Anzeige

Der Charakterspiegel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Der Charakterspiegel

Beitragvon nascar8 » 22. Februar 2011, 23:01

Weiß jemand irgendwas über das Spiel. Ist lt. Luding beim Verlag Bork in 1988 erschienen. Um was geht es in dem Spiel?

ahnungslos
Dieter

Wolfgang
Brettspieler

Re: Der Charakterspiegel

Beitragvon Wolfgang » 23. Februar 2011, 12:28

Das ist ein ganz gefährliches Psycho-Spiel, bei dem man zu persönlichen Eigenschaften erst von den Mitspielern eingeschätzt wird (1 bis 3 Punkte z.B. für "lustig"), sich anschließend selbst einschätzen muss (x mal (1-3 Punkte)für "lustig") und dann noch die Punkte den Mitspielern zuweisen muss, natürlich ohne vorher das Ergebnis zu kennen. Da kann es zu sehr abweichenden Einschätzungen kommen.

Eine Spielerunde ist mir darüber fast zerbrochen, denn eine Mitspielerin hielt sich für wesentlich lustiger als es die Gruppe empfand. Das fand die Mitspielerin damals gar nicht lusig, deshalb halte ich Charakterspiegel auch heute noch für "gefährlich".

Es befindet sich immer noch in meiner Sammlung, denn es funktioniert prima und erleuchtet mitunter die Mitspieler, die genug Charakter haben, Kritik anzunehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich wirklich gut kennt.

Wenn Du Scharf wie Chili mögen würdest, würde dir auch der Charakterspiegel gefallen, ansonsten lieber Finger weg.

Wolfgang

http://spielekritik.blogspot.com/

nascar8

Beitragvon nascar8 » 23. Februar 2011, 18:49

Oha!

Das kommt mir aber nicht auf den Tisch. In diesen Dingen bin ich bekanntlich ein humorloser alter Zausel. Und wehe, Du bringst dieses Werk im Sommer mit zur kollegialen "Spieletagung" ....

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 23. Februar 2011, 22:53

und ich wollte ihn schon bitten, es doch mal mitzubringen ...!

nascar8

Beitragvon nascar8 » 24. Februar 2011, 09:29

Besser nicht.

Du möchstest doch lieber gar nicht erfahren, was passiert wenn böse Menschen böse Spiele spielen, oder? :razz:

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Februar 2011, 10:24

Wir wissen spätestens seit Intrige, was so alles böses passieren kann!