Anzeige

Betrayal at House on the Hill - Neuauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik
Kennerspieler

Betrayal at House on the Hill - Neuauflage

Beitragvon Hendrik » 30. Januar 2011, 17:40

Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Spieler der 2004er Auflage von "Betrayal at House on the Hill". Jetzt habe ich gelesen, dass es seit dem letzten Jahr eine Neuauflage gibt. Mich würde interessieren, ob sich etwas an den Regeln bzw. dem Material verändert hat. Kann jemand qualifiziert etwas sagen, weil er bzw. sie vielleicht beide Versionen schon gespielt hat?
Liebe Grüße
Hendrik

Braz
Kennerspieler

Re: Betrayal at House on the Hill - Neuauflage

Beitragvon Braz » 30. Januar 2011, 18:12

Hendrik schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> ich bin begeisterter Spieler der 2004er Auflage von "Betrayal
> at House on the Hill". Jetzt habe ich gelesen, dass es seit
> dem letzten Jahr eine Neuauflage gibt. Mich würde
> interessieren, ob sich etwas an den Regeln bzw. dem Material
> verändert hat. Kann jemand qualifiziert etwas sagen, weil er
> bzw. sie vielleicht beide Versionen schon gespielt hat?

Hmm hatte eigentlich keine Lust auf deinen Beitrag zu antworten, wenn der schon "qualifiziert sagen" beinhaltet..... aber nun gut...mir war gerade so langweilig und hoffentlich ist es für dich qualifiziert genug..... als denn:

Beide Versionen unterscheiden sich von der Materialqualität signifikant voneinander: Die neue Version ist leider Schrott, da sich die Spieplanteile übelst verbiegen. Der Verlag hat zwar angekündigt, Ersatzteile, die sich nicht verbiegen, zu verschicken.....aber bis dahin würde ich echt warten, denn die Teile schauen so aus:

Links alte Ausgabe, rechts neue Ausgabe:
http://www.boardgamegeek.com/image/838982/betrayal-at-house-on-the-hill

Nicht nur die Spieplanteile verbiegen sich aber, sondern auch die etwas dünneren Charakterkarten, weshalb die Plastikmarker schneller mal herausfallen können.

Generell sind einige Regelfehler und Unklarheiten der ersten Ausgabe im neuen Regelwerk behoben worden.

Des Weiteren gibt es neue Haunts (8 Stück)...der Rest der Haunts ist gleich geblieben.

Generell: Besitzern der alten Ausgabe rate ich auf eine 2-te Version mit verbesserten Planteilen zu wrten, oder generell die Finger zu lassen, denn in meinen Augen sind die positiven Verbesserungen zum ersten Teil gering.

Gruß
Braz

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 30. Januar 2011, 18:37

Ja, das stimmt, ähnlich wie bei RRT sind wohl manche Ausgaben mit dem sog "Warping" versehen. Bei RRT hieß es, die Luftfeuchtigkeit beim Verpackungsprozess in China habe das teilweise Wölben verursacht...keine Ahnung, was da dran ist?

Zum Glück habe ich bei meinem Exemplar keine Probleme gehabt - da mir die Erstauflage entgangen war, hatte ich aber eh keine rechte Wahl und habe mir zwei Exemplare aus USA mitbringen lassen...(eines steht übrigens OVP in den Kleinanzeigen).

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 30. Januar 2011, 19:20

Hallo Braz,
ich danke dir, dass du dennoch geantwortet hast. Ich wollte niemanden mit der Formulierung unter Druck setzten.
Liebe Grüße
Hendrik

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Januar 2011, 21:10

Felix schrieb:
> Zum Glück habe ich bei meinem Exemplar keine Probleme gehabt
> - da mir die Erstauflage entgangen war, hatte ich aber eh
> keine rechte Wahl und habe mir zwei Exemplare aus USA
> mitbringen lassen...(eines steht übrigens OVP in den
> Kleinanzeigen).

Jetzt echt? Ausgepackt, in Kiste gelassen und trotzdem alles plan?! Du Glücklicher.....bei mir schaut`s da echt anders aus...aber es soll ja angeblich im März Ersatzteile geben...was ich auch hoffe, denn so ist das Spiel wirklich nahezu unspielbar.

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 30. Januar 2011, 21:27

Ja, allerdings werde ich mir sicherheitshalber auch die Ersatzteile zuschicken lassen - falls das Wellen erst nach einer Weile eintreten sollte.... :)

ravn

Beitragvon ravn » 31. Januar 2011, 13:34

Braz schrieb:

> Jetzt echt? Ausgepackt, in Kiste gelassen und trotzdem alles
> plan?! Du Glücklicher.....bei mir schaut`s da echt anders
> aus...aber es soll ja angeblich im März Ersatzteile
> geben...was ich auch hoffe, denn so ist das Spiel wirklich
> nahezu unspielbar.

Direkt nach dem Auspacken vor x Monaten war noch alles plan. Dann eine Woche später, im Karton normal und sorgsam gelagert, waren alle Pappteile verbogen.

Also Ersatz vor x Monaten angefordert und am Samstag habe ich alle Pappteile kostenfrei bekommen. Aktuell lagern die zwischen zwei Büropapierstapeln, um ggf Restfeuchtigkeit dort austrocknen zu können, bevor ich die aus dem Stanzrahmen löse. Ob das jetzt ein neuer Druck ist, weiss ich nicht. Im Zweifel muss ich eben nochmals reklamieren ...

