Beitragvon Michael Kroeger » 27. Januar 2011, 12:44
Hallo Rainer,
Ascension ist ein flottes deck-creating game, das sich leichter spielt als Dominion oder Thunderstone. Obwohl in englischer Sprache, lässt sich das Spiel auch von Leuten spielen, die nicht so gut englisch sprechen (aber immerhin ein bisserl was verstehen).
Gewiss ist Ascension verglichen mit Dominion oder Thunderstone ein "Leichtgewicht", aber dennoch nicht uninteressant. Ziel des Spieles ist es, sich die meiste "Ehre" zu erspielen, das sind Punkte, die entweder auf den Karten drauf stehen oder nach einem Kampf als Plastik"klunker" erworben werden. Wer die meisten Ehrepunkte sein eigen nennt, hat gewonnen (Punkte auf den Karten im eigenen Deck plus die Plastik"klunker").
Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Da gibt es als Währung (Kauf) Runen, mit denen sich die Karten der Auslage kaufen lassen und Kampfkraft, mit der man die Monster besiegt. Mehr ist eigentlich nicht. Anders als bei Dominion, wo man nur einen regulären Kauf hat (sofern nicht andere Karten das modifizieren), kann man bei Ascension alles zusammenkaufen, was man will, eben solange man Runen dafür hat. Ähnlich ist es beim Kampf, man zählt seine Kampfkraft und kann dann alles plätten, was man mit der Kampfkraft plätten kann.
Zu Beginn startet jeder mit 10 Karten: 8x Karten mit je 1 Rune, 2x eine Karte mit 1 Kampfkraft. 5 Karten zieht man.
Standardmäßig liegt immer ein Stapel von Karten aus, die 3 Runen kosten und dann, wenn sie gespielt werden 2 Runen bereit stellen. Dazu noch ein Stapel mit "schwerer Infantrie", wo die Karte 2 Runen Kostet und dann 2 Kampfkraft hat. Und als "ewiger Monsterstapel" (als Minimalbedrohung quasi) gibts einen Kultisten für 2 Kampfkraft zu plätten. Dafür bekommt man dann einen Plastikklumpen (= 1 Ehre).
Kernelement von Ascension ist die Kartenauslage von immer 6 Karten, die man sich erkaufen kann. Da gibt es Karten für 1 Rune bis 7 Runen, die dem eigenen Deck beigefügt werden und es dann verbessern (sollen). In der Auslage können auch Monster liegen, die dann mit Kampfkraft beseitigt werden. Diese Monster geben Plastikklumpen-Ehre (3 bis 5) und einen zusätzlichen Effekt, meist, dass man eine Karte aus der Auslage beseitigen kann. Im Gegensatz zu Dominion oder Thunderstone wandern die besiegten Monsterkarten nicht ins eigene Deck und verstopfen es somit nicht, sondern kommen ganz aus dem Spiel.
Bei den Karten, die man aus der Auslage kauft, gibt es durchaus schöne Kombos (also Karten, die sich gegenseitig verstärken). Auch die Kartentypen sind begrenzt: Helden und Konstukte. Generell wandern alle gekauften Karten erstmal ins eigene Deck, also auf den Ablagestapel. Spielt man jedoch eine Konstrukt-Karte, so wird diese ausgelegt und bleibt im Spiel. Oft geben diese Konstruktkarten einmalig in jedem eigenen Spielzug eine Rune oder eine Kampfkraft oder einen sonstigen Bonus.
Ascension ist durch die Einfachheit der Werte (Runen / Kampfkraft) auf den Karten geradlinig zu spielen. Auch fehlt das von Dominion bekannte Kauflimit oder die Aktionsbeschränkung (1 Kauf, 1 Aktion). Man kann alles spielen, was man auf der Hand hat und alles Kaufen, wofür man Runen hat (und gerade ausliegt) und alles bekämpfen, wofür man Kampfkraft hat. Das macht das Spiel schnell und kurzweilig.
Wie alle Kartenspiele leidet Ascension ein wenig am "Kartenglück". So hat der Spieler deutlich Vorteile, in dessen Spielzug gerade 4 gute Karten ausliegen, die nur 1 Rune kosten (Helden), auch zieht es sich ein wenig, wenn keine Monster zum bekämpfen in der Auslage (6 Karten) liegen und man zieht nur Helden und Konstrukte für die Auslage nach. Aber das ist halt so. Auch bei Dominion gibt es diese Spiellängen, z.B. wenn die endlosen Aktionsketten "Geschehen" vorgaukeln, die Rendite jedoch unbedeutend ausfällt (die Goldstrategie lässt grüßen).
Ascension ist ein nettes Spiel, das kurzweilig ist und durchaus Spass macht. Ein bisschen Taktieren kann man auch und versuchen, ein paar Combos zu erreichen. Vergleichen möchte ich das Spiel nicht mit Dominion oder Thunderstone, denn die drei Spiele spielen sich alle zu unterschiedlich. Sollte ich meine persönliche Empfehlung geben, bevorzuge ich allemal Thunderstone. Dominion ist sicher anspruchsvoller als Ascension, wirkt auf mich aber zu "verkopft". Ascension ist das leichtgewichtigste unter den dreien, aber bestimmt nicht das Spiel, das den wenigsten Spass macht.
Eins noch: Das Artwork lässt schwer zu wünschen übrig. Als ehemaliger Magicspieler ist man vielleicht zu anspruchsvoll, aber die Grafiken der Karten sind leider nur Amateurniveau!
Gruß Mike