Anzeige

Empfehlenswerte Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Empfehlenswerte Neuheiten

Beitragvon faki » 9. März 2011, 13:28

Hallo zusammen,

ein Freund hat Geb und wir wollen ihm drei aktuelle Spiele schenken. Burgen von Burgund hat er schon, es dauert auch noch bis Ende des Monats bis er Geb hat.

Hat jemand Tipps für Spiele die gerade aktuell rausgekommen sind oder noch rauskommen ?

Er spielt ganz gern strategisch/taktisches in letzter Zeit aber nicht mehr die 4stündigen Spiele sondern gern auch taktisch/strategisch nicht ganz sooo lang...und seine Kinder (13 und 16) sollten mitspielen können.

Danke und Gruß
David

Jerry

Airtlines Europe, Luna, Navegador

Beitragvon Jerry » 9. März 2011, 13:38

Wir hatten letztens [b]"Airlines Europe"[/b] auf dem Tisch, das ist eine sehr schön überarbeitete Neuauflage des alten "Airlines" bzw. "Union Pacific" von Alan R. Moon. Hat uns sehr gut gefallen und erfüllt auf jeden Fall die Anforderungen eines taktischen Spiels gemischt mit Eignung für Spieler unterschiedlichen Alters.

[b]7 Wonders[/b] ist natürlich auch ein Pflichtkauf, aber das wird er schon haben. Wie sieht's mit [b]Luna[/b] aus? Das ist wie Burgen von Burgund auch von Stefan Feld und auch ein sehr schönes, rundes, zugängliches aber doch taktisches Spiel.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist [b]Navegador[/b] von Mac Gerdts, ein weiters "Rondell-Spiel" in der Tradition von Imperial und Antike. Ist von Mac Gerdts Spielen (nach Imperial) für meinen Geschmack das zweitbeste, und punktet vor allem mit kürzerer Spieldauer bei trotzdem gleichzeitig vielen möglichen Siegstrategien.

J.

l8xx
Kennerspieler

Minen von Zavandor, Navegador, 7 Wonders

Beitragvon l8xx » 9. März 2011, 15:34

> ein Freund hat Geb und wir wollen ihm drei aktuelle Spiele
> schenken. Burgen von Burgund hat er schon, es dauert auch
> noch bis Ende des Monats bis er Geb hat.
>
> Hat jemand Tipps für Spiele die gerade aktuell rausgekommen
> sind oder noch rauskommen ?
>
> Er spielt ganz gern strategisch/taktisches in letzter Zeit
> aber nicht mehr die 4stündigen Spiele sondern gern auch
> taktisch/strategisch nicht ganz sooo lang...und seine Kinder
> (13 und 16) sollten mitspielen können.

Kommt ganz gut an den Geschmack unserer Gruppe hin.
Also auf jeden Fall würde ich "Die Minen von Zavandor" empfehlen, das Highlight in unserer Runde des Essen 2010 Jahrganges. Das geht von den Regeln her auch für einen 13-Jährigen, bietet trotzdem viel Strategie bei angenehmer Spieldauer. Könnte jedoch mancherorts bereits ausverkauft sein (habe ich auch mehrfach hergeschenkt).

Navegador ist bei uns ebenso sehr beliebt. Da ist gar kein Glück dabei. Ein astreines Wirtchaftsspiel. Spieldauer ebenso sehr angenehm, Regeln verständlich. Hat jedem in unserer Runde immer wieder gut gefallen.

Eine 3.Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, weil die anderen Neuheiten entweder zu schwach sind oder zu lange dauern oder zu familienspielmässig sind. Wenn dir letzteres nichts ausmacht, würde ich das andere Essen Highlight "7 Wonders" empfehlen.

guidoku
Kennerspieler

Re: Minen von Zavandor, Navegador, 7 Wonders

Beitragvon guidoku » 9. März 2011, 16:32

Wie wäre es mit Thunderstone. Mein Sohnemann der elf ist spielt das sehr gerne mit, allein schon wegen dem Fantasy Thema und ich finde es um Längen besser wie Dominion

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 9. März 2011, 16:45

Danke für den Tipp....hatte ich nicht vermerkt: Thunderstone hat mein Freund und spielt es auch mit einem seiner beiden Söhne gerne und oft.

