Beitragvon Gead » 16. Februar 2011, 09:04
Werbung ist ja immer auch ein trojanisches Pferd (in diesem Fall eben eine trojanische Kuh); die (Werbe-)Botschaft soll dabei möglichst erfolgreich unter die "Zielgruppe" gebracht werden. Das kann mal plump und offensichtlich sein, mal subtil und unauffällig.
Selten hat eine Werbung auch eine Botschaft, die nicht nur das Interesse saftiger Renditen verfolgt. Die Befindlichkeiten der hiesigen Zielgruppe mal ausgespart, weil die Kuh leider Brettspiele nicht kann, finde ich die Werbung sehr originell und keineswegs sinnfrei. Sie hat es (zumindest bei mir) geschafft, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und was mir noch besonders gut daran gefallen hat, dass die Kuh hier nicht eine "blinde" oder "dumme" Kuh ist, oder nur ein bunter Werbeträger, sondern ein "echtes" Talent hat.
Da v. a. Kinder sehr offen sind gegenüber bunter, schriller Werbung, halte ich diese Botschaft, "zart zu sein" und ein unerwartetes Talent zu haben für pädagogisch wertvoll. Und das ist wahrhaft selten in der heutigen Werbelandschaft!
Stupsende Grüße
Gead