Anzeige

Civilization

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Funta
Kennerspieler

Civilization

Beitragvon Funta » 30. April 2011, 21:43

Nochmals Nabend,

Im Juni/Juli soll ja Civilization in deutsch erscheinen. Infos sind bisher recht rar, hat jemand ggf schon die englische Variante gespielt und mag n bißchen was dazu erzählen?

Spielzeit, Regelwerk, Downtime. Die Standardsachen eben. :smile:

Ich habe bisher eine englische Videorezension gesehen und die war wirklich positiv.

Micha

Folmion
Kennerspieler

Re: Civilization

Beitragvon Folmion » 30. April 2011, 22:08

Hallo Micha,

gib mal bei der Suchfunktion "PEEP" und "Civilization". Da findest du einen sehr ausführlichen und guten Bericht über das Spiel. Mich hat der Bericht überzeugt, aber ich warte auch noch auf die deutsche Version. Mit englischen Versionen hab ich immer wieder Probleme mit Englischmuffeln :)

Grüße Florian

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 1. Mai 2011, 02:12

Ganz kurz:

Kaufen....einfach kaufen, es ist eines der besten Civilization Spiele mit einer Spielzeit die deutlich unter den sonst üblichen 4 - 6 (oder mehr) Stunden liegt.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 1. Mai 2011, 12:11

Wir haben an der ersten Partie ca. 3 Stunden gespielt.
Resumé aller vier Teilnehmer: großartiges Spiel, absolutes Hightlight.
Downtime ist relativ gering; Du hast permanent zu tun und zu entscheiden.

Cat
Brettspieler

Beitragvon Cat » 1. Mai 2011, 12:50

Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Ein wirklich tolles Spiel. Die Spielzeit beträgt je nach Runde 3 - 4 Stunden. Für mich das beste Spiel seit Through the Ages.

MfG
Cat

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Mai 2011, 23:27

Hallo,

wir haben es einmal zu zweit in der englischen Version gespielt, das war schon recht spannend. Spielverlauf und Strategie/Taktik hängen davon ab, mit welchem Volk man spielt, das ist ja auch beim PC-Spiel so.

Liebt man die friedfertige Variante, wird man das auf Dauer wohl nur durchhalten können, wenn das eigene Volk nicht gerade da seine Schwächen hat. Ich habe jedenfalls zu spät darauf reagiert, dass meine Mitspielerin ein militärisch stärkeres Volk hatte.

Aus meiner Sicht eine sehr gut gelungene Verarbeitung des PC-Spiels als Brettspiel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
(wartet auch auf die deutsche Fassung)