Anzeige

Spiele mit Kreisel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Amadeus
Brettspieler

Spiele mit Kreisel?

Beitragvon Amadeus » 16. April 2011, 21:21

Welche Spiele mit Kreisel wurden eigentlich veröffentlicht?

Ich frage dabei nicht nach alten Murmelspielen oder Tiroler Roulette, sondern nach Spielen, die bei einem Spieleverlag erschienen sind, bzw. Autorenspiele.

Würde mich freuen, wenn Ihr's mitteilt, falls Ihr was wisst!

Gruß

Amadeus

MST
Spielkind

Re: Spiele mit Kreisel?

Beitragvon MST » 16. April 2011, 23:15

Hallo Amadeus,

meinst du sowas?

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=802

Kenne es zwar nicht, aber vielleicht ist es das was du suchst.

Viele Grüße,
Martin

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 16. April 2011, 23:18

Hallo Amadeus,

spontan fällt mir da nur "Ball der Prinzessin" von HABA ein.

gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. April 2011, 07:45

Moin Amadeus,

mit Kreiseln fällt mir spontan Heli Hopper von Helmut Hecht, erschienen bei Drei Magier Spiele ein.

Hier wird der typische "bodenständische" Kreisel flugtauglich gemacht und jeder Spieler versucht in seinem Zug den eigenen Kreisel von außerhalb des Spielfeldes auf möglichst lukrative Punktefelder des Spielplanes schweben zu lassen. Aus meiner Sicht eine clevere Idee doch ein recht zufälliges Spiel - anders als die meisten Geschicklichkeitsspiele - da ich bei uns keine Lernkurven entdecken konnte. Kommt bei uns (in Erwachsenenrunden) eher als glücksbetonter Filler auf dem Tisch, in dessen 15-20 minütiger Spielzeit die Faszination mit dem Kreisel trägt und noch nicht zu sehr frustriert.

Viele Grüße

- Arne- -

Amadeus
Brettspieler

Spiele mit Kreisel -- nachgehakt

Beitragvon Amadeus » 17. April 2011, 10:34

Gibt es keine Spiele, bei denen der Kreisel in einem umrandeten Bereich herumsaust und Pöppel o.ä. umkegelt?

Amadeus

Martin

Re: Spiele mit Kreisel -- nachgehakt

Beitragvon Martin » 17. April 2011, 12:48

Tanz der Derwische aus dem Hause ZOCH - gibts aber glaube ich nicht mehr im Handel...

Gruß
Martin

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. April 2011, 12:56

doch, klar, die Dinge heissen Tisch-Kegelspiele oder Kreisel-Kegeln. Google doch mal nach "Meraner Tischkegelspiel"...

gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

King Kolrabi
Brettspieler

Beitragvon King Kolrabi » 17. April 2011, 19:29

Doch.
In den 70er-Jahren hat Demo-Spiele (Wer auch immer das war) die schönen Spiele "Star-Point 2000" und "allez.hopp" herausgebracht.
Bei allez-hopp werden auf einer ansteigenden Schräge (höchster Punkt rechts oben, niedrigster Punkt links unten) kleine Kegel aufgestellt, welche umgekreiselt werden müssen. Das ist nicht unspassig, aber das Kegelaufstellen ist zeitaufwendig und nervt.
Bei Star-Point sind in der gleichen Schräge Mulden mit Punktwerten eingetragen; niedrige Punktzahlen unten und die höheren oben. Das macht durchaus Spass und wird bei uns immer wieder mal herausgeholt!

Martin

Beitragvon Martin » 17. April 2011, 21:24

Ein bißchen ähnlich ist das Tiroler Tischkegelspiel

http://www.mespi.com/deutsch/index.htm

Gruß

Martin

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 17. April 2011, 21:45

Hallo,

in den 70er Jahren hat Pelikan, Hannover, vier (mir alle vorliegende) Spiele in Buchform veröffentlicht: Zahlenjux, Büffeljagd, Ogallala und Karussel.

Karussel (Autor: Sicco von Hülst) hatte kurzgesagt zum Ziel, sechs verschiedenfarbige Kugeln mit Hilfe eines Kreisels in gleichfarbige Mulden zu schießen.

Das haben wir seinerzeit gern mit unseren Kindern gespielt und macht jetzt auch unseren Enkeln Freude.

Übrigens: Auch Zahlenjux (Scrabble-Variante mit Zahlen) und Ogallala (mehrmals in veränderten Varianten neu erschienen) steht bei uns noch auf dem Spielprogramm.

Gruß

Peter Wannemacher

Klaus K
Spielkamerad

Beitragvon Klaus K » 17. April 2011, 22:13

Hallo!
Gib mal bei luding unter Spielesuche "Kreisel" ein, dann findest du noch ein paar Kreiselspiele.

Schöne Grüße
Klaus