Anzeige

Troyes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DasAuge
Spielkamerad

Troyes

Beitragvon DasAuge » 15. Januar 2011, 12:58

Wie bereits desöfteren erwähnt, muß man sich erst einmal in die Regel einkämpfen. Aber nach dem ersten Probespiel klappte es meiner Meinung nach schon ganz gut. Es sind nur ein oder zwei Fragen aufgetaucht.
1.) Wenn die Ereignisreihe voll ist und durch ein rotes Ereignis eine weitere Karte gelegt werden soll, wird dann diese neue Karte nicht gespielt?
2.) Es kann passieren, daß mehr Einwohner auf den Gebäuden liegen, als dann Würfel zur Verfügung stehen. Heißt das, daß der, oder die Spieler, die in Spielreihenfolge dran sind, dementsprechend weniger Würfel in ihren Sektor würfeln müssen?

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Troyes

Beitragvon Christian Brunner » 15. Januar 2011, 13:03

1.) Die neue Karte wird einfach neben das Brett gelegt - es gibt keine Beschränkung, wieviele Ereignisse auf die Stadt einprasseln! (Steht auch irgendwo in Regeln, wahrscheinlich unter "Hinweise")

2.) Die Frage verstehe ich nicht. Nur die jeweils 6 Einwohner, die auf einem markierten Platz eines Gebäudes stehen, bedingen das Recht zum würfeln. Also stehen i.d.R. 18 Einwohner herum und 18 Würfel werden geworfen. Einwohner, die aus einem Gebäude verdrängt wurden und deshalb auf der Abbildung liegen, werden am Ende der Runde an ihre Besitzer zurückgegeben und können den Regeln entsprechend wieder neu eingesetzt werden.
Oder hast Du etwas anderes gemeint?

DasAuge
Spielkamerad

Beitragvon DasAuge » 15. Januar 2011, 13:39

Ja, ich gebe es zu, ich habe bei der zweiten Frage nicht richtig nachgedacht. Klar, daß alle 18 Würfel, und nur 18 Würfel, zum Einsatz kommen.
Zu der ersten Frage. Du hast recht, Im Feld der dritten Phase ist dies unter Hinweise vermerkt.
Also doch, man muß nur genau lesen.
Trotzdem danke.

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 15. Januar 2011, 16:48

Hallo,

wir haben gestern auch unsere erste Partie Troyes hinter uns. Die alte Regel hatte ich zwar gelesen, gespielt haben wir gestern aber mit der Aktualisierten Regel.

Ich würde mich nicht als Hardcorespieler und Regelfuchs bezeichnen, aber bis auf ein paar minimale Unklarheiten, die beim spielen aber bereinigt wurden, war es wirklich nicht so "schlimm" wie ich erst befürchtet hatte (gerade durch die Menge an Regelthreads hier).

Wenn man sich die Regel wirklich gründlich durchschaut, findet man auf (fast) alle Unklarheiten eine Antwort.

Ich musste einfach mal eine Lanze für das Spiel und die Regel brechen! ;)

Zu deinen Fragen:

1.) Die Ereignisreihe ist unbegrenz lang (neue Regel, Seite 6 ganz unten rechts unter "Hinweis")
2.) mehr als 18 Einwohner können nicht in den Gebäuden stehen, nur weniger. Hinausgeworfene Einwohner erhalten keinen Würfel in der Phase 2

Viel Spaß noch beim spielen...super Spiel!

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Januar 2011, 00:29

Die erste Regel war nicht toll, keine Frage - aber deine Antwort beweist einmal mehr: Wer lesen kann, ist klar ist im Vorteil - das hast du auf andere Weise sehr gut ausgedrückt.

Möchte niemandem zu nahe treten, und jeder überliest schon mal was, kommt vor, aber dann liest man's halt nochmal, und vieleicht auch nochmal.

Es gibt und wird immer wieder berechtigte RF geben, oft auch wirklich interessante aufgrund besonders seltener Situationen, aber grob geschätzte 75% aller RF sind ... ach, was soll's.

Vorteilhafte Grüße,
;-) Ferdi