Danke!

faki
Kennerspieler

Re: Airtlines Europe, Luna, Navegador

Beitragvon faki » 9. März 2011, 16:46

Danke für die Tipps, hört sich gut an. Vor allem vielleicht Airlines, da der jüngere der beiden Söhne manchmal etwas schwerer zum Spielen zu bewegen ist.

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 9. März 2011, 16:46

Die Mienen von Zavandor hört sich gut an, danke!

Betonmöwe
Kennerspieler

Re: Empfehlenswerte Neuheiten

Beitragvon Betonmöwe » 9. März 2011, 17:41

Hallo,

ich kann Troyes empfehlen.

Und natürlich Vinhos.
Ich hatte mich gründlich in das Regelwerk eingelesen, meinen Leuten das Ganze in knapp 15 Minuten (ehrlich!) erklärt und nach 2 Runden wusste jeder, was Sache ist. Meine Frau, die meistens aus dem Bauch heraus spielt, hat das erste Spiel mit großem Abstand gewonnen.

Gruß
Carsten

nascar8

Beitragvon nascar8 » 9. März 2011, 18:57

NAVEGADOR gehört zu den unbedingten Highligshts dieser Saison.

DAS 20. JAHRHUNDERT wird überraschen können.

MERCATOR auch, wenn AGRICOLA u. Ä. gemocht wird.

Dieter

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. März 2011, 19:57

Die Minen sollte man nur dann spielen, wenn man kein Problem damit hat, dass ein Spieler nie wieder aufholt, wenn er zu Beginn den Anschluss verliert.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 9. März 2011, 20:10

Hallo faki,

die Tipps die du hier bekommen hast, gehen alle in Richtung Vielspielerspiele. Wen ndein Fruend ausschließlich solche Spiele mag, hast du tolle Tipps bekommen.

Wenn er aber auch andere Spiel mag oder spielt, z. B. mit Familie, Kindern oder Gelegenheitsspielern., dann mögen auch ganz andere Spiele in Frage kommen wie zum Beispiel Pergamon oder Eselsbrücke.

Wolfgang

ravn

Re: Vinhos in 15 Minuten erklären?

Beitragvon ravn » 9. März 2011, 20:40

Betonmöwe schrieb:

> Und natürlich Vinhos.
> Ich hatte mich gründlich in das Regelwerk eingelesen, meinen
> Leuten das Ganze in knapp 15 Minuten (ehrlich!) erklärt und
> nach 2 Runden wusste jeder, was Sache ist.

Nachgefragt, da bei unknowns.de eine Diskussion lief, die zum Ergebnis kam, dass die Beteiligten Vinhos in minimal 45 Minuten komplett erklären konnten. Was hast Du also weggelassen, so dass es trotzdem funktioniert hat bei den Mitspielern?

Cu /Ralf

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. März 2011, 21:39

Wie wäre es mit Firenze von Andreas Steding, wenn er dies noch nicht hat. Schon strategisch aber nicht der mega Strategie Klopper und wohl so, dass es auch für größere Kinder noch spielbar ist

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Airtlines Europe bereits erschienen??

Beitragvon Big Daddy » 9. März 2011, 22:22

Hallo Jerry,

seit wann ist Airlines Europe denn im Handel?

Mit fragenden Grüßen
Big Daddy

Jerry

Beitragvon Jerry » 10. März 2011, 08:07

Betonmöwe schrieb:

> Und natürlich Vinhos.
> Ich hatte mich gründlich in das Regelwerk eingelesen, meinen
> Leuten das Ganze in knapp 15 Minuten (ehrlich!) erklärt

Sogar "knapp" 15 Minute, holladiewaldfee!
Das glaube ich erst wenn ich daneben stehe.

J.

Jerry

Re: Airlines Europe erscheint bald :-)

Beitragvon Jerry » 10. März 2011, 08:25

Big Daddy schrieb:

> seit wann ist Airlines Europe denn im Handel?

Ich glaube das Spiel kommt erst in 3 Wochen in den Handel. Wir hatten das Glück ein Rezensionsexemplar spielen zu können und waren sehr angetan.

