Anzeige

Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Mirko

Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Mirko » 18. Februar 2011, 02:19

Hallo liebe Vinhos-Spieler,

einige Geeks haben ja bereits konstatiert, dass das Spiel das Risiko eines gewissen Ungleichgewichts zu Beginn einer Partie in sich birgt: So hat der Startspieler die Möglichkeit mit dem Erwerb eines Weinbergs in Setúbal gleich zwei starke Experten abzuräumen [b]und[/b] kann mit der Startaktion diese Kombo eventuell noch günstig erweitern (so wären im Extremfall bis zu vier X-1 Experten zu haben oder eine Kombination dieser mit kostenloser Bewegung oder 2000 Cash). So sichert er sich spätestens für die zweite Aktion enorm verbilligte Weinberge, die er sich nach der ersten Weinausstellung nocheinmal zu besten Konditionen leisten kann. Der Vorteil ist immens.

Um dieses Problem zu lösen, bieten sich zwei Ansätze zur Änderung des Aufbaus/Spielbeginns an:

[*] Vier verschiedene Experten

Die vier oben aufliegenden Experten müssen unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dies entmachtet den möglichen Erstzugriff, nochzumal dieser ggf. stärkere Kombos freilegt.

[*] Regionenauswahl nach Siedler-Manier

Die Spieler wählen ihre Startregion entgegen dem Uhrzeigersinn beginnend beim letzten Spieler. Erhält dieser eine zu starke Kombination, können die Mitspieler das durch entsprechende Wahl ihrer ersten Aktion kompensieren.

Nun fragt sich: Welche Lösung ist die bessere?
Könnt ihr gar zu diesem Problem sogar einen eigene, noch besseren Lösung beisteuern?

Vollmundig aromatische Grüße,
Mirko (der "Problem [2]" gleich anhängt)

Benutzeravatar
Mirko

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon Mirko » 18. Februar 2011, 02:45

Hallo,

kommen wir zu meinem zweiten Kritikpunkt am Spiel:
Nach jeder Weinausstellung wird die Spielreihenfolge abhängig vom Stand der Spieler bei den Ausstellungspunkten angepasst. Dagegen ist [b]im[/b] Verlauf des Spiels (also nach der ersten und der zweiten Verkostung) überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Anders sieht es bei der letzten Weinausstellung aus. Hier verdreht sich nämlich widersinnigerweise das Leistungsprinzip/der Anreiz "bester" zu werden. Während es nämlich bei der Ausstellung nur um eine Differenz von 5 Siegpunkten pro Position geht, macht der Spieler mit Erstzugriff auf die Bonus-Wertungsfelder nach der Weinausstellung im Regelfall erheblich mehr Punkte auf die Konkurrenz gut. So ist es oft verquerer Weise attraktiver, zum Schluss möglichst lumpig bei der Ausstellung abzuschneiden um als erster ein wichtiges (bzw. das wichtigste) Wertungsfeld zu besetzen.

In meinen Augen pervertiert dieses Missverhältnis die Spielbalance und vom Spielsystem eindeutig gewollte Optimierung hin auf ein gutes Abschneiden bei der finalen Ausstellung. Die Spieler können ihre Position für die viel wichtigere Punktevergabe [b]nach[/b] der Verkostung nur durch Autodestruktion ihres Status' verbessern. Das ist nicht nur kontra-intuitiv sondern thematisch betrachtet außerordentlich dumm.

Deshalb halte ich es für besser, nach der letzten Weinausstellung die Spielreihenfolge [b]nicht[/b] mehr anzupassen. Somit ist allen Spielern die Möglichkeit gegeben, in einer ihrer letzten regulären Spielaktionen (selbstbestimmt!) Einfluss auf die Spielreihenfolge zu nehmen ohne dabei ihre eigenen Ausstellungsabsichten zu korrumpieren. Wer dies tun möchte, leistet immerhin Verzicht auf eine ganze Hauptaktion.

