Anzeige

San Juan - Neuauflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Elektro » 13. April 2011, 14:48

Hallo Zusammen,
meines Wissens ist das Spiel "San Juan" von Ravensburger schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich.

Ist denn keine Neuauflage für dieses (meinem Anschein aus diversen Foren und Reviews nach ja recht beliebtes) Spiel geplant? Ich würde es jedenfalls sehr gerne mal ausprobieren...

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon rocketboy » 13. April 2011, 14:56

Hi,

ist das Spiel OOP? Ist mir zumindest nicht bekannt. Bei Amazon z.B. bekommst Du es noch regulär zu kaufen...

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Elektro » 13. April 2011, 14:59

Hrm, ich war der festen Überzeugung dass es bei Amazon (und auch im lokalen Shop und anderen Inet-Händlern) mal eine ganze Zeit lang nicht erhältlich war, und dass das Spiel OOP ist, ja.

Entweder habe ich mich getäuscht, oder es mit einem anderen Spiel verwechselt, oder es sind tatsächlich wieder neue Exemplare verfügbar? Was auch immer davon jetzt zutrifft - Danke jedenfalls für die Info, dann kann ich ja jetzt mal zuschlagen ;)

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon rocketboy » 13. April 2011, 15:10

Hi,
zuschlagen würde ich auf jeden Fall, San Juan ist ein tolles Spiel! Aber es dauert ein bißchen, bis man die Wechselwirkungen der einzelnen Gebäude durchschaut hat!

Viel Spaß beim Erkunden,

rocketboy!

Benutzeravatar
ode

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon ode » 13. April 2011, 16:34

Du kannst dich daran orientieren, welche Spiele von Alea mit der Schatzkiste erweitert wurden. Die sind noch Verfügbar im Handel. Ich weiß aber nicht, ob sich daran seit der Veröffentlichung der Kiste was getan hat...

Ìch vermute aber, dass San Juan noch weiter ethältlich ist, da es wohl eins der erfolgreichsten Spiele des Verlags ist.

LG...ode.

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Elektro » 13. April 2011, 16:44

Hi Ode,

okay, danke für den Tipp! Apropos Schatzkiste: sind die Erweiterungen darin evtl. auch einzeln erhältlich? Vielleicht auf Nachfragen direkt beim Verlag - hat das schon jemand probiert? Wenn mir San Juan nämlich gefallen sollte, wird es sicher nicht lange dauern bis ich die Extra-Gebäude auch noch haben möchte.

Aber da ich sonst keines der anderen Schatzkisten-Spiele mein Eigen nenne wäre das ja arg verschwendetes Geld :( (Ich hoffe Alea hat sich dazu auch Gedanken gemacht...)

Benutzeravatar
ravn

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon ravn » 13. April 2011, 17:04

Elektro schrieb:

> Aber da ich sonst keines der anderen Schatzkisten-Spiele mein
> Eigen nenne wäre das ja arg verschwendetes Geld :( (Ich hoffe
> Alea hat sich dazu auch Gedanken gemacht...)

... oder es ist Anreiz für Dich, auch die anderen Alea-Spiele aus der Schatzkisten-Erweiterung zu kaufen. Dann hast Du und der Verlag den maximalen Nutzen davon. Lohnt sich! :-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Carsten Pinnow » 13. April 2011, 17:05

Hi Elektro,

> okay, danke für den Tipp! Apropos Schatzkiste: sind die
> Erweiterungen darin evtl. auch einzeln erhältlich? Vielleicht

Das bezweifle ich, da die Anleitungen ja teilweise auf das gleiche Papier gedruckt wurden und auseinander geschnitten werden müssen.


> Aber da ich sonst keines der anderen Schatzkisten-Spiele mein
> Eigen nenne wäre das ja arg verschwendetes Geld :( (Ich hoffe
> Alea hat sich dazu auch Gedanken gemacht...)