Cu / Ralf

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 31. Januar 2011, 13:42

Gibt es eine zentrale Anlaufstelle (Webformular), wo man reklamieren kann?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Januar 2011, 14:20

ravn schrieb:
> Also Ersatz vor x Monaten angefordert und am Samstag habe ich
> alle Pappteile kostenfrei bekommen. Aktuell lagern die
> zwischen zwei Büropapierstapeln, um ggf Restfeuchtigkeit dort
> austrocknen zu können, bevor ich die aus dem Stanzrahmen
> löse. Ob das jetzt ein neuer Druck ist, weiss ich nicht.

Jetzt echt? Verdammt...hatte bei denen auch schon vor x-Monaten angefragt und bislang noch keinen Ersatz bekommen *grummel*

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Januar 2011, 14:21

Felix schrieb:
>
> Gibt es eine zentrale Anlaufstelle (Webformular), wo man
> reklamieren kann?

Wizards of the coast:

http://www.wizards.com/

Im Kontaktbereich so ein komisches Online-Formular ausfüllen....

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 31. Januar 2011, 18:40

Danke, WotC hat mir gerade geantwortet:

[i]...wir haben Ihre Anfrage an unsere europäische Zentrale in Belgien weitergeleitet. Von dort aus werden diese Ersatzteilanfragen bearbeitet und die Kollegen werden sich sicherlich schnell darum kümmern.[/i]

:)

ravn

Beitragvon ravn » 31. Januar 2011, 19:06

Felix schrieb:
>
> Danke, WotC hat mir gerade geantwortet:
>
> [i]...wir haben Ihre Anfrage an unsere europäische Zentrale
> in Belgien weitergeleitet. Von dort aus werden diese
> Ersatzteilanfragen bearbeitet und die Kollegen werden sich
> sicherlich schnell darum kümmern.[/i]

Genau aus Belgien von WotC hatte ich auch Ersatz bekommen. Ob der was taugt, weiss ich noch nicht. Möchte da erstmal ne Woche warten und ggf nachtrocknen lassen unter Druck.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Februar 2011, 08:30

...na dann bin ich mal gespannt, ob sich deine neuen jetzt immernoch biegen....ich erhielt folgendes Feedback:

[i]
"I'm sorry about the long delay on replacing the tiles. Previously our product support team did not have replacement tiles they could send anyone that would not also bend. They had to wait for new ones to be manufactured and tested.They have recently received the replacements and are currently working on having them mailed out......"[/i]

...dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass du bereits die Neuen bekommen hast.....

Braz
Kennerspieler

Neue Teile

Beitragvon Braz » 5. Februar 2011, 18:05

Hi Ralf,

...was mache die neuen Teile?! Verbiegen die sich nun auch..?

ravn

Re: Neue Teile

Beitragvon ravn » 6. Februar 2011, 01:14

Braz schrieb:
>
> Hi Ralf,
>
> ...was mache die neuen Teile?! Verbiegen die sich nun auch..?

Lagern noch zwischen den Druckerpapier-Stapeln in den Stanzbögen. Wobei auffällig war, dass die teils verstaubt und mit Micro-Kratzern bzw Flecken überzogen waren auf der Rückseite. Nach dem Wochenende werde ich die mal auslösen und dann weitersehen. Bisher hat sich noch nichts sichtbar verbogen unter Spannung/Druck gelagert.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Februar 2011, 16:36

Hi Ralf,

besten Dank für`s Feedback.
Ich hatte meine erste gestern bekommen nd bin natürlich sehr gespannt, ob diese plan bleiben werden...daher die Frage.
Ich will mal positiv voran schauen: Von gestern auf heute hat sich noch nichts verzogen.. ;-)
Auffällig bei den alten Teilen ist, dass diese bockelhart geworden sind....ich hoffe, dass das nun mit den neuen Teilen gefixed wurde......

...na dann drücke ich uns mal die Daumen ;-)

Grüße
Mario

ravn

Beitragvon ravn » 8. Februar 2011, 14:10

Braz schrieb:

> Ich will mal positiv voran schauen: Von gestern auf heute hat
> sich noch nichts verzogen.. ;-)

In den Stanzbögen hat sich noch nichts verbogen. Auch nicht die lange Zeit-Punkteleiste, die sich gelöst hatte. Habe die Raum- und Charakterteile jetzt mal aus den Stanzbögen gelöst und lasse die nochmals ein paar Tage unter Druckerpapierstapeln liegen.

Die angemerkten Kratzer bzw. die Verstaubung war nur oberflächlich bzw. am Rand und deshalb egal.

Wird dann aber auch Zeit, dass ich mich mal mit dem Spiel selbst und nicht mehr nur mit dem Material beschäftige.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Februar 2011, 00:20

hmm...also bislang schaut`s imernoch gut aus...bin nun wirklich zuversichtlich, dass die Teile endlich ok sind ;-)

ravn schrieb:
> Wird dann aber auch Zeit, dass ich mich mal mit dem Spiel
> selbst und nicht mehr nur mit dem Material beschäftige.

Jup, mach das. In der richtigen Gruppe macht das Spiel eine Menge Spaß ;-)