Meine Lösung lautet also

[*] Nach der 3. Ausstellung wird die Spielreihenfolge nicht neu bestimmt.

Wie seht ihr das? Haltet ihr das für nachvollziehbar/sinnvoll oder für völlig bekloppt?

Fruchtig-weiche Grüße,
Mirko (der dummerweise noch nie Wein getrunken hat)

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon Dagobert » 18. Februar 2011, 09:30

Hm, vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber die Bonus-Wertungsfelder bei den Managern werden bei uns größtenteils schon während des Spiels besetzt, so dass die besten Felder dort bereits weg sind. Oder welche Felder meinst Du?

Des Weiteren ist der Effekt bei der Ausstellung ja kumulativ, d.h. ggf. gewinnt man diese dreimal, weil man sich in den ersten Ausstellungen bereits ein Polster erarbeitet. Gerade im Vierspieler-Spiel kann man da viele Punkte machen. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten zu punkten. Richtiges Timing erlaubt auch der Export sehr viel Punkte.

Weinselige Grüße

Dagobert

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Dagobert » 18. Februar 2011, 09:39

Der Autor selbst schlägt eine eigene Lösung für eine veränderte Spielerreihenfolge vor, vgl. den folgenden Thread:

http://www.boardgamegeek.com/thread/597027/non-official-author-suggestion-for-a-non-random-st

Hier das erste Posting des Autors in diesem Thread:

Hi folks,
I came up with this idea, and publish it here in case you want to start the game of Vinhos without the random drawn of the player order at the setup.

This is not an official rule, but you can use it if you want.

1- Choose at random the turn order to buy the usual initial Vineyard.
2- Adjust the new player order, following the number on the regions bought.
3- in case of two or more players start in the same region, the order doesn't change.
4- Give the difference of Bagos to all players following the usual rules of setup.
(3rd and 4th player - +1000 Bagoos, in a 2 players game 2nd player +1000 Bagos).

Example:

Yellow buys Sado (region 7)
Blue buys Dão (region 3)
Red buys Minho (region 1)
Purple buy Alentejo (region 6)

The turn order is adjusted in the following way:
Red, Blue, Purple and Yellow. Purple and yellow receive more 1000 Bagos each.

Enjoy
Vital

P.S. I tried it a few times, and seems to work fine. If you try it, please leave your feedback and suggestions here, for others to known what you think about it.

Benutzeravatar
Mirko

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Mirko » 18. Februar 2011, 11:33

Hallo!

Danke Dir für den Hinweis! Wird ausprobiert.

Alkoholfrei grüßt
Mirko

Benutzeravatar
Mirko

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon Mirko » 18. Februar 2011, 12:16

Hallo,

in der Tat hast Du Recht mit dem Einwand, dass wir die Wertungsfelder erst recht spät besetzen. Außer bei dem nach oben offenen Geldwertungsfeld gibt es dafür aber reichlich gute Gründe. Man produziert im gesamten Spiel maximal 24 Weine zuzüglich dem Startweinplättchen, im Regelfall eher 15-20. Ein großer Teil geht drauf für den Verkauf (6-12), ein paar ggf. für Exporte (2-4), genau drei für die Ausstellungen. Übrig bleiben da nur relativ wenige für die Bonus-Aktionen: Maximal 10 Zusatzaktionen sind während des Spiels möglich, bis zu sechs nach der letzten Ausstellung. Unmittelbar vor dieser werden nochmal vier Weine produziert, die dann exklusiv für die Wertungsfelder (oder Bonus-Verkauf/Export) zur Verfügung stehen.

Um die Bonusfelder optimal einzusetzen, empfiehlt es sich m.E. bei ausreichender Weinproduktion mit dem finalen Wertungs-Einsatz der Weinfässer bis zum Spielende zu warten. So kann man seine bei den Managern eingesetzten 3-4(6) Fässer zum Schluss noch in Punkte verwandeln und vorher während der Partie die schlechten Weine versilbern, indem man zusätzlich verkauft/exportiert/investiert oder billige Anschaffungen macht. Mit dieser Ausnutzung habe ich bisher stets die Hundert-Siegpunkt-Marke gerissen.