Na klar: Kauf Dir einfach die anderen auch noch! Sind ja alle noch im Handel erhältlich. :)
(sorry, couldn't resist...*eg*)


gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon tech7 » 13. April 2011, 17:08

San Juan lohnt sie aufjedenfall. Die Schatzkisten-erweiterung ist nicht zwingend, aber mir gefällt sie sehr gut. Wenn du gar kein Interesse an den anderen Spielen hast, frag mal hier im Forum nach ob jemand sie gebrauchen kann. Z.B. die Puerto Rico erweiterung ist oft gefragt.


Wenn dir San Juan gut gefällt, könnte auch ein Blick auf Race for the Galxy lohnenswert sein. Sehr ähnlicher Spielmechanismus aber eine ganze Stufe komplexer.

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Martin Wehnert » 13. April 2011, 17:45

San Juan ist nach wie vor erhältlich. Allerdings hat Ravensburger schon seit einiger Zeit den Vertrieb der Alea-Spiele an den Heidelberger Spieleverlag abgegeben. Vielleicht hast Du es daher nicht gleich entdeckt.

Martin Wehnert
Kinderkiste - Spielen ist die Welt, Marburg

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 13. April 2011, 19:23

Elektro schrieb:
.
.
.
> Aber da ich sonst keines der anderen Schatzkisten-Spiele mein
> Eigen nenne wäre das ja arg verschwendetes Geld :( (Ich hoffe
> Alea hat sich dazu auch Gedanken gemacht...)

Ja, haben wir. Und zwar verdammt viele, um die Schatzkiste voll zu kriegen mit vielen kleinen, aber feinen (und ziemlich arbeitsintensiven!) Ideen, die unserer bescheidenen Meinung nach die bereits recht guten Spiele durch die Bank noch interessanter und abwechslungsreicher machen.

Diese einzeln zu verkaufen ergibt aber weder marketing-, vor allem aber veröffentlichungstechnisch keinerlei Sinn! Sorry, aber da musst du dir wohl anders behelfen!

vG
Stefan

PS: SAN JUAN ist übrigens (als eines der besten alea-Spiele überhaupt!) noch ganz normal im Programm (des Heidelberger Spieleverlags) und kann dementsprechend über den einschlägigen Handel jederzeit bezogen werden.

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Elektro » 13. April 2011, 21:01

Durchaus verständlich, ja. Ich schau mir jetzt mal das Basisspiel an, und dann kann ich ja immer noch entscheiden ob ich in die Schatzkiste greife! Entscheidend war für mich die Info dass es noch ganz regulär erhätlich ist. Prima, freue mich auf das Spiel :)

PS: ein hübsch geschnürtes Bundle aus Basisspiel und "Schatzkistenerweiterung" wäre trotzdem ganz schön gewesen, für eines der besten/erfolgreichsten Alea-Spiele kann das Beste doch gerade gut genug sein :duckundwegrenn: ;)

Benutzeravatar
ode

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon ode » 14. April 2011, 00:37

Hi Elektro,

du kannst dir sicher sein, dass der Verlag alle erdenklichen Möglichkeiten durchdacht hat, und die aus seiner Sicht beste Lösung anbietet. Ich vermute mal, du wirst auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben wollen.

Davon mal ab solltest du dich nicht grämen. San Juan als solches auch ohne Erweiterung, ist schon ein verdammt gutes Spiel, das euch einige Stunden in seinen Bann ziehen wird, bis ihr von euch aus sagt: "Ja, so langsam wirds langweilig... Wäre schön noch andere Karten drin zu haben..."

Und dann kannst du ja immer noch hingehen, und die Schatzkiste kaufen.

Denn jetzt kommt der Hammer: Aus meiner Sicht ganz persönlichen Sicht sind alle anderen Spiele, die mit der Schatzkiste erweitert werden, noch viel toller als San Juan!!! Es lohnt sich also vielleicht noch mehr zu investieren! ;-)

Aber das ist meine ganz persönliche Sicht als einer, der sämtliche Alea-Spiele sein eigen nennt und sie auch alle schon gespielt hat (die meisten davon schon mehr als mehrfach...).

LG...ode.

