Anzeige

Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Funta » 30. April 2011, 21:40

Nabend,

Ich habe in meinen Gelegenheitsspieler-Zeiten gerne Scotland Yard gespielt. Jetzt suche ich ein ähnliches Spiel das aber einen höheren Anspruch an die Spieler und damit auch mehr (Wieder-)Spielreiz bietet.

Ein paar sind mir schon ins Auge gesprungen. Mr Jack, Whitechapel, Fury of Dracula.

Welche gibt es noch bzw welche sind wirklich empfehlenswert. Grundsätzlich wäre es mir auch wichtig, dass es sich gut zu Zweit spielen lässt.

Danke und schwarz-gelbe Grüße aus der Meisterstadt. :grin:

Micha

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Kugelfisch » 30. April 2011, 23:25

Wenns für zwei sein soll, kann ich alle Mr.Jack-Spiele nur wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Braz » 1. Mai 2011, 11:02

Inkognito geht auch in die Richtung

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon CaptainGen » 1. Mai 2011, 12:09

Also Mr.Jack ist ja kein wirklicher SY-Klon.

-Mr. X - Flucht durch Europa
-Akte Whitechapel
-Fury of Dracula

sind super Spiele! Im Vergleich zum Original-SY sind die alle ausgereifter und runder. Fury geht mit seinem Kampfsystem mehr in die Richtung Ameritrash. Wenn dich das nicht stört und ne längere Anleitung auch nicht, dann wärs vllt. was für dich. Sehr atmosphärisch!
Ansonsten entscheidet die Vorliebe fürs Thema (Whitechapel) oder die Vorlibe für einen etwas einfacheren und schnelleren Spielverlauf (Mr. X)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Dietrich » 1. Mai 2011, 12:47

Moin,
ich hätte da noch einen: Nuns on the run.
Das Spiel ähnelt Scotland Yard, nur eben umgekehrt. Als Oberin muss man die nachts Novizinnen finden, die ihre Klausen verlassen haben und in den Gängen und Räumen umherstreifen.
Siehe hier: http://boardgamegeek.com/video/806/nuns-on-the-run/video-review-nuns-on-the-run

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon tech7 » 1. Mai 2011, 17:29

Nuns on the run ist eine Sache zu zweit, manche finden es klasse manchen finden es erst ab 4 gut. (Mir gefällt es zu zweit). Und es gibt Nuns on the Run nur auf englisch, das spiel ist zwar zu 95% sprachneutral, aber das schreckt dann doch manche ab.

Fury of Dracula ist imo das beste der genannten Spiele. Aber auch das komplizierteste.




Mr Jack ist ein gutes Spiel, hat aber mit Scotland Yard praktisch nix zu tun.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Attila » 1. Mai 2011, 22:31

Hiho,

Was sprciht dagegen einfach Scottland Yard zu spielen? - Ist immer noch ein gutes Spiel und ich finde den wiederspielreiz auch heute noch hoch.

Fury of Dracula wird aber wohl genau das sein was du suchst: Ein anspruchsvolleres Scottland Yard.

Aber ob der Wiederspielreiz deswegen höher ist? Bezweifel ich mal, denn imo ist der bei Scottland Yard so hoch, weil das Spiel so einfach ist.
Fury of Dracula hat einfach eine höhere Einstiegsschwelle und dauert halt auch was länger.

Ich mag beide gerne.

Atti

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Gunnarson » 2. Mai 2011, 01:09

Yup, sehe ich auch so. Fury hat bei zwei Spielern den Nachteil, dass ein Spieler alle Jäger und deren nicht offen liegenden Gegenstände koordinieren muss - dass ist für eingige stressig. SY ist da einfacher. Aber Fury ist atmospährisch klasse - ich mag es.
Völlig andere Idee: Ihr gegeneinander: Scotland Yard oder Twilight Struggle. Ihr "atmosphärisch" miteinander: Arkham Horror.
Gruß
Gunnarson

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Scotland Yard Klon für Fortgeschrittene - Aber welches.

Beitragvon Attila » 5. Mai 2011, 18:32

Hiho,

Twiligth Struggle?

Keine Frage, geniales Spiel, aber was hat das in diesem Thema zu suchen?

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste