dominion - Schmuggler zu stark?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Dominion - Schmuggler zu stark?

Beitragvon gimli043 » 5. Januar 2011, 14:10

Hallo zusammen,

wir haben gestern zum ersten Mal Dominion mit der Karte Schmuggler gespielt. Mir kommt diese im Vergleich viel zu stark vor.

Man kann damit eine Karte mit Kosten bis zu 6 nehmen, die der vorherige Spieler in seinem letzten Zug genommen hat. Es ist keine Angriffskarte, also kann man den Schmuggler auch nicht daran hindern.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Karte? Im Moment tendiere ich sie nicht mehr zu verwenden, aber vielleicht kann ich ja vom Gegenteil überzeugt werden.

Viele Grüße und danke vorab,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Kugelfisch
Kennerspieler

Re: Dominion - Schmuggler zu stark?

Beitragvon Kugelfisch » 5. Januar 2011, 15:18

Ich finde keine Karte in Dominion unausgewogen. Ich hatte es zwar bei einigen nach den ersten Partien gedacht (z.B. Schatzkarte, Saboteur), wurde aber dann eines besseren belehrt.

Hier was zum Schmuggler: http://forum.dominionblog.de/viewtopic.php?f=28&t=1112#p19329

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 5. Januar 2011, 20:04

Hallo, Rene´!
Klar, der Schmuggler ist eine starke Karte - und noch dazu so erschwinglich. Ihre Stärke kommt jedoch nur zum Tragen, wenn man zulässt, dass jemand sich in aller Seelenruhe mit Schmugglern eindeckt, ohne dass man selbst etwas vom
( Stapel-) Kuchen abbekommt. Der Schmuggler ist eine Karte, bei der man "mitgehen" sollte; und da die Aktion des Schmugglers ja ausdrücklich von Karten spricht, die der Vordermann sich NIMMT ( nicht nur KAUFT ), schmuggelt man irgendwann das Gold, welches der Vordermann bei seinem Vordermann geschmuggelt hat - der Effekt egalisiert sich
( und das Spielende rückt mit großen Schritten näher...)

Viel Spaß weiterhin!

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Januar 2011, 21:33

Schau dir mal die Statistik-Threads für Dominion bei BGG an. Dort wirst du schnell feststellen, dass der Schmuggler eine der schwächeren Karten im Spiel ist. Hier eine interessante Statistik aus einem der Threads:

Gewinnchance, wenn man der einzige Spieler ist, der zu Beginn einen Schmuggler kauft:
Spieler 1: 297 - 408 (0.421276595744681)
Spieler 2: 294 - 425 (0.408901251738526)

Scheint mir kein Indiz zu sein, dass der Schmuggler zu stark ist. Nur zum Vergleich:

Gewinnchance, wenn man der einzige Spieler ist, der zu Beginn einen Botschafter kauft:
P1: 441 - 214 (0.673282442748092)
P2: 518 - 249 (0.675358539765319)

Gewinnchance, wenn man der einzige Spieler ist, der zu Beginn eine Kapelle kauft:
Spieler 1: 568 - 256 (0.689320388349515)
Spieler 2: 663 - 324 (0.671732522796353)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 6. Januar 2011, 07:55

... interessant, was bedeutet hier Spieler 1 und Spieler 2? Ist das der Startspieler und der Spieler dahinter?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

katja
Spielkind

Beitragvon katja » 6. Januar 2011, 11:31

Hallo Rene,

ich habe bei den ersten beiden Runden mit dem Schmuggler auch so gedacht. Haben seitdem erst 2 Runden gespielt und da (unbeabsichtigt) ohne Schmuggler. Mal gucken, wie sich die Einschätzung in weiteren Runde ggf. ändert.

Spielerische Grüße,
Katja

Bernd G.

Beitragvon Bernd G. » 7. Januar 2011, 07:50

Hallo,

nach meiner Erfahrung hängt die "Stärke" des Schmugglers auch sehr stark davon ab, hinter wem du sitzst.
Wenn dein Vordermann brav Gold (und Silber) sammelt, dann ist das bestens, dann kriegst du jedes Mal umsonst auch dein Extra-Gold. Aber, wenn dein Vordermann hauptsächlich Aktionskarten sammelt, um irgendwelche langfristig erfolgreichen Decks zusammenzustellen, kannst du den Schmuggler fast "vergessen".

Gruss, Bernd

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. Januar 2011, 09:20

Ja, wobei es sich eh um Daten aus dem 2-Personenspiel handelt. Die Voraussetzung ist auch, dass nur einer der beiden Spieler die entsprechende Karte in seinen Startzügen kauft, d. h. dass der Mitspieler diese Karte erst einmal ignoriert.