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Elektro » 14. April 2011, 08:02

Hi Ode,

welches von den Spielen würdest du denn noch besonders (!) empfehlen? Puerto Rico, okay, das war ja mal die BGG #1, und sonst? Welches wäre deine erste bzw. zweite Wahl? ;)

Grüsse
Marc

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon gimli043 » 14. April 2011, 08:31

Ich bin zwar nicht ode, aber hier mal meine Reihenfolge der Schatzkistenspiele:

Puerto Rico
Notre Dame
Louis XIV
Im Jahr des Drachen
San Juan
Wie verhext

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
ode

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon ode » 14. April 2011, 10:24

Hi,

das liegt ganz dran, was du spielen willst.

Der Strategiekracher ist natürlich PUERTO RICO. Leider hab ich das Spiel erst einmal mit der Erweiterung gespielt und finde, dass alte Spielweisen hier sehr schön aufgebrochen werden und Flexibilität verlangt wird!

WIE VERHEXT! ist eher ein lustiges, wenn auch nicht banales Spiel! Es hat einen gewissen Ärgerfaktor und ist besonders gut in großen Runden.

Die ganz hartgesottenen mögen sich an das Katastrophenspiel IM JAHR DES DRACHEN wagen. Ein knallhartes Stretegie-Spiel, bei dem man eine hohe Frusttoleranz braucht, denn man muss auch mal Rückschläge hinnehmen. Nein, anders... Manchmal muss man auch keine Rückschläge hinnehmen... ,-) Ein richtig gutes Spiel!

LOUIS XIV. ist eins meiner liebsten Spiele. Ein superschönes Mehrheitenspiel. Aus meiner Sicht das Beste, was es in dem Bereich gibt. Zusammen mit YS...

Wenn es nicht so knallhart und komplex sein soll wie bei Puerto Rico, Louis oder Im Jahr des Drachen, dann ist NOTRE DAME angesagt. Ein wirklich tolles Spiel, dem aber wenig Interaktivität nachgesagt wird. Vielleicht das beste Spiel in dieser Liste... nach Puerto Rico... ;-)

LG...ode.

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon TRH » 14. April 2011, 12:54

Moin,

meine Reihenfolge wäre folgende (auch wenn ich alle Spiele schätze, darum mit wenig "Abstand" dazwischen):

Wie verhext
San Juan
Puerto Rico
Louis XIV
Im Jahr des Drachen
Notre Dame

Gruß Tom

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Carsten Pinnow » 14. April 2011, 21:12

...und noch ne Meinung:

Puerto Rico
Louis XIV
San Juan
Im Jahr des Drachen
Wie verhext
Notre Dame


cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon Helby » 14. April 2011, 22:06

Hier mal meine Reihenfolge, bis jetzt alle nur zu zweit gespielt:

Notre Dame
Puerto Rico
San Juan
Louix XIV
Im Jahr des Drachen

Die ersten beiden sehr dicht beisammen dann San Juan für zwischendurch und sehr gut für Unterwegs, mit etwas Abstand die beiden letzten.

Helby

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Statistik zu den bisherigen Antworten :)

Beitragvon Carsten Pinnow » 15. April 2011, 10:35

Und hier mal eine kleine Auswertung der bisherigen Meinungen:

- Zunächst wurden Punkte in Reihenfolge linear verteilt: 5 für das erstgenannte Spiel, 0 für das letzte. Daraus ergaben sich entsprechende Mittelwerte.
- Mit diesen wurden mittlere quadratische Abweichungen berechnet.
- Die wiederum verwendet wurden, um die ursprünglichen Punkte zu modifizieren. Genauer gesagt wurden die Punkte durch die mqAs geteilt.
- Damit ergeben sich neue Punktsummen für die Spiele. In Relation zu den maximal erreichbaren Werten ergibt dies folgendes Bild:

90% Puerto Rico
59% Louis XIV
51% San Juan
48% Notre Dame
33% Im Jahr des Drachen
19% Wie verhext

Interpretation: Spar ich mir. Denn selbst das "schlechteste" dieser Liste ist ein gutes. Aber darauf ist ja ode schon eingegangen.

Empfehlung: Alle ausprobieren! :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: San Juan - Neuauflage?

Beitragvon guidoku » 15. April 2011, 21:11

Für mich sind Puerto Rico, San Juan und Louis XIV noch immer die besten Spiele von Alea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste