Anzeige

Draco - ein Kompliment (!)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
citizenofatlantis
Brettspieler

Draco - ein Kompliment (!)

Beitragvon citizenofatlantis » 7. März 2011, 09:47

Mache jetzt mal was ganz Schräges - bei all dem fleißigen Verleger-Bashing ( bashing = verprügeln, draufhauen ) werde ich jetzt ein Komliment verteilen (!)

Dieses geht an die Produzenten des Spiels "Draco" von Schmidt Spiele. Es sei die Leistung gewürdigt es hinzubekommen, dass von zehn verschiedenen Farben jede einzelne beim Vergleich hölzerne Drachenfigur / Spielkarte 1:1 genau dieselbe ist!

Für alle, die "Draco" noch nicht kennengelernt haben ( habe ich auch erst gestern ): Bei Draco werden zehn kleine Holzdrachen über einen Start-Ziel Parcours bewegt, dessen Felder verschiedene Punktwerte haben, "gesteuert" von entsprechendfarbigen Spielkarten mit Bewegungsweiten. Da niemand eine feste Spielfarbe hat ist es eminent wichtig, dass man sich nicht ständig mit den Farben vertut.

Hier ist, wie erwähnt, bei Draco alles dafür getan worden, denn sämtliche Farben passen richtig, richtig gut ( sagt einer der mit Farben und Farbmustern arbeitet! ). Und das beim Vorhandensein der möglichen Verwechslungspartner rot / orange, grau / schwarz und dunkelblau / hellblau!
Bei vielen, vielen Spielen weichen die Farben schon bei deutlich weniger Spielfiguren mitunter deutlich ab - rot wird da zu altrosa, orange zu gelb, grün zu ockergelb usw.

Zusätzlich hervorzuheben, weil gut mitgedacht, ist das optische Aufbringen von kleinen Wegesteinen, die bei jedem Feld des Weges seitlich herausragen und den Punktwert des jeweiligen Feldes auch dann sichtbar erhalten, wenn sich gerade fünf kleine Holzdrachen darauf tummeln - kein "ich muss mal eben über das Brett greifen und die Drachen zur Seite schieben, damit ich sehe, auf welchem Punktwert die überhaupt stehen".

Alles in allem ( meiner Ansicht nach auch spielerisch, aber hier gingen die Meinungen gestern deutlich auseinander ) eine runde Sache.

( Einfach mal ) DANKE ( sagen ) an die Beteiligten.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Draco - ein Kompliment (!)

Beitragvon Björn-spielbox » 8. März 2011, 08:15

Lieber Bürger aus Atlantis...
wie zu erwarten war, kommt Lob nicht besonders an - auf Verlagen rumzuhacken scheint mehr State of the Art zu sein - Schade eigentlich.
Ich habe mit Draco nichts zu tun - aber ich freue mich mal so ein positives Feedback zu hören!
Vielen Dank,
Björn.

peer

Beitragvon peer » 8. März 2011, 09:15

Hi,
Björn schrieb:
>
> Lieber Bürger aus Atlantis...
> wie zu erwarten war, kommt Lob nicht besonders an - auf
> Verlagen rumzuhacken scheint mehr State of the Art zu sein -
> Schade eigentlich.

Ich glaube man kann eher diskutieren, wenn jemand Kritik äußert (um sich dann als "Fanboy" beschimpfen zu lassen), als wenn jemand lobt.
Ich fand den Beitrag übrigens auch gut - vor allem weil einem mal wieder bewusst wird, dass die Druckfarbengeschichte nicht so einfach ist, wie man immer denkt...
ciao
peer (weiß, dass eine Kryptongasröhre ein Licht abtrahlt, dessen Farbe nicht gedruckt werden kann)

jumanji
Spielkamerad

Beitragvon jumanji » 12. März 2011, 07:15

Hallo Leute!

Das ist bei 10 im Spiel vorkommenden Farben in der Tat enorm gut, denn Papierdruck ( Karten ) und Einfärbung von Holzfiguren kann sehr unterschiedlich ausfallen.Oder handelt es sich um Plastik?

Gruß
Julius

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 12. März 2011, 17:47

Hi, Julius!

Nee, nee, das sind zehn kleine HOLZdrachen.