Ein sehr schönes Spiel, und auf jeden Fall geeignet für Gelegenheitsspieler. Von Alan R. Moon war ja schon vor etlichen Jahren [b]Airlines[/b] erschienen aus denen dann [b]Union Pacific[/b] und im Grunde auch [b]Zug um Zug[/b] entstanden sind. Hier Fotos aller vier Spiele:

Airlines: http://www.boardgamegeek.com/image/9750/airlines
Union Pacific: http://www.boardgamegeek.com/image/439004/union-pacific
Zug um Zug: http://www.boardgamegeek.com/image/150516/ticket-to-ride
Airlines Europe: http://www.boardgamegeek.com/image/936493/airlines-europe

Bei all diesen Spielen legt man Zug- oder Flugstrecken auf vorgegebene Routen auf den Spieleplan. Dabei ist Zug um Zug etwas einfacher weil es nur um das Bauen der Strecken geht. Bei Airlines/Union Pacific geht es zusätzlich noch darum, Aktienanteile der lukrativsten Strecken zu sammeln, d.h. man hat dort i.W. einen Bauanteil *und* eine Kaufanteil. Das neue Airlines Europe behält im Wesentlichen das Spielprinzip von Airlines/Union Pacific bei, macht aber den Streckenbau etwas einfacher und übersichtlicher. Der wesentliche Kniff ist, dass man für Strecken nicht mehr spezifische Karten braucht, sondern dass Streckenbau jetzt bezahlt werden muss. Dadurch wird man deutlich flexibler und das Spiel wird runder und etwas weniger grübellastig.

Mal schauen wie der Preis von Airlines Europe so aussehen wird. Wenn er nicht zu hoch ist, werde ich mein altes Union Pacific ausmustern und dafür das neue Airlines Europe kaufen.

J.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 10. März 2011, 09:46

Thygra schrieb:
>
> Die Minen sollte man nur dann spielen, wenn man kein Problem
> damit hat, dass ein Spieler nie wieder aufholt, wenn er zu
> Beginn den Anschluss verliert.

Stimmt! Passiert aber nur in der 1.Partie, wenn man keinen Clan gekauft hat. Danach weiß man es. Oder die lieben Mitspieler sagen das schon vor der 1.Partie. Diese eine Probepartie oder 60 Minuten sollte man dem Spiel zugestehen.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 10. März 2011, 09:50

Jerry schrieb:
>
> Betonmöwe schrieb:
>
> > Und natürlich Vinhos.
> > Ich hatte mich gründlich in das Regelwerk eingelesen, meinen
> > Leuten das Ganze in knapp 15 Minuten (ehrlich!) erklärt
>
> Sogar "knapp" 15 Minute, holladiewaldfee!
> Das glaube ich erst wenn ich daneben stehe.

Halte ich für UNMMÖGLICH (außer vielleicht ein Rapper :-))

Alleine das Spielmaterial, was was kann, dauert so seine Zeit. Einzig wenn man im Laufe des Spiels die Erklärung nachreicht, kann ich das nachvollziehen. Wenn man also mal mit die verschiedenen Aktionen kurz überfliegt und dann sagt: Mach mal.

Aber wer Vinhos spielt, dem stören die 45 Minuten Erklärung ja auch nicht, oder? Dann lieber gleich halbwegs vollständig.

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 10. März 2011, 10:23

Also ich kann auch Luna empfehlen, das ist nicht zu lange, aber sehr taktisch/strategisch und mit tollem Spielmaterial.

hajott59
Kennerspieler

Re: Airlines Europe erscheint bald :-)

Beitragvon hajott59 » 10. März 2011, 10:38

Jerry schrieb:
> Mal schauen wie der Preis von Airlines Europe so aussehen
> wird. Wenn er nicht zu hoch ist, werde ich mein altes Union
> Pacific ausmustern und dafür das neue Airlines Europe kaufen.
>
> J.

bei Cosimshop www.cosimshop.de/Brettspiele/Strategie/Taktik/Airlines-Europe::2648.html
wird's 29,95 Euro kosten.
Grüße
Hans-Jörg

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. März 2011, 11:28

> Thunderstone hat mein Freund und spielt es auch mit
> einem seiner beiden Söhne gerne und oft.
Sehr schön - dann wären ja die Erweiterungen als Geschenkidee brauchbar.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 12. März 2011, 19:00

oder du schenkst ihm, falls er die spielbox nicht im abo hat, die 7 wonders erweiterung! das scheint doch ein ganz besonderes element zu sein für einen 7 wonders fan.