Der kumulative Effekt der Ausstellungen ist übrigens gerade das, was ich mit "vom Spielsystem gewollter Optimierung hin auf die Ausstellung" meinte. Man wäre also schön blöd, die Ausstellungen einfach bloß links liegen zu lassen - Exporte gehen ja schließlich trotzdem, den Zwang zum "Entweder/oder" sehe ich nicht. Bislang bin ich jedes Mal erfolgreich dreigleisig gefahren, d.h. ich bemühe mich stets um Ausstellungspunkte [i]und[/i] Exporte [i]und[/i] Bonus-Wertungen (insbesondere die Bargeldwertung).

Optimierte Grüße
Mirko

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon janove » 18. Februar 2011, 13:22

Hi Mirko,

wir haben diese Variante bereits 2 mal ausprobiert - und halten sie für gut :-)

janove,

der zwar gern Wein trinkt, aber immer noch keinen passenden Wein aus Portugal gefunden hat

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon janove » 18. Februar 2011, 13:25

hi mirko,

bei uns ist es so, dass mit zunehmender Anzahl an Spielen die Bonusfelder immer früher benutzt werden, da sie nicht absolut stark sínd, sondern insbesondere auch relativ zu den Mitspielern.
Soll heissen: bevor es derjenige bekommt, der damit richtig absahnt, nehme ich es gern für etwwas weniger Profit - oder wenn es mir richtig viel bringt, versichte ich eben auf einen Export o.ä. (gerade bei dem Geld, den Önologen und den Weingütern)

janove

Benutzeravatar
Mirko

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon Mirko » 18. Februar 2011, 13:36

Ja, da hast Du recht: Gerade wegen dieser relativen Punktegewinne auf die direkte Konkurrenz sehe ich die Wertungsfelder als bedeutend stärker als die 15/10/5 Punkte Vorsprung durch die Weinausstellung. Ein wenig schade, da mir der Einsatz vieler Experten zum Schluss so äußerst fragwürdig erscheint.

Mirko

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Vinhos besser spielen [2 - Spielreihenfolge]

Beitragvon janove » 18. Februar 2011, 14:28

Hallo nachmal,

also ich finde das nicht schade; zumal m.E. die Konkurrenz nicht zwischen dem Einsatz der Experten für die 3. Messe und den Bonusfeldern besteht, sondern zwischen den Bonusfeldern und den Manager-Aktionen. Wenn ich auf diese zusätzlichen Aktonen verzichte, kann ich früh die Fässer auf die Bonusfelder stellen - und trotzdem bei der letzten Messe (auch durch Einsatz der Experten) punkten.

janove, der demnächst mal eine Strategie probieren will, bei dem er auf Siegpunkte bei der Messe völlig verzichtet

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Betonmöwe » 19. Februar 2011, 19:48

Hallo,

eine weitere inoffizielle Variante ist folgende:

Zu Beginn wird die Reihenfolge zufällig bestimmt und jeder wählt eine Startregion.
Anschließend wird die Reihenfolge umgedreht: 1 auf 4, 2 auf 3, 3 auf 2 und 4 auf 1. Nun erhält jeder sein Startkapital.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Betonmöwe » 19. Februar 2011, 19:58

Nachtrag:

Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn jeder eine andere (also noch nicht besetzte) Startregion wählen muss.

Carsten

Benutzeravatar
Mirko

Re: Vinhos besser spielen [1 - Experten]

Beitragvon Mirko » 19. Februar 2011, 22:22

Diese Variante ist im Ursprungsposting enthalten. ;)

Weiterhin viel Vergnügen beim Weinanbau
wünscht Mirko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste