Anzeige

Catacombs - Deutsche Version?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kati
Spielkamerad

Catacombs - Deutsche Version?

Beitragvon Kati » 12. Februar 2011, 11:24

Hallo,

wisst Ihr, ob eine deutsche Ausgabe von Catacombs (und der Erweiterung) geplant ist?

Gespannte Grüße

Kati

Braz
Kennerspieler

Re: Catacombs - Deutsche Version?

Beitragvon Braz » 12. Februar 2011, 11:34

deutsche Version?

Das Spiel hat Schnippsteine und ist komplett -bis auf die Anleitung- [b]nahezu[/b] komplett sprachunabhängig. Es ist eine Art Carabande für Dungeonspieler.

Es gibt eine deutsche Regel von "Duchamp" auf BGG...Kartentexte wurden auch übersetzt:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/54575/deutsche-referenz-zusatzliche-texte

http://www.boardgamegeek.com/filepage/54368/german-rules

Kurzum: Ich halte es für fragwürdig, ob da je eine deutsche Version auf den Markt kommt....wozu auch?

ravn

Beitragvon ravn » 12. Februar 2011, 12:32

Im Spiel braucht eigentlich nur ein einziger Spieler ein wenig englische Texte der Karten verstehen zu können, um das Spiel zu spielen. Da die Karten zudem offen liegen und es typische Fantasy-Begriffe sind, ist die Sprachhürde eher gering.

Lohnt sich. Allerdings empfehle ich einen Selbstbaurahmen um das Spielfeld (grosszügige MDF-Platte mit angeklebter L-Winkelleiste drumherum für 5 Euro im Baumarkt) auf einem IKEA-Drehteller gelagert. Dann kann man das Spiel auch bequemer spielen, ohne die herunterfliegenden Scheiben suchen zu müssen und ohne unnötige Verrenkungen für die richtige Schnipp-Position.

Cu / Ralf

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 12. Februar 2011, 12:45

Gibt es denn das Spiel wieder zu kaufen?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2011, 12:47

angeblich bald:

http://www.sandsoftimegames.com/
Second printing available Q1 2011

Kati
Spielkamerad

Beitragvon Kati » 12. Februar 2011, 13:23

Hallo,

ist mir schon klar, dass das Spiel relativ sprachunabhängig ist. Mir geht's drum, ob ich das Spiel wieder aufwändig in den USA bestellen muss oder bequem auf eine dt. Ausgabe warten kann, die dann bei deutschen Internetversendern verfügbar ist. Und da das Spiel momentan ohnehin noch nicht lieferbar ist, könnte ich ja noch ein bisschen länger warten ...

Viele Grüße

Kati

ravn

Beitragvon ravn » 12. Februar 2011, 14:24

Kati schrieb:

> Mir geht's drum, ob ich das Spiel wieder aufwändig in
> den USA bestellen muss oder bequem auf eine dt. Ausgabe
> warten kann, die dann bei deutschen Internetversendern
> verfügbar ist.

Die Versender Spielgilde, CosimShop, Comicshop in Moers und BraveNewWorld sind nur vier Versender, von denen ich weiss, dass sie damals die Erstauflage lieferbar hatten - ganz bequem bestellbar. Wird bei der Zweitauflage wohl auch nicht anders sein ... wenn das die Frage war.

:-)

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2011, 15:36

...also ich hatte das Spiel damals beim Verlag direkt bestellt, nachdem der Cosimshop gemeint hatte, dass sie das Spiel wohl nicht extra bestellen würden. Beim Verlag war das direkte Bestellen überhaupt kein Problem und der Service (am Anfang waren die Schnippsteine leicht von einem muffigen Belag überzogen) war top. So hatte ich (wie auch andere) prompt neue Spielsteine geschickt bekommen, die von dem Schimmel befallen waren.

Kurzum: Mal abgesehen natürlich von den Versandkosten verlief das Bestellen beim Verlag top. ...aber ich stimme Ralf zu: Deutsche Versender werden es bestimmt auch wieder bekommen.

Grüße
Braz

Kati
Spielkamerad

Beitragvon Kati » 12. Februar 2011, 15:37

Hi Ralf,

vielen Dank für die Info. Muss gestehen, dass ich die meisten "Deiner" Versender noch gar nicht kannte. Werde ich mal im Auge behalten. Bei Spielgilde hatte ich geschaut, die hatten es zu dem Zeitpunkt gar nicht im Programm. Auch "meine" Versender haben es leider überhaupt nicht gelistet.

Beste Grüße

Kati

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2011, 15:43

Braz schrieb:
> Anfang waren die Schnippsteine leicht von einem muffigen
> Belag überzogen) war top. So hatte ich (wie auch andere)
> prompt neue Spielsteine geschickt bekommen, die von dem
> Schimmel befallen waren.

...sie waren natürlich vom Schimmel [b]nicht[/b] befallen ;-)