Anzeige

Kinderspiel Empfehlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Funta
Kennerspieler

Kinderspiel Empfehlung

Beitragvon Funta » 26. April 2011, 20:21

Mahlzeit,

die Cousine meiner Freundin hat am 01.05. Ihre Kommunion. Da wir nicht nur Geld schenken wollen, haben wir uns überlegt, dass wir noch n "kleines" Spiel mit beilegen möchten. Kostenpunkt maximal 20 ¤.

Sie ist 8 Jahre alt und hat zumindest bei uns zu Hause schon Rush Hour und a la carte gespielt und kommt damit auch klar! ;o)

Da ich mich persönlich bisher nur für Erwachsenenspiele interessiert habe, bräuchte ich daher mal eure Hilfe was man in dem Bereich empfehlen kann.

Danke für`s tippen...

Micha

Shari-Faye
Kennerspieler

Re: Kinderspiel Empfehlung

Beitragvon Shari-Faye » 26. April 2011, 21:59

Mahlzeit (?),

für eine Achtjährige wirds im echten Kinderspiel-Bereich schon schwierig. Die meisten "richtigen" Kinderspiele (bitte jetzt keine genauen Def., wir wissen schon ungefähr, was gemeint ist) sind für fünf- oder sechsjährige. Einer Achtjährigen würde ich tatsächlich ein ganz "normales" (s.o.) Spiel schenken, wenn sie für Brettspiele Interesse hat. Sicher kein total kompliziertes (also zB kein Caylus und nix von Splotter Spellen usw.), aber ein bißchen Anspruch geht bestimmt, kommt halt drauf an, was sie mag. Die Spiele, die ihr bei Euch gespielt habt, liegen doch nahe, insbes. Rush Hour, wenn es ihr gefallen hat. Was immer geht für Kinder in dem Alter ist Carcassonne. Meinen Cousins als sie in dem Alter waren hab ich zB Kakerlakenpoker geschenkt und 6 nimmt. Bei Kinderspielen wirds für eine Achtjährige wie gesagt schwierig, vielleicht ginge zB Wer Wars.

Grüße
Shari-Faye

catkin
Brettspieler

Beitragvon catkin » 27. April 2011, 08:06

Spontan fallen mir da folgende Spiele ein:

Make n' Break, Schatztaucher, Sagaland, Hexentanz, DOG und Frische Luft in der Gruft (letzeres ist aber wahrscheinlich etwas teurer).

VG Christine

Streuner
Spielkind

Beitragvon Streuner » 27. April 2011, 10:32

Hallo Micha,

unsere Kinder sind im gleichen Alter und spielen zur Zeit bevorzugt:
- Die verbotene Insel
- Langfinger
- Jäger der Nacht
- Famiglia
Von lupenreinen Kinderspielen würde ich genauso wie Shari-Faye eher abraten.

Grüße
Streuner

Jerry

Beitragvon Jerry » 27. April 2011, 10:56

Hi Micha,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: kauf kein Kinderspiel. Viele 8-jährige sind problemlos in der Lage, einfache Erwachsenenspiele locker mitzuspielen solange sie die richtigen Mitspieler und Regeleklärer haben. Entscheidend hier ist also mit wem die Kleine das Spiel spielt und wer es ihr beibringt. Sind die Eltern auch spielebegeistert? Zudem ist die Spieleranzahl auch wichtig. Gibt es größere Geschwister oder Freunde die gerne spielen?

Bei uns im Haus z.B. sind immer viele Kinder unterwegs (2-7) und es gibt mindestens zwei Erwachsene, die routiniert im Umgang mit Spielen sind. Dementsprechend sind Spiele wie Carcassonne, Siedler, Zug um Zug, Dog, Dominion und 7 Wonders sehr beliebt und für die 8-jährigen kein großes Problem. Wenn aber das Umfeld nicht ganz so routiniert mit Spielen ist, sollte man eher vorsichtig sein und einfachere Spiele wählen. Vermutlich ist das eh die bessere Idee, denn steigern kann man sich ja immer noch

Meine Empfehlungen im Preissegment bis 20 Euro
1. [b]Carcassonne[/b]
2. [b]Dog[/b] (falls 4 oder mehr Spieler im Haus sind)
3. [b]Heckmeck am Bratwurmeck[/b]
4. [b]Pingu Party[/b]

Gruß,
Jerry

BiBu Ilona
Spielkind

Beitragvon BiBu Ilona » 27. April 2011, 12:10

Hallo Micha,
da schließe ich mich gerne an, kauf kein reines Kinderspiel!

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und würde diese empfehlen:

Krawall vorm Stall - Ravensburger

Die Verbotene Insel - Schmidt Spiele (Die Kinder haben es zu Ostern bekommen und wolltes es gleich drei Mal hintereinander spielen! - Es ist ein kooperatives Spiel!)

Wir haben gestern MONDO von Pegasus Spiele gespielt. Das gefiel meiner Tochter sehr gut, ist aber leider etwas teurer, ca. 25-30 Euro. Es ist ein Legespiel das gleichzeitig um die Wette gespielt wird!

Ein einfaches Legespiel aus dem Hause Kosmos "Tsuro". Dieses Spiel ist einfach, aber man hat Lust gleich noch eine Partie zu spielen. Ab 2 bis 8 Spieler! :-) Wir haben es Weihnachten mit der ganzen Familie gespielt. Enkelkinder, Eltern, Großeltern und Uromas, alle waren begeistert bei der Sache! Auch beim Spieletreff, fand dieses Spiel bei allen viel Begeisterung!

Viel Spaß beim Schenken! Gruss Ilona

zerics
Brettspieler

Beitragvon zerics » 27. April 2011, 21:43

Da brech ich doch gleich mal ne Lanze für Zooloretto bzw. Aquaretto.
Kommt in dem Alter Super an weil es mit Tieren ist.
Zooloretto gibts Online schon für 15 - 20 ¤, aber nicht auf die MiniVersion zurückgreifen. Die ist zwar einfacher vom Spielablauf aber dies ist auch mit dem Original machbar.

Boudie
Kennerspieler

Meine Tips

Beitragvon Boudie » 28. April 2011, 21:13

Meine Empfehlungen für 8jährige wären:

- Fits
- Blokus oder Blokus duo
- Burg Appenzell (sieht aus wie ein Kinderspiel, ist aber recht anspruchsvoll und auch für Ältere noch schön)
- Das magische Labyrinth (siehe Burg Appenzell)
- Eselsbrücke (dafür muss man mindestens zu dritt sein, ist aber unheimlich klasse und Kinder stehen Erwachsenen in nichts nach)
- Finito
- Geistesblitz (total lustig)
- Heckmeck am Bratuwurmeck
- Numeri
- Rosenkönig
- Schotten-Totten
- Two by two
- Was ist Was? Das Quizspiel
- Zack und Pack

Diese Spiele habe ich alle schon in dem Alter mit meinen Kids gespielt und sollten auch in der Preisklasse liegen.