Anzeige

SDJ-Liste steht schon fest?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chulian
Brettspieler

SDJ-Liste steht schon fest?

Beitragvon Chulian » 19. April 2011, 13:10

Ich habe bei BGG gelesen, dass die Jury für das SDJ bereits einige Favoriten haben würde. Klar, hat sicher jeder. Aber dass diese auch schon bekannt seien. Gerüchteweise. Nach dortiger Einschätzung würden folgende Spiele auf der Liste landen. Kann doch eigentlich nicht sein?

7Wonders
Burgund
Airlines
Eselsbrücke
Blockers
NavegAdor

Link bei BGG:
http://boardgamegeek.com/geeklist/66525?commentid=2072167#comment2072167

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: SDJ-Liste steht schon fest?

Beitragvon Christian Brunner » 19. April 2011, 13:25

Wie Du schon sagst, Gerüchte halt. Na und?

peer

Beitragvon peer » 19. April 2011, 13:34

Hi,
das kann schon deshalb nicht stimmen, weil die Jury so nicht arbeitet. Sie trifft sich meines Wissens erst Mitte Mai und dann werden die Nominierungen in gemeinsamer Diskussion festgelegt.
Allerhöchstens sind die Spiele auf der Liste Spiele, die ein bestimmtes Jurymitglied gerne sehen würde (vielleicht auch zwei, die sich mal drüber untrehalten haben).
Viel wahrscheinlicher sind es schlicht Kandidaten, die als wahrscheinlich gelten.

ciao
peer

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 19. April 2011, 14:00

Stimmt schon, denn wenn man nach oben scrollt, sieht man die weiteren Kandidaten und es wird ausdrücklich dazu geschrieben, dass es sich um die wahrscheinlichsten handelt. Ich tippe mal dass das Toto hier in der Spielbox schlicht und ergreifend in etwa dieselbe Liste erzeugen würde. 7 Wonders ist eh klar! Das muss SDJ werden. Ich fände es nur nicht gut, dass da etwas von durchsickern geschrieben wird.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 19. April 2011, 15:01

Chulian schrieb:
> 7 Wonders
> ist eh klar! Das muss SDJ werden.

Sollte es wohl nicht werden, da zu anspruchsvoll für den Normal-Spieler, der kein Interesse hat, 10 Seiten Spielregel zu lesen.
Aber das ist jedes Jahr die gleiche Diskussion.

SG
Helmut

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 19. April 2011, 16:05

> Ich habe bei BGG gelesen, dass die Jury für das SDJ bereits
> einige Favoriten haben würde. Klar, hat sicher jeder. Aber
> dass diese auch schon bekannt seien. Gerüchteweise.

Laut Kommentar sind das 7 Spiele, von denen einzelne Jury-Mitglieder entweder mündlich oder in veröffentlichten Besprechungen gesagt haben, dass sie sie gut oder sehr gut finden.

Damit haben sie die erste Hürde genommen - Spiele, denen einzelne Mitglieder eine Chance auf den Sieg einräumen, kommen auf die lange Liste der Spiele, die jedes Jury-Mitglied testen sollte.

Das bedeutet aber noch nicht einmal notwendigerweise, daß sie auch auf der Auswahl-Liste erscheinen.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 19. April 2011, 17:48

Moin,

Leute, glaubt doch nicht alles, was im Internet steht.
Gerüchte sind Gerüchte, weil es Gerüchte sind und nicht
Wahrheiten.
In einigen Wochen wissen wir mehr und wer vorher spekulieren will, soll das tun, aber nicht anderen suggerieren, als ob jetzt schon der oder die Gewinner feststehen.

Grüße

VolkerN. ( lassen die Gerüchte kalt )

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Richtigstellung

Beitragvon Carsten Pinnow » 19. April 2011, 19:07

Für alle, die den Link nicht aufgerufen haben: Dort schreibt ein Webseitenbesucher:
"[...] some jury members have already leaked information regarding which games they consider good or very good. As far as I recall the reviews and rumors up to now, the following games have already received high or very high ratings: [...]"

Nochmal im Einzelnen:
1. Aussage: Ein paar Jurymitglieder sollen irgendwo und -wann schon mal geäußert haben, welche Spiele sie gut fänden.
Das bedeutet: Äh... nichts. Bestimmt hat der eine oder andere schon mal gesagt "oh, XY hat mir aber gut gefallen". Mal abgesehen davon, dass dies nicht gleichbedeutend mit einer Eignung für die Auszeichnung SdJ ist, hat wohl JEDER manche Spiele lieber gespielt als andere, oder?

2. Aussage: Die genannten Spiele sind solche, die in verschiedenen Rezensionen, PEEPs und Co der letzten Zeit gut wegkamen und hohe Bewertungen (bei BGG?) erhielten.
Das bedeutet: Dass diese Spiele bei BGG und Vielspielern gut angekommen sind. Für die Jury bedeutet dies nichts.

Fazit: Spekulieren ist schön, und die genannten Spiele sind auch allesamt gut. Die Weisheit der Jury ist jedoch unantastbar und hat damit nichts zu tun. Siehe auch Peers Hinweis, dass ja erst im Mai getagt wird.

Übrigens werden auch März-Erscheinungen für die Entscheidung noch betrachtet. Und die dürften bisher kaum ausreichend getestet, geschweige denn bewertet worden sein. :)

gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Die wahre Liste findest Du hier

Beitragvon Carsten Pinnow » 19. April 2011, 19:10

http://rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com/2011/04/gern-gespielt-im-april-2011.html

Stammt übrigens direkt von einem Jurymitglied :-) :-)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Jerry

Beitragvon Jerry » 19. April 2011, 20:44

Du solltest deine Englischkenntnisse auffrischen.

J.

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 19. April 2011, 21:45

SDJ - Ist das nicht der Preis der meistens den "Schrott des Jahres" auszeichnet. Ok, dass war böse. Aber der Preis ist schon seit Jahren wertlos, allerdings nur für die "Viel"-Spieler. Wirtschaftlich ist er für die Verlage natürlich wertvoll. Aber ich will an dieser Stelle nicht jetzt schon eine Diskussion lostreten. Die beginnt sowieso spätestens wieder im Juni.

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 20. April 2011, 08:12

Pohy schrieb:
> SDJ - Ist das nicht der Preis der meistens den "Schrott des Jahres" auszeichnet.

Meinst du Schrott wie Alhambra oder Dominion? Habe ich am Wochenende mit viel Freude gespielt.

Oder Schrott wie Carcassone, El Grande, Dixit oder Thurn & Taxis? Habe ich in den letzten sechs Wochen mit viel Freude gespielt.

Oder Schrott wie Siedler, Zug um Zug, Bluff, Hase und Igel oder Adel verpflichtet? Habe ich seit Weihnachten mit viel Freude gespielt.

Oder Sachen wie Elfenland oder Keltis oder Barbarossa? Spielt meine Frau sehr gerne - also Vorsicht! :smile:

Vielleicht meinst du aber auch einfach nur Mississipi Queen, Niagara und Villa Paletti. Das wären dann genau drei. :wink:

dwhy
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon dwhy » 20. April 2011, 09:00

Villa Paletti is doch lustig xD

ich denke einfach geschmäcker sind verschieden !
Das beim SDJ schon viele fehlgriff bei waren ok, dafür aber auch viele Spiele die leicht wie anspruchsvoll zu gleich sind :)

als vielspieler bin ich dankbar das da einige spiele drunter sind die einen gewissen anspruch vermitteln aber nichtspieler nicht abschrecken. weil sonst gibts bald noch weniger brettspieler wenn alles zu schwer wird und mit wem spiel ich dann xD
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Jo Speicher
Spielkind

Beitragvon Jo Speicher » 22. April 2011, 23:23

von diesen drei gefallen mir nun 2 gut bis sehr gut. Und jetzt?

spielerische Gruß
Jo

Christian Hildenbrand

Re: SdJ-Liste

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. April 2011, 23:38

dwhy schrieb:

> Das beim SDJ schon viele fehlgriff bei waren ok, dafür aber
> auch viele Spiele die leicht wie anspruchsvoll zu gleich sind

Was ist denn ein "Fehlgriff" bei der Auswahl eines Spiels, das am Ende in erster Linie Geschmackssache ist?

Alle Spiele des Jahres funktionierten bei verdammt vielen Spielern sehr gut - bei mehr Spielern, als das ein "Through the Ages", ein "Puerto Rico" oder ein "Vasco da Gama" geschafft haben oder je schaffen werden.

Ihr unterschätzt ungemein, was Spiele wie "Villa Paletti" oder "Keltis" für einen positiven Zulauf hatten auf Messen und Veranstaltungen. Und die wenigsten sind enttäuscht vom Tisch aufgestanden, nachdem sie 30-45 Minuten Spaß hatten ... vielleicht sogar gleich noch ein zweites Mal hinterher. ;-)

Abwartende Grüße

Christian (eben mit erfolgreichen Leadern durch seinen Bau des Weltwunders marschiert und haushoch gewonnen ... aber dennoch der Meinung, dass das zugehörige Basisspiel eher nicht geeignet ist, den "normalen" Preis zu gewinnen Ende Juni)