Anzeige

Troyes - Siegpunkte Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niccolo
Kennerspieler

Troyes - Siegpunkte Erfahrungen?

Beitragvon Niccolo » 6. Januar 2011, 20:27

Hallo Leute!

Wir haben zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spiel, aber der Eindruck drängt sich zur Zeit auf, dass man generell 'machen kann, was man will' - kaum etwas falsch, denn: die Punkteabstände zu Spielende sind so gewaltig nicht.

Lagen alle stets im Bereich zwischen 30irgendwas und 40irgendwas.

Das ist (noch) keine: find ich gut/find ich nicht gut Meinung, schlicht ein Eindruck.

Wie ist eurer?

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Troyes - Siegpunkte Erfahrungen?

Beitragvon malzspiele » 6. Januar 2011, 21:01

Hallo,

meine Erfahrungen bei Troyes schwanken etwas stärker, zwischen 22 und 54 Siegpunkten bei mir und meinen Mitspielern - das ist doch schon einiges an Varianz.

Auch die Abstände innerhalb einer Partie sind manchmal nur 1 oder 2 SP, manchmal aber auch 10 oder 15 SP.

Insgesamt finde ich diese Schwankungsbreite absolut normal - und genau richtig.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

ingo

Beitragvon ingo » 6. Januar 2011, 21:59

Nabend,

wir haben bisher die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Stefan (knapp 10 Spiele)...

Viele Grüße
der ingo

ravn

Beitragvon ravn » 6. Januar 2011, 22:33

Hallo,

habe in meinen vier Partien andere Erfahrungen gesammelt: Siegpunkte lagen mit 20+x bis 50+x auch schon weit auseinander, wobei es im Kampf um Platz 1 zu 2 oder 2 zu 3 schon recht knapp zugehen kann.

Liegt eben auch daran, dass es ja kein Geheimnis ist, wie man Siegpunkte macht. Weil ist ein Weg einmal von einem Spieler gegangen, der sich durch die Karten ergibt, kann man als Mitspieler da entweder nachziehen oder einen alternativ besseren Weg suchen. Wer aber nur nachmacht, wird kaum um den Spielsieg spielen, weil man für den ersten Platz einer Aktionskarte eben mehr Siegpunkte als der Nachmacher bekommt.

Zudem können andere Ziele durch die geheimen Spielziele, die einen teils bekannt sind oder die man erahnen kann, in einzelnen Situationen wichtiger scheinen. Da macht es schon einen gewalten Unterschied aus, wenn man mehrmals über den jeweiligen Siegpunkt-Schwellenwert kommt oder den eben mehrmals knapp verpasst.

Für mich immer noch eines der ESSEN 2010 Highlights.

Cu / Ralf

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 7. Januar 2011, 08:06

ravn schrieb:
>
>
> Für mich immer noch eines der ESSEN 2010 Highlights.

100% Zustimmung

Gruss
Thomas

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 7. Januar 2011, 18:39

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke mir, vielleicht liegt es an den verdeckten Siegpunkten... vielleicht spielen wir es mal mit offenen Siegpunkten.

Highlight? Für mich auf jeden Fall - tatsächlich ist Troyes bisher das einzige Spiel von Essen '10, was seinen Weg zu mir fand. Für mich ein perfektes Paket bezüglich Regelumfang:Spieldauer:Materialdichte:Mechanik - hab viel Freude damit.