Anzeige

7 Wonders

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andi-spielbox
Spielkamerad
Beiträge: 23

7 Wonders

Beitragvon Andi-spielbox » 28. Februar 2011, 14:32

Wir haben gestern zum ersten Mal aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum 7 Wonders gespielt. Wir hatten hinterher doch ein wenig das flaue Gefühl, dass es fast egal ist, was man macht. Alle Karten bringen Vorteile und ob es zum Schluss für den Sieg reicht oder nicht, erschien uns doch recht glücksabhängig. Bekommt man in der Endphase noch ein starke Karte geschenkt? Bekommt man noch das 4. Zahnrad? Etc.

Oder weiß jemand eine Taktik, die erfolgsversprechender ist? Wie sind eure Erfahrungen?

Andi

Benutzeravatar
ravn

Re: 7 Wonders

Beitragvon ravn » 28. Februar 2011, 15:04

Andi schrieb:

> Oder weiß jemand eine Taktik, die erfolgsversprechender ist?
> Wie sind eure Erfahrungen?

Ausgangssituation der Weltwunder analysieren. Wer braucht welche Rohstoffe und gibt es Überschneidungen zu meinem Weltwunder?

Vorab grob wissen, welche Karten überhaupt im Spiel sind (je nach Mitspielerzahl unterschiedlich) und welche aufeinander aufbauen.

Darauf achten, wer welche Karten ausspielt, weil die sind (sofern nicht in grösserer Runde doppelt vorhanden) damit garantiert nicht mehr für einen selbst verfügbar. Engstellen an Rohstoffen frühzeitig erkennen.

Immer gewährleisten, dass man Geld hat, um bestimmte Karten ausspielen zu können oder Rohstoffe von den Mitspielern kaufen kann. Eine "Karte für Geld wegwerfen"-Aktion ist eine verschwendete Aktion, weil die maximal einen Siegpunkt eingebracht hat.

Mit diesem Grundwissen kann man schon recht gut spielen, zumindest besser als der "eh egal"-Spieler. Allerdings wird das Spiel langatmig und zäh, wenn man vor jedem Zug erstmal minutenlang alles durchrechnet und die Mitspieler auf einen warten müssen, weil dann trägt irgendwann der Spannungsbogen nicht mehr. Deshalb spiele ich 7 Wonders lieber intuitiv und freue mich auf die Revanche.

Cu / Ralf

PS: Durch die Brettspielwelt-Einbindung werden sich eh schnell erfolgreiche Strategien zeigen und herumsprechen, weil man einfach schneller und häufiger Partien durchpeitschen kann. Nicht mein Ding, aber wer's mag.

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: 7 Wonders

Beitragvon hajott59 » 28. Februar 2011, 17:05

Hallo Andi,
je mehr Mitspieler, umso unkalkulierbarer wird das Ganze. Versuche Dich mal an der 2er Variante, bei welcher der Info-Gehalt an Karten, die Du wieder bekommen kannst, am Höchsten ist (plus eine weitere, unbekannte Überraschungskarte zusätzlich, wer gerade den Dummy spielt).... mir zumindest gefällt es in kleinerer Besetzung besser.
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: 7 Wonders

Beitragvon nique77 » 28. Februar 2011, 18:29

ravn schrieb:
>
> PS: Durch die Brettspielwelt-Einbindung werden sich eh
> schnell erfolgreiche Strategien zeigen und herumsprechen,
> weil man einfach schneller und häufiger Partien
> durchpeitschen kann. Nicht mein Ding, aber wer's mag.

Ja, vermutlich werden sich so bestimmte Strategien bewähren. Immer vorausgesetzt man bekommt auch die gewünschten Karten, und die Mitspieler lassen es zu ;-)
Aber zumindest eine Einschrenkung hat das Ganze: in der BSW kann man es "nur" mit 3-5 Spielern spielen.
D.h., sowohl die 2er Variante, als auch das Spielen in Vollbesetzung entfällt. Und damit auch einige Karten. Meine letzten Partien am Tisch waren tatsächlich alle in großer Runde, entweder weil wir noch auf Leute warteten, oder weil nur noch was kurzes gewünscht wurde, und sich dann alle nochmal zusammen fanden.

(Ja, ich hab's auch schon neugierdehalber in der BW ausprobiert.
Ob ich es wirklich häufig spielen werde, weiß ich noch nicht. Obwohl es endlich mal wieder ein Spiel ist, bei dem man zwangsläufig mehr als einen Mitspieler braucht, fast schon eine Seltenheit dort ;-) )

Insofern, einfach mal abwarten

nique

Benutzeravatar
Melanie Wagener
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: 7 Wonders

Beitragvon Melanie Wagener » 28. Februar 2011, 20:46

Also, das sehen meine Jungs und ich wirklich ganz anders. Uns gefällt 7 Wonders voll gut. Kommt grad viel auf den Tisch, ähnlich wie damals bei Dominion. Ich glaube, man wird mit jedem Spiel besser und es ist nicht egal, was man macht, gar nicht.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: 7 Wonders

Beitragvon Helmut » 28. Februar 2011, 23:42

ravn schrieb:
>
> Wer braucht
> welche Rohstoffe

Hmmm, wieder ein Rohstoff-Spiel?

Ist ja wie Siedler! ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste